Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschwein frisst nicht mehr von alleine...HILFE!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

entschuldigt bitte den langen Text! Es wäre aber trozdem nett wenn ihr ihn bis zum Ende lesen würdet und uns eure Meinung sagen könntet!!

Wir haben ein großes Problem mit unserem Meerschwein. Es wurde am 30.08.08, also vor 2 1/2 Wochen, wegen einer Fehlstellung der Zähne operiert. Wir bemerkten die Fehlstellung daran, dass es nicht mehr gefressen hat. Es war zwar noch am Fressen interessiert und hat es auch in den Mund genommen aber konnte nicht mehr kauen, weil es eine Maulsperre hatte wie sich beim Tierarzt herausstellte. Leider ist uns das nicht früher aufgefallen!!!

Wir haben nach der gut gelaufenen OP angefangen, es mit einer Spritze zu füttern. Inhalt:

-Critikal Care
    -Vitamintropfen
    -Wasser
    -pürierte Äpfel, Gurke und Haferschleim
    -Aufbaumittel von der Tierärztin
    -Ananassaft

Die Tierärztin meinte, dass wäre ein richtiger "Superbrei" und genau das Richtige! Wir füttern es alle zwei Stunden. Ca. 10 ml Brei und pro Fütterung 2 ml Wasser mit Vitamintropfen. Trotzdem nimmt es zwischen den Fütterungen relativ stark ab (3-8 g). Und nachts (6-7 Stunden) zwischen 12 und 20g. Daraus kann man schließen, dass es zwischen den Mahlzeiten nicht bzw. nicht annähernd ausreichend frisst.

Es knabbert zwar hier und da mal ein bisschen an einem Apfel oder an Petersilie oder Trockenfutter aber dannn bekommt es sehr merkwürdige Zuckungen. Es verrenkt stark den Hals nach rechts und links oben während dem Kauen. Und die Menge die es frisst reicht bei weitem nicht zum überleben. Und das Schlimmste, es frisst kein Heu!

Diese Woche Montag waren wir bei einem anderen Tierarzt, der evtl. eine Verletzung des empfindlichen Kiefers vermutet. Er hat uns Schmerzmittel gegeben aber das Meerschwein frisst trotzdem kein Heu und nur ganz wenig Trockenfutter.

Wir wissen nicht was wir machen sollen. An sich hat Teddy (so heißt das Meerschwein) Interesse am fressen und es schnuppert auch im Heu aber es frisst einfach nicht.

Mittlerweile habe ich nur noch wenig Hoffnung, dass es wieder anfängt zu fressen. Wir sind am überlegen, ob wir es dieses Wochenende einschläfern sollen. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz dieses noch so agile und eigentlich fitte Schwein einzuschläfern. Aber realistisch betrachtet weiß ich, dass es ohne uns schon 2 Wochen tot wäre bzw. alles andere als fit. Es ist sehr zwiespaltig. Im einen Moment sieht es so aus als würde es fressen und rennt durch den Käfig und im anderen Moment sitzt es mit dem Kopf zur Wand im Häusschen.

Hat jemand von euch schon so eine Situation gehabt? Besteht evtl. doch noch Hoffnung? Ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören im sicher zu gehen, dass ich am Wochenende das Richtige für das Schwein tun werde. Wir wollen Teddy ja nicht quälen. Weil so wie es jetzt gerade ist, ist es kein schönes Schweineleben. Aber wenn wir es einschläfern lassen, machen wir uns evtl. Vorwürfe das wir vielleicht doch noch 1-2 Tage hätten warten sollen und er hätte wieder gefressen...

Wir würden uns riesig freuen, wenn wir eure Meinungen zu der Situation hören könnten!!

Schonmal vielen vielen Dank!!!

• Hallo!

Leider kann ich dir von meinem Schweinchen Sally nichts positives erzählen :(

Ihre Zähne sind auch zu lang geworden und mussten von der Tierärztin abgeschliffen werden. Daraufhin fing sie aber nicht wieder an zu fressen und die Tierärztin fing irgendwie wahllos an zu behandeln...Spritzen hier, Röntgen da, aber es kam nichts gutes raus.
    Als wir dann endlich zu einem anderen Tierarzt gingen, war es schon zu spät. Er stellte eine Entzündung am Zahn fest, die sich schon in den Kiefer ausgebreitet hatte...wir mussten sie dann leider einschläfern lassen. :(

Wie viel wiegt denn euer Teddy?
    Ist natürlich blöd, wenn der Tierarzt nicht genau sagen kann, woran es liegt, da ist es immer schwer sich zu entscheiden.
    Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich wünsche dir, dass es Teddy besser ergeht als meiner Sally!

• Hallo,

also ich und mein Schweinchen sind da vielleicht auch ein Extremfall, aber ich habe mein Schweinchen schon mal 3 Monate zwangsernährt, bis es wieder angefangen hat von selber zu futtern.
    Deswegen direwkt vorweg: ich würde es auf gar keinen fall einschläfern lassen.

Mein Schweinchen hatte eine Halsentzündung und hat das Fressen eingestellt und dann bildete sich ein Abszess und das Auge musste entfernt werden. Die Heilung ergab viele Komplikationen und so habe ich drei Monate gepäppelt, bis es langsam wieder selber gefuttert hat.
    Deswegen weiß ich, dass es manchmal recht lange dauern kann, bis sie wieder selbstständig fressen.
    Und auch wenn es ab und an mit dem Kopf zur Wand sitzt, dann sagt das aus, dass es sich unwohl fühlt und das irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber das zeigt es ja auch schon damit, dass es essen will aber nicht kann.
    Aber wenn Teddy insgesamt noch an Futter interessiert ist und auch soweit noch agil und aktiv ist, dann sollte es auf keinen fall eingeschläfert werden. Damit zeigt es doch, dass es leben will...

Ich kenne mich mit solchen Zahngeschichten aber leider auch gar nicht aus, sodass ich euch keinen Tipp geben kann was der Grund für Teddys verhalten ist.
    Aber Ananassaft im Päppelbrei?
    Ich denke der ist normal schon viel zu säurehaltig für die Schweinchen. Aber bei Zahn-OPs entstehen auch oft kleine Wunden im Mund und wenn man dann den säurehaltigen Saft im Päppelbrei noch gibt, dann ist das wohl eher nicht so gut. Den würde ich also komplett weglassen.

Und 12g bis 20g in der nacht finde ich persönlich eigentlich nicht so extrem viel...

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort und tut mir sehr Leid wegen Sally!

Teddy hat vor der OP 670g gewogen (da hat sie aber offentsichtlich schon abgenommen gehabt). Zwischenzeitlich hat sie dann nur noch 608g gewogen und heute hatte sie das höchste Gewicht seit 2 1/2 Woche...680g. Man muss dazu sagen das es vor dem ganzen auch schon ziemlich klein war von der Länge her gesehen. Und ich habe seit gestern angefangen zu versuchen sie jede Stunde zu füttern. Also sagt das leider nicht viel über essen oder nicht essen aus.

• Hallo Mone,

ich weiß einfach nicht, ob es vielleicht doch etwas mit dem Kiefer zu tun hat. Und das wäre nicht zu operieren. Um den Kiefer zu röntgen, muss man Teddy wieder unter Nakose setzen. Das werden wir am Wochenende auf jeden Fall tun falls es soweit kommt. Dann können wir auch gleich die Lunge usw. checken lassen. Und wenn es was mit dem Kiefer zu tun hat, müssen wir es einschläfern lassen, weil es dann nie mehr fressen kann. Und ein lebenslanges Zwangsernähren ohne Aussicht auf Besserung ist nicht das, was ich Teddy wünsche. Das ist wie schon gesagt kein schönes Schweineleben wie ich finde!

Das mit dem Ananassaft hat uns die Tierärztin empfohlen. Und Teddy steht total darauf. Sind Sie sich sicher, dass wir ihn komplett weglassen sollten? Die OP ist ja jetzt auch schon 2 1/2 Wochen her und die Wunden sollten doch eigentlich verheilt sein...

12-20g für ein Schwein das nicht frisst und nicht viel aber für ein Schwein das frisst schon.

Ich weiß auch nicht. Wir sind einfach total verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen. Klar zeigt Teddy das er Leben will aber wenn er sich selbst nicht mehr am Leben halten kann...ohne Aussicht auf Besserung. Dann wäre es doch besser für das Tier es zu erlösen.

• Ich würde ihn auch nicht einschläfern lassen solange er noch Lebensmut hat . Ich habe hier schon oft gelesen das man sieht und merkt wenn ein Schweinchen sich aufgegeben hat . Ich habe meine Molly auch mal päppeln müssen nicht so lange wie Du , aber zwischenzeitlich dachte ich auch es ist besser sie einschläfern zu lassen . Heute bin ich froh dies nicht getan zu haben , sie rennt hier gerade wie verrückt durchs Zimmer .
    Meine hat ganz plötzlich wieder angefangen zu fressen , von jetzt auf gleich . Ohne das sie vorher auch nur ein bisschen angerührt hat .
    Wenn bei dem Röntgen nichts Schlimmes rauskommt , würde ich an Deiner Stelle weitermachen .
    Berichte bitte mal was beim Röntgen rausgekommen ist .

Liebe Grüße Taddie

• Teddy isst übrigens abundzu Trockenfutter. Kann es trotzdem am Kiefer liegen das es kein Heu frisst?

Ich habe eben mit einer anderen Tierärzten geredet und die hat gemeint, dass bei der OP an den Zähnen eine Maulklemme eingesetzt wird die evtl. den Kiefer etwas gedehnt hat, sodass sie zwar Trockenfutter fressen kann...weil sie das Maul dazu weit genug schließen kann aber zu Heu reicht es noch nicht. Am Samstag gehen wir nochmal zum Arzt.

Verliert das Schwein auch seinen Lebenswillen wenn wir es füttern? Nein oder?

Und sie hatte wieder einen neuen Gewichtsrekord: 684g

• Ich päppel mein Schweinchen auch gerade und es verliert seinen Lebenswillen nicht, nein. Zumindest denk ich das bei euch.
    Er nimmt ja zu.
    Und bei meinem Schweinchen ist es so, dass ich ihm alles mögliche anbieten kann und sie nimmt es nicht.
    Und wenn ich es ihr das hundertste mal anbiete, dann frisst sie es plötzlich...
    Und vielleicht hat er momentan gerade eine "phase" wo er kein Heu frisst. Eines morgens wirst du in seinen Stall schauen und da sitzt er vor dem heuberg und mümmelt...

Schweinchen sind da nicht so einfach und ich denke, ihr dürft da nicht so schnell die Hoffnung aufgeben...
    Wir denken an euch und hoffen für Samstag das Beste! :)

Liebe Grüße
    Mone

• Aber ich glaube nicht das es Teddy gefällt. Ich stell mir das so vor das wenn mein Lieblingsessen vor mir stehen hab aber ich kann es nicht essen. Ich finde das schrecklich!!! Dann sitz ich da und warte bis mich jemand füttert weil ich selbst nicht mehr essen kann...

Nach dem ich Teddy gefüttert habe läuft er zwar im Käfig herum aber dann sitzt er im Häusschen und guckt an die Wand. Sie fühlt sich einfach nur unwohl in dem Moment und das will ich ihr ersparen!! Das hat sie nicht verdient!!!

• Hallo Keks85!

Ich habe leider auch schon einiges an Päppelerfahrung sammeln müssen.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, wenn das Schweinchen Lebenswillen zeigt, Interesse am Futter (Schnuppern), dann sollte man es nicht einschläfern lassen.

Meerschweinchen mögen, wenn sie Schmerzen haben, einfach nicht fressen. Das wollen Kinder zum Beispiel auch nicht. Aber denen kann man gut zureden, und ihnen verständlich machen, wie wichtig es ist, etwas zu essen. Meerschweinchen können das nicht verstehen, deswegen müssen wir ihnen ein wenig helfen, indem wir sie päppeln.

Denn sonst haben sie ja gar keine Chance, wieder gesund zu werden, wenn die Energie fehlt.

Ich habe auch wochenlang päppeln müssen, und zwischenzeitlich sah es sehr schlecht aus. Da habe ich mir auch Gedanken über Einschläfern gemacht, Aber ich habe hie rden Zuspruch erhalten, nicht zu vorschnell aufzugeben, und ich habe meine Entscheidung, weiter zu machen, nicht bereut, denn heute springt mein Schweinchen wieder munter herum und frißt von alleine.

Und gerade, da deines ja Interesse und Lebenswillen zeigt, finde ich, dass du genau das Richtige machst. Du hilfst ihm nur, die Dinge zu machen, die er gerade nicht kann, weil er die Notwendigkeit nicht versteht.

• Was zufällig jemand, woher die spastischen Bewegegungen kommen können, die Teddy beim fressen hat? Sie dreht dann den Kopf immer stark nach recht oben. Ist vielleicht doch was mit dem Kiefer, das er evtl. ausgeränkt ist? Aber dann könnte Sie gar nicht fressen...

Hatte eins eurer Schweine schonmal solche Zuckungen?

LG

• Hallo,

wir waren eben beim Tierarzt und der meinte, dass er Teddy jetzt noch nicht röntgen will, weil die OP noch nicht so lange her ist und das zu riskant wäre. Wir haben am Freitag einen Termin und dann wissen wir was los ist.

Die spastischen Zuckungen geben Hinweis darauf, das defintiv ein Problem mit dem Kiefer besteht. Aber da Teddy teilweise auch Trockenfutter frisst, ist eine Ausrenkung oder gar ein Bruch auszuschließen. Der Tierarzt vermutet eine Adrose im Kiefer, welche er dann mit einer Wärmelaser-Therapie heilen könnte.

Hatte jemand von euch schonmal ein Schwein mit so einem Kieferproblem? Oder kennt jemand diese Lasermethode? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist, das sie auch wirklich hilft?

Viele Grüße aus dem Taunus...

• hallo Keks85, mit deinem text hast du genau das wiederholt , was auch ich in den letzten wochen (sind mittlerweile auch schon fast 8 Wochen) mit meinem "teddy " durchmache. Er muß ständig zum tierarzt , er kann nicht mehr von alleine freßen, schon in narkose zähne abgeschiffen bekommen aber danach auch keine besserung... was für eine lebensqualität für den armen=/
    was uns in den letzten wochen geholfen hat: ich weiche ihm jede menge trockenfutter auf (vorher bekam er das c.care bezogen vom tierarzt-->langfristig zu teuer)
    er frißt dies nachts alleine und tagsüber seine lieblingssalattblätter. solange er das futter auflecken kann, geht´s ihm besser. aber aufgrund des zähneknirschnes muss der kleine wieder bald zum tierarzt. schweinchen mit zahnprobs muessen leider immer wieder zum tierarzt=/ Hoffe es geht deiner teddy wieder etwas besser. alles liebe an euch nadine