Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE...Schweinchen wirft bald...woher nehme ich einen Bock?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat

wenn sie zwei böckchen wirft, darf ich die ohne einen "ersatzpapa-bock" halten?

Auch wenn es zwei Böckchen sind, ist es notwendig, dass sie von einem erwachsenen Schwein die "Spielregeln" beigebracht bekommen, also die Verhaltensweisen, wie Laute, Gebärden usw.

Von daher ist es wichtig, dass sie auch, nachdem sie von der Mutter getrennt wurden, noch Gesellschaft von einem erwachsenen Bock bekommen, der ihnen den Rest beibringt.

• Zitat von Mrs. Pearce

Auch wenn es zwei Böckchen sind, ist es notwendig, dass sie von einem erwachsenen Schwein die "Spielregeln" beigebracht bekommen, also die Verhaltensweisen, wie Laute, Gebärden usw.

Von daher ist es wichtig, dass sie auch, nachdem sie von der Mutter getrennt wurden, noch Gesellschaft von einem erwachsenen Bock bekommen, der ihnen den Rest beibringt.

sorry, aber das halte ich für nicht nötig. schön wäre es für die kleinen, aber nötig ist es nicht. sie sind dann schon 3-4 wochen von mama erzogen worden und müssen dann nur miteinander klarkommen wenn si zusammen vermittelt werden und werden sich vermutlich ihr leben lang verstehen. das ist nämlich die beste konstellation, gleich 2 brüder von klein auf zu nehmen, wenn man bockhaltung will.

• also das Jungtiere am besten zu einem erwachsenen Schweinchen sollten hab ich auch gehört, wg. dem Erlernen des Sozialverhaltens....

Oh mein Gott, meine sehen ähnlich aus, aber Tritte spüre ich keine :oops:

ich bete zum lieben Gott.... :D

• Also, nach Adam Riese würde ich sagen:

wenn Meerschweinchen ca. 68 Tage tragen, du sie jetzt 55 Tage hast - sind die Kleinen spätestens in 10 Tagen auf der Welt, vielleicht sogar früher.

Lustig sieht sie aus von oben :D

Halt uns auf dem Laufenden. Bin jetzt auch gespannt, wann es soweit ist und was es dann gibt :wink:

• Zitat von Mrs. Pearce

Tja, also unser Ernesto wurde in eine reine Frauengruppe geboren und ist jetzt umgeben von seiner Mutter und seinen beiden Tanten. Er hat nix zu sagen und versucht eigentlich laufend, sich seinen Platz zu erbrommseln, aber er hat (noch) keine Chance. Er ist jetzt 2 Monate alt - mal sehen wie es ist, wenn er groß ist!

Er hat keine Chance bei uns, etwas von einem großen Bock zu lernen. Ich sehe das pragmatisch - dann bekommt er auch nicht so ein Machogehabe... :lol:

Grüße
    Stefanie

• hey hey....
    ich bin's mal wieder....also mein Schweinchen ist noch nicht geplatzt.....aber ich hoffe es passiert bald......oh man.....hätt nicht gedacht dass das sooooo aufregend ist....

Hoffe mal die baby's kommen bald.....das is alles sooooo wahnsinnig spannend....vorallem weil ich nicht weiß wer der papa ist und somit auch nicht weiß wie die baby's aussehen könnten.....werden sie glattharrig oder nicht??? einfarbig wie die mama oder doch bunt??? kriegen sie die schlappohren der mama oder gnaz normal ohren???

also wie gesagt, ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden...hab auch grad meinen freund überredet einen eigenbau anzufertigen....juhu.....aaaahhhhh is das toll...

• Zitat von mia2105

Hoffe mal die baby's kommen bald.....das is alles sooooo wahnsinnig spannend....vorallem weil ich nicht weiß wer der papa ist und somit auch nicht weiß wie die baby's aussehen könnten.....werden sie glattharrig oder nicht??? einfarbig wie die mama oder doch bunt??? kriegen sie die schlappohren der mama oder gnaz normal ohren???

Hihi ganz ruhig :)

Also wir hatten mal ein ganz schwarzes Glatthaar-Meerschweinchen aus der Zoohandlung, das 2 total süße, bunte Rosettenbabies bekam.
    Also, lass dich überraschen! :o

• Zitat von Meeri-Mama

sorry, aber das halte ich für nicht nötig. schön wäre es für die kleinen, aber nötig ist es nicht. sie sind dann schon 3-4 wochen von mama erzogen worden und müssen dann nur miteinander klarkommen wenn si zusammen vermittelt werden und werden sich vermutlich ihr leben lang verstehen. das ist nämlich die beste konstellation, gleich 2 brüder von klein auf zu nehmen, wenn man bockhaltung will.

Gut, da sind wir einfach verschiedener Meinung. Ich persönlich finde, dass junge Schweinchen, die keine sechs Wochen alt sind, noch bei einem älteren Schweinchen sein sollten. Nicht nur, dass sie von diesen noch etwas vom Sozialverhalten lernen können, sondern sie bekommen von ihnen auch Sicherheit.