Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, wie so eine Krankheit ausgehen kann? Mein Tierarzt sagt, mein Meeri hat ne 50:50 Chance..der Kleine tut mir so leid und ich kann ihm nicht helfen...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
hilfe mein Meeri hat ne Enzephalitis
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo, sag mal heisst die Krankheit sicher so? Hab ich noch nie gehört und in meinem schlauen Buch "Das Meerschweinchen als Patient" gibt es diese Krankheit auch nicht
was genau soll das denn lt. TA sein?
LG Susi
-
Hallo Susi, also Poldi hatte eine Erkältung, die aber so hartnäckig ist, dass die Viren jetzt sein Gehirn angegriffen haben und er laut TA eine Meningitis /Enzephalitis bekommen hat..er kann nicht mehr alleine laufen, fällt andauernd um, auch wenn er nur sitzt und wirft unkontrolliert seinen Kopf in den Nacken..er hat eine Cortisonspritze bekommen und ganz starkes Antibiotika! Ich kann es kaum ertragen, ihn so leiden zu sehen..aber Gott sei Dank frißt er noch, auch wenn es nur kleine Happen sind...daher hoffe ich so sehr, dass die Behandlung anschlägt!
LG Dani
-
Eine Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns. Sie ist meist infektiös bedingt, hervorgerufen durch Viren oder – seltener – durch Bakterien, Protozoen oder durch medizinisch relevante Pilze.
Eine durch Bakterien verursachte Gehirnentzündung wird mit Antibiotika behandelt. Bei einer Infektion mit Herpes-simplex-Viren kann das virushemmende Aciclovir sinnvoll sein.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Enzephalitis )Leider ist es tatsächlich so das dein Schweinchen eine Chance von 50 % hat!
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße
Tanja
-
ok, dann heisst das Meningoenzephalitis
da hab ich was im Buch, ich les mal schnell nach
meld mich gleich
-
hm, also hier in dem Buch finde ich nur die Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM) beschrieben..... das hat dein Schweinchen ja nicht.
Ich hab noch andere Bücher, schau da auch noch nach, whiterose hats ja schon beschrieben, vllt. find ich noch was
muss nur vorher die Schnuffis füttern....
bis gleich
-
Hallo Dani,
hat der TA den Virus irgendwie genauer bezeichnen können?
-
Hallo Susi, nee hat er leider nicht weiter von erzählt (vielleicht weil ich auch schon so in Tränen aufgelöst war)...ich hoffe, er hält durch, gerade hat der tapfer nen Stück Gurke gemümmelt...schon mal ganz lieben Dank für deine Mühe!
-
Hallo Tanja, danke für den Link, da schau ich direkt mal!! Und bitte ganz fest Daumen drücken!!
LG von der Dani
-
wie alt ist dein Schweinchen denn:
also ich finde nur das über die LCM und das sieht dann leider nicht so gut aus. Das finde ich im Internet und in meinem Buch:
Die Infektion wird durch ein Arenavirus verursacht, dessen Hauptreservoir wild lebende Mäuse sind. Der Erreger wird von den Mäusen über Harn, Kot und Speichel ausgeschieden. Infektionsempfänglich ist außer den Meerschweinchen vor allem der Mensch, der mit grippeähnlichen Symptomen bis hin zu schweren zentralnervösen Störungen reagieren kann, bedingt durch Meningitis und Enzephalitis. Die LCM kann im Labor mittels Komplementbindungsreaktion (KBR) nachgewiesen werden.
Symptome:
Wenn Symptome auftreten sind es meistens leichte Entwicklungsstörungen, Krämpfe und Lähmungen, in seltenen Fällen auch eine Bindehautentzündung. Im Normalfall ist die Krankheit nach 3 Wochen auskuriert. Am lebenden Tier ist eine Diagnose nur über den Nachweis von Antikörpern im Blut sicher zu stellen.Gefahr für den Mensch:
Die LCM ist eine Krankheit die sowohl Tiere als auch Menschen befällt,eine sogenannte Anthropozoonose. Beim Menschen kann dieser Erreger eine Hirnhautentzündung verursachen. Besonders gefährlich ist der Erreger für schwangere Frauen, eine Ansteckung mit LCM kann zu Fruchtmissbildungen und Fehlgeburten führen.Übertragung:
Der Virus wird mit dem Harn, Kot und Speichel ausgeschieden. Die Übertragung erfolgt beim Tier in erster Linie über Bisswunden selten auch schon im Mutterleib. Auf den Menschen wird er in erster Linie über die Ausscheidungen und angeblich auch über blutsaugende Insekten übertragen.Vorsichtsmaßnahmen:
Im allgemeinen tritt diese Krankheit bei jüngeren Tieren im Alter zwischen 3 - 6 Monaten auf. Sollte man ein Tier in dem Alter haben und es treten beim Menschen grippeähnliche Symptome auf, ist ein Arzt zu konsultieren. Schwangere Frauen sollten das Gehege eines befallenen Tieres in dem Alter nur mit Handschuhen sauber machen und sich die Hände nach dem Kontakt desinfizieren. Idealerweise überlässt man als Schwangere anderen das reinigen des Käfigs, es ist nicht nötig, die Tiere abzuschaffen, wenn man sich an Hygieneregeln hält.Quelle: dana-meerschweinchenwelt. / Das Meerschweinchen als Patient
aber es ist ja nicht gesagt, das dein Schweinchen genau diesen Virus hat.
Ich drücke dir von Herzen ganz fest die Daumen, das es schnell wieder gesund wird und sich vollständig erholt!
-
Leben deine Schweinchen innen oder außen? Wie alt ist es?
Ich glaube ja nicht das sie diese Art hat, da das ja scheinbar von Mäusen übertragen wird. Und bei euch wars ja ne Erkältung.....
aber was anderes finde ich komischerweise nicht
-
Mensch, manchmal liegts einem vor der Nase und man findets nicht
hier auf der schweinchewelt-Seite unter Krankheiten steht:
Meerschweinchen Krankheiten: Hirnhautentzündung / Meningitis / Lymphozytäre Choriomeningitis / LCM
Hirnhautentzündung bei MeerschweinchenHirnhautentzündungen gehören zu den Zoonosen und sind für den Menschen ansteckend. Die Erreger sind im Blut der Tiere nachzuweisen.
Ursachen für Hinhautentzündungen:
Meningokokken- oder Virusinfektion
unbehandelte Ohrentzündung
Entzündungen im Kopfbereich
Symptome von Hirnhautentzündungen:
Bindehautentzündung
Gleichgewichtsstörung
Fieber
verdrehen der Augen
Austrocknung
Atemwegserkrankungen
Behandlung von Hirnhautentzündungen:
Verabreichung von Antibiotika
da die viruelle und bakterielle Meningitis für Menschen ansteckend ist, wird dazu geraten alle kranken Tiere einschläfern zu lassen
Quelle:meerschweinchen-ratgeber -
oh das ist echt lieb, was du alles gefunden hast..hab mir das auch gerade nochmal durchgelesen..also die leben drinnen! Mit großem Auslauf, wo aber nichts anderes rein gekommen sein könnte! Und den Löwenzahn aus dem Garten wasch ich immer sehr gut ab..aber vielleicht war da mal was dran? Poldi ist erst acht Monate alt und hatte NIE irgendwelche Krankheiten..Elvis, mein anderer, ist zum Glück noch putzmunter, ich musste die beiden jetzt aber auch trennen..Ich hatt noch gefunden, dass der Mensch auch sein Tier anstecken kann und ich hatt ne Erkältung..ich hoffe sehr, dass ICH ihn nicht angesteckt hab! Da muss ich morgen nochmal den Tierarzt fragen! Ich hab Poldi jetzt nochmal was zu trinken versucht zu geben und halte ihn schön warm. Ich sollte ihn von allen Außenreizen abschotten, damit er zu Ruhe kommt. Am liebsten würde ich heute bei ihm im Käfig schlafen und ihn trösten ..ich berichte auf alle Fälle, wie es ihm morgen geht und ob die Behandlung anschlägt! Danke fürs Daumen drücken!!
-
Och Menno, bin jetzt selber ganz traurig. Das arme Meeri.
Ich hoffe ganz fest, das die Behandlung anschlägt und es wieder gesund wird!
-
ja frag auf jeden Fall wg. Ansteckungsgefahr nach, scheint was Ernstes zu sein auch für euch Menschen.... so wie ich das sehe....