Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschwein frisst nicht mehr von alleine...HILFE!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe dies mit dem kiefer nicht erwähnt: schau mal genau : das schweinchen dreht seinen kopf in verschiedenen richtungen, weil es mit seiner zunge nicht mehr an den zähnen vorbei kommt.
    schau mal unter wiki.nach zahnerkrankungen, da werden dir bilder zur besseren verständiss gezeigt.

• Hallo zusammen,

also Teddy geht es schon viel besser. Er hat heute das erste Mal wieder sein heiß geliebtes Heu gefressen. Und das allerbeste, er hat den Tierarzt in den Finger gebissen...das heißt er hat wieder Kraft im Kiefer.

Durch die Röntgenaufnahme am Freitag hatte sich herausgestellt, dass Teddy eine Entzündung im Kiefer hat. Die wurde jetzt die Woche über mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln und einer Wärmelasertherapie - die aus 3 Sitzungen bestand - weitgehends geheilt. Ausserdem wurden ihr die bereits wieder nachgewachsenen Zähne ein weiteres Mal abgeschliffen.

Also von uns einen herzlichen Dank an alle, die uns zum weitermachen geraten haben!!!!

Nadine: Lass den Kiefer von Deinem Schwein mal röntgen. Falls es sich auch um eine Entzündung handeln sollte, was laut Tierarzt nicht selten vorkommt, kann ich Dir die Wärmelasertherapie empfehlen. Leider kann ich Dir noch nicht sagen, was sie gekostet hat. Kommt noch.

Meine Tierarztempfehlung: Dr. Bachmann in Glashütten!

Viele Grüße aus dem Taunus

Patrick

• Hallo zusammen,

also die Wärmelasertherapie hat pro Sitzung 15 EUR gekostet. Insgesamt hatten wir 3 Sitzungen.

Teddy geht es zum Glück unverändert gut und er ist gerade auf dem Weg sein ursprüngliches Gewicht -selbstständig- anzufuttern.

Viele Grüße

• Ich freue mich sehr für dich!!!
    Und ich bin froh, dass du es hast nicht reinschläfern lassen.
    Ich pflege jetzt seit Juni mein Schweini. Es nahm immer wieter ab obwohl es frisst. Seit Juni ist es so schlimm, dass ich es päppeln musste. Zum glück immer nur eine Zeit lang. Erst wieder letzte Woche, doch seit 2 Tagen frisst sie wieder von alleine. Auch aus heiteren himmel, wie. Es nagt schwer an einem, aber wenn sie dann wieder fressen, ist das toll und man weiß, es war die Anstrengung wert.
    Meins hat Lungenkrebs und wog nur noch 430g nun hat sie schon wieder 450 g *freu*.

Weiterhin viel glück für deinen kleinen Teddy.