Also ich habe eines unserer Meerschweinchen in einem Zooladen gekauft und der kleine war richtig gepflegt und gesund.
Also in Tierfachmärkten etc. kann man eigentlich nicht so viele Fehler machen, ein richtiges zu finden.
Allgemeines
Gute Erfahrung beim Kauf
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Emostry
- Erledigt
-
-
-
Hm.
Schatz, da muss ich dir leider nicht rechtgeben.Bei den meisten Meerschweinchen Weibchen in Tierfachmaerkten, ist es so - das sie traechtig sind.
Und wer will schon gerne ein vorab traechtiges Meerschweinchen kaufen?
Ohne zu wissen, ob der Vater oder die Mutter WIRKLICH (!) kerngesund sind?Naja, vom Aueßeren kann vieles "stimmen", aber naja..
-
O.o
Aus diesem Grunde werden die ja getrennt gehalten???
Also Männchen und Weibchen werden OFTMALS getrennt gehalten in Zoomärkten, so wie bei unseren. -
Nein, das stimmt nicht immer.
Die meisten kommen viel zu spaet von der Mutter & den anderen Weibchen weg.
Und dann kann es schon zu spaet sein! -
Och ja ich arbeite nicht im Zoomarkt und diskutier nicht darüber
-
-
ich hab ind er zoohandlung wo ich meine 3 mädels gekauft habe auch gute erfahrung gemacht, ich wurde gut beraten, es wurde auf die gesundheit der schweinchen geachtet usw. aber ich würde trotzdem nur noch schweinchen aus notstationen holen...
-
Gut 80% der "Zoofachmärkte" haben die Schweine aus Kinderzimmer, oder Massenzuchtvermehrung. Es geht dabei nur um eins: Geld.
Bei diesen Tieren wird weder Wert auf Erbkrankheiten noch auf Rassestandards gelegt. Wobei der Erbkrankheiten das gravierende Problem sind.
Was nicht bei Zeiten verkauft wird, wird verfüttert an Schlangen oder einfach getötet.
Der großteil des Personals hat keine bis wenig Ahnung von korrekter Meerschweinhaltung. Da werden Tiere in die Einzelhaltung mit zu kleinen Käfigen zu jung oder falschen Futterempfehlungen verkauft. Dann gibs das Problem, das Weibchen sehr oft schon trächtig sind, weil bei der Geschlechtertrennung "ein Fehler" unterlaufen ist, was häufig passiert.
Der letzte Ort wo ich mir persönlich ein Schwein kaufen würde, ist die Zoohandlung. Meine kommen fast alle aus Notstationen eins von einer privaten Züchterin.
Sicher gibt es einige wenige die durchaus bemüht sind, Meerschweine ordentlich an den Mann zu kriegen, aber die sind die Ausnahme.
MfG
Marbo -
-
Ich habe da neulich eine ganz tolle Erfahrung gemacht: als in einem Zooladen in Ludwigshafen war, der Zoo .......... (Köln auf rheinisch) heisst.
Die verkaufen KASTRIERTE Böckchen! Und wenn man zwei kauft, dann bekommt man das zweite billiger, weil es artgerechter ist. Bei dreien ist der Rabatt noch grösser und überall stand, was Schweinchen, Kaninschen usw. brauchen.
Und das Beste: ich wollte Vogelsandpapier kaufen für die Treppen und hab das nirgends gefunden, also hab ich nachgefragt (das Papier ist für Vögel nicht artgerecht, sie müssen Sandkörner picken können, nicht nur drauf stehen) und da sagt die Verkäuferin: Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass es nicht artgerecht ist, das Papier zu benutzen (sie dachte, ich hätte Vögel) und wir haben auch nur noch eine Packung, weil wir es nicht mehr verkaufen möchten."
Ich war positiv überrascht und habe ihr das auch gesagt und ihr dann erklärt, für was ich es brauche.
Ausserdem haben die TÄ vor Ort, bei denen man die Tiere VOR dem Kauf untersuchen lassen kann.
Schade, dass München so weit weg ist...
PS. aber generell haben die Forumsmitglieder Recht, die gegen Tierkäufe in Tierhandlungen sind - ich habe da auch schlechte Erfahrungen gemacht als ich Maja und Lina gekauft habe...
-
Zitat von Emostry
Och ja ich arbeite nicht im Zoomarkt und diskutier nicht darüber*sich wundert*
Aber du hast ja erst diesen Thread eröffnet, und da kann man nunmal nicht davon ausgehen, dass einem alle zustimmen, sondern dass es auch andere Meinungen gibt. Wenn man darüber nicht diskutieren möchte, braucht man auch kein Thema darüber zu eröffnen, so meine Meinung.
-
Also habe meine Kaya aus der Zoohandlund und ich liebe sie.
Aber sie ist schwanger (muss i.wann dort passiert sein, da Nando ein Frühkastrat ist) und sie musste bei 5 Hasen in einem kleinen Käfig sitzen ohne eigenen Futternapf oder irgendein Häuschen zum verstecken ..
Deshalb find ich Zoohandlungen nicht so toll , obwohl ich die Armen Tierchen dort gerne befreien würde -
Bei unserem Fressnapf halten sie zwar auch Kaninchen und Meeris zusammen, die Gehege sind natürlich auch nicht wahnsinnig groß, aber da gibts Geschlechter trennung. Es sind auch nie viele Tiere in einem Gehege. Und die Verkäufer sind sehr nett, und wissen was sie tun.
Vor ein paar Jahren war ich mal bei Karstadt und da hatten die auch eine Kleintierabteilung mit Meeris und Hasen. Als ich den Verkäufer ansprach und ein paar Infos zur Haltung etc haben wollte, hat er mich sehr gut und fachmännisch beraten.
Was ich hier schon alles von Zoohandlungen etc gehört habe, macht mir eine Gänsehaut, und ich glaube ich würde randalieren wenn ich sowas sehen würde! Aber zum Glück ist das nicht überall so- aber es kommt natürlich VIEL zu häufig vor! Sehr traurig! -
Ich habe meine Meeris nicht aus einem Zoofachgeschäft , deshalb kann ich dazu nichts schreiben .
Aber schlechte Erfahrungen kann man überall machen .
Meine ersten 2 sind von einem Bauernhof , dort wurden die Schweinchen auch nicht so toll gehalten . Und wo der seine Kaninchen drin sitzen hatte da wird mir heut noch schlecht , die konnten sich grad mal drehen , mehr Platz hatten die nicht .
Meine anderen 2 habe ich von einer Meerschweinchennothilfe , da kann man aber auch schlechte Erfahrungen machen .
Bei der ersten war das ganze Haus voller Meeris ca. 120 :shock: , die Menge können auch nicht mehr artgerecht gehalten werden und zu allem Überfluss haben die sogar Nachwuchs von ihren eigenen Schweinchen gehabt , auch noch mal so ca. 15 kleine Schweinchen :shock: die in viel zu kleinen Käfigen rumliefen.
Aber Glück hatte ich bei der 2. Nothilfe . Diese Frau hat sich wirklich gekümmert und bemüht , sie wollte wissen wie ich die Schweinchen unterbringe und was sie bei mir zu fressen bekommen.Die 2 die ich bekommen habe hat sie mir auch nur im Doppelpack mitgegeben weil sie so aneinander gewöhnt waren .Liebe Grüße Taddie
-
Also im 1. zoohandel wo ich war... da habe ich eddy und murphy gekauft.. eddy geht es gut.. murphy ist eine woche später gestorben.... hatten gedacht es war wegen einem sturz (der ta konnte aber nichts feststellen) schluss endlich ist der kleine verhungert weil er einfach zu leicht war... er hatte kaum 100g und das mit 3 wochen... damals dachte ich es wäre normal... leider ein große irrtum und der kleine ist in unseren händen gestorben... *snief*
im 2. zoohandel wo wir dann lucky geholt haben.. waren männchen und weibchen getrennt und die kleinen waren richtig aufgeweckt und sind durch die gegen gepopcornt...
lucky geht es hervorragend.. und eddy auch...
leider gibt es in meiner umgebung keine züchter da dort wo ich wohne meerschweinchen generell nicht so verbreitet sind und die meisten meinen meerschweinchen seien hamster