Hallo zusammen,
entschuldigt bitte den langen Text! Es wäre aber trozdem nett wenn ihr ihn bis zum Ende lesen würdet und uns eure Meinung sagen könntet!!
Wir haben ein großes Problem mit unserem Meerschwein. Es wurde am 30.08.08, also vor 2 1/2 Wochen, wegen einer Fehlstellung der Zähne operiert. Wir bemerkten die Fehlstellung daran, dass es nicht mehr gefressen hat. Es war zwar noch am Fressen interessiert und hat es auch in den Mund genommen aber konnte nicht mehr kauen, weil es eine Maulsperre hatte wie sich beim Tierarzt herausstellte. Leider ist uns das nicht früher aufgefallen!!!
Wir haben nach der gut gelaufenen OP angefangen, es mit einer Spritze zu füttern. Inhalt:
-Critikal Care
-Vitamintropfen
-Wasser
-pürierte Äpfel, Gurke und Haferschleim
-Aufbaumittel von der Tierärztin
-Ananassaft
Die Tierärztin meinte, dass wäre ein richtiger "Superbrei" und genau das Richtige! Wir füttern es alle zwei Stunden. Ca. 10 ml Brei und pro Fütterung 2 ml Wasser mit Vitamintropfen. Trotzdem nimmt es zwischen den Fütterungen relativ stark ab (3-8 g). Und nachts (6-7 Stunden) zwischen 12 und 20g. Daraus kann man schließen, dass es zwischen den Mahlzeiten nicht bzw. nicht annähernd ausreichend frisst.
Es knabbert zwar hier und da mal ein bisschen an einem Apfel oder an Petersilie oder Trockenfutter aber dannn bekommt es sehr merkwürdige Zuckungen. Es verrenkt stark den Hals nach rechts und links oben während dem Kauen. Und die Menge die es frisst reicht bei weitem nicht zum überleben. Und das Schlimmste, es frisst kein Heu!
Diese Woche Montag waren wir bei einem anderen Tierarzt, der evtl. eine Verletzung des empfindlichen Kiefers vermutet. Er hat uns Schmerzmittel gegeben aber das Meerschwein frisst trotzdem kein Heu und nur ganz wenig Trockenfutter.
Wir wissen nicht was wir machen sollen. An sich hat Teddy (so heißt das Meerschwein) Interesse am fressen und es schnuppert auch im Heu aber es frisst einfach nicht.
Mittlerweile habe ich nur noch wenig Hoffnung, dass es wieder anfängt zu fressen. Wir sind am überlegen, ob wir es dieses Wochenende einschläfern sollen. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz dieses noch so agile und eigentlich fitte Schwein einzuschläfern. Aber realistisch betrachtet weiß ich, dass es ohne uns schon 2 Wochen tot wäre bzw. alles andere als fit. Es ist sehr zwiespaltig. Im einen Moment sieht es so aus als würde es fressen und rennt durch den Käfig und im anderen Moment sitzt es mit dem Kopf zur Wand im Häusschen.
Hat jemand von euch schon so eine Situation gehabt? Besteht evtl. doch noch Hoffnung? Ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören im sicher zu gehen, dass ich am Wochenende das Richtige für das Schwein tun werde. Wir wollen Teddy ja nicht quälen. Weil so wie es jetzt gerade ist, ist es kein schönes Schweineleben. Aber wenn wir es einschläfern lassen, machen wir uns evtl. Vorwürfe das wir vielleicht doch noch 1-2 Tage hätten warten sollen und er hätte wieder gefressen...
Wir würden uns riesig freuen, wenn wir eure Meinungen zu der Situation hören könnten!!
Schonmal vielen vielen Dank!!!