Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Transport im Winter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Schweinis in der kalten Jahreszeit z.B. zum TA transportiert. Ich habe ja so eine Katzentransportbox und lege die immer mit nem Handtuch aus. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es den Kleinen darin zu kalt werden könnte.


    Mache ich mir da zu viele Sorgen und reicht es vielleicht, wenn ich da mehrere Handtücher reinpacke?


    Freue mich auf euer Antworten!
    LG

  • hm, so einfach ist das wahrscheinlich auch nicht.


    läufst du mit ihnen zum TA oder fährst du mit dem Auto.


    Ich weiß nur irgendwie, dass man sie nicht von der warmen Wohnung einfach in die Kälte raus tun soll und umgekehrt, weil sie wohl Temperaturunterschiede von glaub sogar nur 5 Grad nicht so gut regulieren können - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Aber zum TA muss man ja logischerweise auch mal. Ich denke mit der Katzentransportbox und dem Handtuch fährst du gut, ich persönlich lege auch immer ne Handvoll Heu rein, wobei sich hier die Geister scheiden, wg. der Verletzungsgefahr (Augen)

  • Hallo Amaretta,


    im Winter lege ich mehrere Handtücher in die Transportbox. Wenn es sehr kalt ist, fahre ich möglichst nicht zu zeitig morgens zum TA, wenn es sich ergibt sehe ich zu, dass ich vorher evtl. schon einmal mit dem Auto raus war, so dass es schon warm drin ist. Ansonsten nehme ich immer beide Schweinchen mit, dann können sie sich gegenseitig wärmen (das mache ich allerdings immer so, nicht nur im Winter).


    Viele Grüße
    Margot

  • Ich hab das Problem zwar nicht so, denn meine Schweinis leben in Außenahltung, aber vielleicht ist es ne Möglichkeit unter die Handtücher ne Wärmflasche oder so ein Körnerkissen zu legen?
    Natürlich nicht so heiß machen, aber wenn man es anwärmt.
    Könnte ich mir zumindest vorstellen, wie gesagt, meine sind ja immer draußen und von daher den Temperaturschwankungen nicht so ausgesetzt. Eher wenn sie dann zum Tierarzt rein kommen.

  • Hallo!
    Ich hab auch so ne Katzentransportbox und ich leg auch immer flauschige Handtücher rein und viel Heu.Ich leg dann auch immer ein dickes Handtuch so auf die Box,dass vorne und mindestens die hälfte der Transportbox schön abgedeckt ist,damit die wärme nicht so schnell verloren geht und es nicht reinziehen kann.


    Liebe Grüße Iris

  • Hi,


    hatte das Problem auch schon. Ich nehm zum Tranport immer nen Wäschekorb, Wärmflasche rein, Handtuch drüber, ne Kuscheldecke und Heu dazu und natürlich Gesellschaft. (Da wollen sie dann auch nimmer raus :wink: ) Funktioniert sehr gut. Bin da manchmal echt neidisch, weil die Zwerge es dann so schön kuschelig haben und ich frieren muss.... :wink:


    Liebe Grüße


    Celini

  • Für den Winter hab ich so ne Transporttasche, weil Platik immer so kalt ist.


    Darin liegt ein gefütterter XXL- Sack und darüber gibts je nach Temperatur, ne dünnere oder ne dickere Decke :lol:

  • Hallo Elvira,


    Transporttasche? Coool 8)


    würdest du uns mal ein Bild einstellen? :D


    Übrigens: ich bin total fertig und traurig, das jetzt WUSCH der Sommer (der eigentlich meiner Meinung nach nie so richtig da war) so krass und urplötzlich weg ist. Wir haben gerade mal 9 Grad es ist A.... kalt :cry:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure vielen Antworten!! :D Bin grad im Examensstress und komme da nicht so oft zum Schreiben... :roll:


    Also ein Auto habe ich leider nicht, ich laufe immer zum TA. Sind ca 10 min zu Fuß. Als ich zum ersten mal beim TA war und Heu in der Transportbox hatte, fand sie das gar nicht toll, weil das halt relativ viel Dreck beim Rausnehmen der Tiere macht.


    Ich denke, dass die Sache mit der Wärmflasche ne gute Idee ist. Muss gleich mal gucken, ob ich noch eine habe. Bin vor ner Zeit auf so Moorkissen umgestiegen, aber die sind zu heiß für die lieben kleinen (nehme immer beide mit, wenn's zum TA geht).


    Wollen hoffen, dass das hier ne hypothetische Diskussion bleibt!


    LG

  • ich habe eine Katzentransportbox, die nach oben geöffnet wird. Das Trumm ist ziemlich gross (müssen ja auch drei Schweinchen reinpassen zur Not) und als ich heute mit Lina zum Tierarzt musste, habe ich zwei Handtücher reingelegt, alle drei Schweinchen rein, und oben drauf Heu. Um zu verhindern, dass mir das Heu im Auto verteilt wird, stand die ganze Kiste in einer blauen Plastiktasche eines schwedischen Möbelhauses - die Kiste hat rundrum Luftschlitze, auch oben, insofern kann da atemtechnisch nichts schief gehen - und als ich sie nach dem TA wieder rausgeholt habe, waren sie alle mollig warm. Wenn es ganz kalt ist, dann wickele ich noch Handtücher oder Decken um die Seite der Kiste, die bleiben ja in der richtigen Stellung weil drumrum die Tasche ist.


    Und mein Tierarzt hat sich nicht beschwert, im Gegenteil, er fand es gut, dass ich sie so geschützt habe (vor mir war ein Mann mit einem Kanarienvogel im Käfig dran, und der Käfig war noch nicht mal abgedeckt...

  • Hallo,


    hab` mir grad eure Vorschläge durchgelesen, vielleicht habt ihr auch für mich Tipps, denn die Situation sieht noch bißchen anders aus:


    Ich möchte 3 Meerschweinchen aufnehmen und bin noch am Überlegen, wie sie am besten zu mir kommen können. Wenn ich sie mit dem Zug abhole sind wir knapp 5 Stunden unterwegs. Außerdem müssen wir mehrmals umsteigen und ich weiß nicht ob ihnen das Hin und Her zwischen warmem Zug und relativ kalter Außenluft schadet. Und die letzte Strecke vom Bahnhof zu meiner Wohnung müssen wir im Auto zurücklegen, das den ganzen Tag am Bahnhof stand und entsprechend kalt sein wird.


    Natürlich kann ich die Box mit Handtüchern auslegen und teils abdecken, außerdem hab` ich mir überlegt so Taschenwärmer (die kleinen Dinger die warm werden wenn man sie knickt) mitzunehmen, aber ich hab` trotzdem Bedenken dass es ihnen zu kalt wird.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

Ähnliche Themen wie Transport im Winter