Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ahhh!! Mäxx niest und juckt sich an der nase!!! *Was sei?*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerli Mäxx kratzt sich ständig an der Nase und niest und die Nase ist seit heute Feucht... Ich habe angst das ich sie angesteckt habe da ich in letzter zeit eine Erkältung habe mein Vater will nicht mit zum TA könnt ihr mir sagen was ich tun soll?

• deinem vater klarmachen wie dringend der TA besuch ist!
    Wenn Meeris schnupfen haben kann das schnell zu einer lebensgefährlichen Lungenentzündung werden..
    Bitte sage deinem Vater das wirklich dringlichkeit besteht...
    Will dir jetzt keine Angst machen..kannja auch sein das ich falsch liege aber... ein TA Besuch ist wirklich das vernünftigste was du tun kannst..

• sieht die nase sonst noch irgendwie verändert aus? kruste oder grünes zeug an den nasenlöchern?

seit wann niest er denn? wenn es direkt nach dem ausmisten war, kann es auch von staubiger einstreu kommen.

du kannst ihn mal mit der schnautze an dein ohr halten und hören wie er atmet. wenn es knackt, dann hat er einen schnupfen und muss zum tierarzt. unbehandelt kann er daran sterben.

ein schnupfen fängt mit niessen an, dann bekommt er krusten um die nasenlöcher und wenn man dann nichts macht geht es auf die lunge über usw...

jetzt ist ein arztbesuch nicht teuer. das medikament kostet wirklich nciht viel und muss nur eine woche gegeben werden.

ich würde für insegsamt, untersuchung und medikament auf 15 euro schätzen. aber das kommt immer auf die gegend und den tierarzt an wo man wohnt...aber teuer ist das doch nciht oder?15 euro gegen ein schweineleben? :wink:

• Das das Tier Geld kostet hätte sich dein Vater vor dem kauf überlegen sollen!
    Sag ihm das ruhig mal... Das Tier ist auf eure Hilfe angewiesen=\
    Bitte sag ihm das es lebenswichtig für das Tier ist das er dich fährt..
    Und ansonsten geh halt zu deiner Oma.. oder zu deiner Mutter..
    Oder hast du die möglichkeit mit dem Bus zu fahren?