Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Eihaut

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben,

heute früh war es soweit. Meine Louise hat zwei gesunde (denke ich zumindest) Babys zur Welt gebracht. Jetzt hab ich statt gewollten 4 Schweinen auf einmal 7 (von 3 gekauften Mädels 2 schwanger). Da ich leider nicht so fit bin was die Geschlechterbestimmung anbelangt, wird sich noch entscheiden ob ich auch beide behalten kann. Das möchte ich natürlich, aber wenns 2 Böcke sind muss ich mich von einem trennen. Jede andere Konstellation bleibt natürlich bei mir. Zur Zeit habe ich ja 4 Mädels und einen Kastraten.

Das war jetzt aber einfach mal nur ne "vorweg-Info".

Meine eigentliche Frage ist, was passiert eigentlich mit der Eihaut und so? Wird das von der Mama oder den anderen gefressen? Gibt es so was wie ne Nachgeburt?
    Ich frag mich halt nur, weil sowohl bei der ersten Geburt als auch jetzt ist im Stall überhaupt nix zu sehen, außer halt das mehr Schweinis drin sitzen als vorher :)
    Kein Blut irgendwo und sonst auch nix anderes.
    Da ich die oberen Ställe in denen die Damen jedesmal geboren haben auch nur mit Streu ausgestreut habe würde man ja sehen wenn da noch irgendwelche "Geburtsreste" wären.
    Interessiert mich halt einfach mal so.

Danke schonmal für Antworten!

• ja ist echt Wahnsinn, auch wenn es alle drei (eins hatte ich ja schon vor knapp 4 Wochen) keine "Wunschkinder" waren. Ich freu mich total und hoffe ganz doll beide behalten zu können. Es ist echt irgendwie nen totales Glücksgefühl und die Babys sind auch immer so niedlich.
    Hab beide noch nicht gewogen, wollte damit bis heut Abend warten.

Also drückt mal die Daumen das es am besten 2 Mädels sind!

Mit den Geburtsresten hatte ich mir auch schon gedacht, aber fand es halt auch irgendwie komisch das wirklich nichts zu sehen ist, eher so als wären die beiden heute Nacht da reingesetzt und nicht geboren wurden.

• ja ich weiß das man das Geschlecht "eigentlich" erkennen müsste, bei den großen bekomm ich das auch hin, aber diese kleinen Würmer da vermute ich eher und lass das in zwei Wochen lieber vom Tierarzt bestätigen.
    Hab jetzt aber noch gar nicht geschaut, wollte die beiden nicht gleich heut früh so stressen, werde das machen wenn ich sie heut Abend zum wiegen raus nehme.

Hab beide Geburten leider nicht gesehen, meine Mädels haben das immer nachts gemacht. Ich hätte auch gern mal gesehen wie das abläuft - aber das war meine letzte Chance, nu werd ich das nicht mehr sehen können. Denn jetzt dürfte wirklich keine Geburt mehr anstehen :)

• hm, hab ja selbst auch immer Angst und bin heilfroh, wenn ich früh reinkomme und sehe "nur" meine 7 :D

die gnädigen Damen sind sehr schwer und teils recht birnenförmig.... und da ich meine letzten beiden Wuschels sehr früh von der Züchterin bekommen hab, mit 3 1/2 Wo. und ich selbst das Geschlecht nicht 100%ig bestimmen kann und die Züchterin damals immer so flachsig sagte "na bist du nun ein Mädile oder doch ein Bubile...." bin ich etwas ängstlich.

Aber die Kleinen sind nun seit Ende April, also schon 4 1/2 Monate da, da wäre doch dann schon längst ein Baby aufgetaucht (oder Meeri-Mama?) wenn ein Böcklein dabei säße oder? Von daher bin ich mit jedem weiteren Tag guter Hoffnung :D

• [quote='Meeri-Susi']Aber die Kleinen sind nun seit Ende April, also schon 4 1/2 Monate da, da wäre doch dann schon längst ein Baby aufgetaucht (oder Meeri-Mama?) wenn ein Böcklein dabei säße oder?

Hallo Meeri-Mama,

muss jetzt hier mal ganz speziell nach deiner Meinung fragen....

danke dir im Voraus :D

• na jaaaaaa...wenn sie erst 3 wochen alt waren als sie zu dir kamen, dann sind sie evt. noch nicht so dabei mit dem nachwuchs zeugen ;-)

also ich sag mal so, ich hatte urlaubsschweinchen hier, 2 mädels und einen bock von 5 monaten...die mädels waren beide nicht schwanger. ich habe ihn dann erstmal kastrieren lassen...kann natürlich sein, dass er es vorher noch geschafft hat..aber manchmal passiert auch nen halbes jahr nichts.

aber du hättest das doch sicher gemerkt wenn immer ein und dasselbe schwein umher brommselt und ALLE mädels besteigt.

• Oh Oh Oh, also muss ich immer noch bangen, Mensch na

ja ein brommselndes Schweinchen, das alle anderen besteigt habe ich, das ist meine Schuffi, aber die lebt mit 4 anderen seit nem dreiviertel Jahr bei mir und ist meines Blickes nach sicher ein Mädel

bei den kleinsten hab ich das noch nicht beobachtet....