Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Transport im Winter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Maiglöckchen, diese Taschenwärmer werden wirklich sehr heiß, die kann man so ungeschützt nicht ( wenn überhaupt) lange in der Hand halten.
    Ich würde Dir eher zu Körnerkissen raten oder zu einer Wärmflasche, vielleicht hat der Zug ja ein Bordrestaurant wo man das Körnerkissen anwärmen kann (Mikrowelle) (oder Du wärmst es an Deinem Körper an, damit es vor dem Aussteigen eine schöne Temperatur hat.
    Ansonsten gibt es doch eine Zugtoilette, dort dürfte es auch heißes Wasser zum Händewaschen geben..kanst ja dann in eine Wärmflasche abfüllen.
    Wichtig ist nur keinen Windzug, ansonsten Wärmen sich die 3 ja auch gegenseitig.
    Zuviel Wärme vertragen die garnicht, und sie haben Fell aber dafür nackte Füße..also der Boden sollte nicht zu heiß sein!
    Wie wäre es wenn Du Dir so eine günstige, kuschelige Katzenhöhle besorgst..die kosten so um die 10 Euro aufwärts und sind als Rückzug doch ganz gut, vor allem daran denken das die Schweinchen genug Platz haben, sollten auch ein Paar Schritte laufen können und nicht quasi gestapelt liegen.
    LG aus Immendorf

• Hallo Immendorf,

vielleicht eine blöde Frage:
    Meinst Du Katzenhöhle STATT Transportbox oder zum in die Box reinstellen? Kann mir das grad gar nicht recht vorstellen.
    Klingt aber gut und vor allem schön kuschelig :-)
    Hab` auch schon an eine Transporttasche gedacht: Wäre das besser?

Die Taschenwärmer wollte ich entweder irgendwie an die Seite oder unter eine Schicht Handtücher, also so dass die Meerschweinchen keinen direkten Kontakt haben. Aber hast recht, ich muss aufpassen dass ich vor lauter "Die Kleinen sollen nicht frieren" nicht im anderen Extrem lande.

Und Körnerkissen am Körper wärmen: Auf so eine einfache Idee hätte ich ja auch selber kommen können :oops: , gut euch hier im Forum zu haben :)

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Zitat von Maigloeckchen

Hallo Immendorf,
    vielleicht eine blöde Frage:
    Meinst Du Katzenhöhle STATT Transportbox oder zum in die Box reinstellen? Kann mir das grad gar nicht recht vorstellen.
    Klingt aber gut und vor allem schön kuschelig :-)
    Hab` auch schon an eine Transporttasche gedacht: Wäre das besser?
    Maigloeckchen

Hallo Maiglöckchen,
    ich dachte eher zum in die Box stellen, sonst wird so eine Höhle ja auch etwas voll, bei 3 Schweinchen ;O)
    Kannst auch ne Tasche nehmen, sogar ne Reisetasche, ordentlich auspolstern und bevor es rausgeht in die Kälte machst du einfach den Reisverschluß zu, ...aber die werden pinkeln :O)
    Ich hab hier sowas lustiges gelesen: Einen Kissenbzug mit Einstreu ausfüllen so das eine ca 5cm. hohes Kissen ensteht, das ist wenn Du es richtig zunähst auch waschbar für spätere Transporte z.b. Tierarzt, und wenn es stabil genäht ist auch Trocknerfest.
    Das könntest Du unten in die Tasche legen und hättest Unterlage und Dämmung zusammen.
    Lieben Gruß aus Immendorf

• Das mit dem Kissen klingt ja wirklich interessant!
    Hab` heut` eine Transportbox gesehen die vorne und oben Gitter hat, kann ich also sowohl als auch aufmachen (weiß ja noch nicht, wie sich die Meeries besser rausnehmen lassen). Ist für Katzen, also denke ich dass sie gut Platz haben. Dann Handtücher oder vielleicht auch eine Fleecedecke rein, vielleicht noch ein oder zwei von diesen Einstreu-Kissen und Körnerkissen oder Wärmflasche müsste ich auch noch irgendwo haben. Und dann halt gut einpacken an den Seiten, dass es durch das Gitter vorne nicht zieht. Kriegen sie genug Luft wenn man die Box auch oben abdeckt? Hab` ich mal gelesen dass sie weniger Angst haben wenn alles abgedunkelt ist.

Ich guck` dass ich ihnen das schön kuschelig mach` und nehm` die Taschenwärmer wenn dann nur für Notfall mit, dass ich sie vielleicht mit bißle Abstand von außen an der Box befestige, falls ich das Gefühl hab` dass es sonst zu kalt wird.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Zitat von Immendorf

Ich hab hier sowas lustiges gelesen: Einen Kissenbzug mit Einstreu ausfüllen so das eine ca 5cm. hohes Kissen ensteht, das ist wenn Du es richtig zunähst auch waschbar für spätere Transporte z.b. Tierarzt, und wenn es stabil genäht ist auch Trocknerfest.

Hallo Immendorf,

die Idee an sich finde ich klasse. Aber meinst Du, man kann das Kissen mit Inhalt (also Streu) in die Waschmaschine geben? Selbst wenn Du es dann in den Trockner steckst, hätte ich Bedenken, dass es dann ganz trocken wird und dann anfängt zu gammeln. Hat da noch jemand 'ne Meinung zu?

Gruß
    Margot

• Hallo :O)
    Also ich hab das hier? oder woanders auch nur irgendwo gelesen, es wurde u.a. empfohlen für Nach-Op Zeiten,
    könnte mir auch gut vorstellen das es, wenn es wirklich nur ca 5cm oder auch nur vielleicht 3-4cm sind dann dürfte es ganz gut trocknen, es wurde ausdrücklich für die Waschmaschine empfohlen.
    Wenn es nicht zu prall ist dann sollte es gehen.
    LG aus Immendorf

• Hallo,

ja, Snuggle Safe klingt ja auch sehr gut geeignet.
    Toll, was hier für Ideen zusammengekommen sind!

Was die Einstreu-Kissen angeht: Ich hab` 2 kleine Kissenbezüge, die meiner Meinung nach gut geeignet wären (schön kuschlig).
    Allerdings sind sie mit Reißverschluss, meint ihr das gibt ein Problem?
    Also komplett in der Waschmaschine waschen muss nicht unbedingt sein, ich hätte sie gerne für den Transport und könnte sie danach ausleeren, die nasse Streu weg schmeißen und nur die Hülle waschen.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob es mit dem Reißverschluss eine Verletzungsgefahr gibt. Hab` schon überlegt, ob ich den Zipper irgendwie abtrennen kann ... ? Bzw. festkleben oder so, damit sie das Ding nicht ins Auge kriegen können. Vorschläge?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Hallo Maiglöckchen,
    ich glaub nicht das der Reißverschluß ein Problem wird, die Schweinchen werden eher verschüchtert die Reise absitzen und nicht rumtollen.
    wenn Du den Reißverschluß abklebst dann ist die Gefahr das die den Tesafilm oder Pflaster anknabbern, kannst Du nach dem Füllen nicht mit 2-3 Kreuzstichen den Zipperzieher übernähen? Also dieses Zugteil, am normalen geschlossenen Reißverschluß sollte nix passieren, kannst ja trotzdem ein altes Handtuch drüberlegen ;)
    LG aus Immendorf