Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppenkonstellation

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

irgendwie hab ich nicht gewusst wo meine Frage hinsoll, denke aber hier passt es schon irgendwie rein.

Ich hab ja gestern schon kurz berichtet gehabt, dass mein Nachwuchs geboren ist.
    Jetzt fange ich natürlich an mir Gedanken zu machen was mit den Kleinen passiert.
    Natürlich möchte ich sie behalten, das steht eigentlich gar nicht zur Depatte.
    Ich habe aktuell 5 Schweine, einen Kastraten und 4 Mädels. Ich vermute momentan das die Babys ein Männchen und ein Mädel sind. Allerdings kann ich mich damit auch irren. Wenn es aber so sein sollte dann möchte ich das Böcken frühkastrieren lassen und beide behalten.

Meine Angst ist nur ob das dann auch mit dem "Ziehpapa" geht.
    Ich hätte dann ja insgesamt 7 Schweine, 2 kastrierte Böcke und 5 Mädels.
    Was sagt Eure Erfahrung? Streiten sich die beiden Böcke früher oder später um die Mehrzahl der Mädels oder kann das funktionieren? Der Vorteil wäre ja, dass es keine Vergesellschaftung ist sondern die beiden in die Gruppe hinein wachsen.

Bitte sagt mir jetzt das das klappen kann :roll:
    Ich möchte mich nämlich wirklich nicht von meinen Babys trennen und das steht mir ja wohl bevor wenn es zwei Jungs sein sollten.... aber ich hab ja auch noch Hoffnung.

Kann aber schonmal beruhigen, wenn es wirklich doch zwei Kerle sind dann werde ich die nicht einfach irgendwo hingeben, dann "erbarmen" sich meine Eltern und nehmen die zwei auf. ;)

LG Steffi

• Ja meine Mama liebt Meerschweinchen und wenn sie mich besucht steht sie jedes mal davor und erzählt mit meiner Bande...
    Nachdem ich damals (vor 10 Jahren) von zu Hause auszog und den Hund mitnahm sind meine Eltern tierlos und wollten es eigentlich auch bleiben. Es reicht ihnen wenn sie die Versorgung meiner tierischen Mitbewohner übernehmen wenn wir mal nicht da sind.
    Aber wo doch die Schweinis jetzt da sind und vielleicht ein zu Hause suchen.... ;)
    Wobei ich natürlich trotzdem in erster Linie hoffe die beiden behalten zu können!

• also ich glaube das es funktionieren könnte....

hier im Forum hat jemand 3 Mädels und 3 Böckchen

auf der anderen Seite könnte es vllt. passieren das die Böckchen sich in der Tat dann um die Mädels streiten :roll:

• genau das ist mir auch passiert und ich habe daher auch 7 schweinchen, 2 böcke und 5 mädels. der eine bock ist das frühkastrierte böckchen und daher wurde er auch vom anderem bock geduldet und tut es, 1 jahr später, immer noch :-)

deine idee ist klasse und funktioniert!! nun mußt du nur noch einen tierarzt finden, der das böckchen mit 3/4 wochen kastriert :-)

• :D
    Oh man, das erleichtert mich jetzt aber schon ungemein. Super, wenns bei dir funktioniert... warum dann nicht auch woanders - sprich bei mir :P

Mein Tierarzt kastriert den, das hab ich schon abgeklärt als ich wusste, dass ich noch ne schwangere hab.

Dann warte ich jetzt einfach erstmal ab und hoffe auf maximal ein Böckchen!

Danke Euch!