Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hall,da bin ich schon wieder :) meine Frage an euch diesmal,kann und darf ich meine Böckchen die jetzt gerade 3 Wochen alt sind unf gerade ein gewicht etwas über 200 gram haben jetzt schon von der Mama trennen?Gestern gingen beide nämlich schon auf die Mädels rauf.Und wenn ich sie trenne fehlt ihnen dann nicht auch noch das Soziale mit den andern?Übrigens Nadine dein Tipp mit dem Öl zum Penisvorfall hat geholfen,ganz lieben Dank dafür.Bis dann und liebe Grüße,Elfi

• Hallo Elfi,

wenn die Kleinen anfangen, die anderen zu besteigen musst Du sie trennen.

Gut wäre, wenn sie so schnell wie möglich in eine Böckchengruppe kämen, damit sie weiter das Sozialverhalten lernen.

Oder sollen sie kastriert werden? Dann kann man noch eine Frühkastration machen, so dass sie wieder zu den anderen können, ohne eine Wartezeit absitzen zu müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

• :D Hallo Nadine,ja das mit der Frühkastration ist schon gut.Werde ich wohl auch durchführen.Das eine Böckchen soll zu einem erwachsenen Männchen und von daher erledigt es sich mit der kastration.Geht es eigentlich jetzt auch schon oder ist es definitiv zu früh,kennen tun sie sich bereits.

In der zwischenzeit habe ich mit dem Tierarzt geredet er kastriert nicht so früh,sagt es ist ein Risiko bei dem Alter.Stimmt das?Er sagt ich könne das Böckchen jetzt aber ohne Bedenken fortgeben,was meinst du dazu?
    Bis dann und liebe Grüße,Elfi

• Hallo Elfi,

das eine Böckchen kannst Du ruhig zu dem ausgewachsenen Bock geben. Dann hat er ein Vorbild und lernt das Sozialverhalten auch weiterhin gut.

Das mit dem Risiko stimmt nicht. Ich habe schon mehrere Meerschweinchenböckchen frühkastrieren lassen und sie waren sehr schnell wieder fit.

Schade, dass er es nicht macht, denn dann muss das Böckchen allein sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine