Meerschweinchen Verhalten

Antworten mir meine Süßen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Wenn ich in mein Zimmer komme und: Hi ihr süßen!, sage dann fangen sie an zu pfeifen wie die wilden! :shock:

Aber Hunger kann nicht sein,weil meine Ma die beiden immer 15 Minuten bevor ich von der schule komme füttert... warum? keine ahnung... sie mag die beiden eben auch... :wink:

meine frage:
    Antworten die beiden mir oder haben sie dann immernoch hunger?

LG Julia

• das ist es wahrscheinlich...

aber sie machen es auch abends wenn ich zu bett geh... dann sprech ich auch nochmal leise mit ihnen... sie pfeifen und dann ist ruhe...

LG Julia

• ich komme heim - sie betteln
    ich komme ins Zimmer - sie betteln
    ich mach den Kühlschrank auf - sie betteln
    ich sitze vorm PC und steh nach 10 min mal auf - sie betteln
    ich seh sie vom PC aus an und sie merkens - sie betteln
    ich raschel mit einem Sackerl - sie betteln
    ich schneide etwas (zB Gemüse) aufn Schneidbrett - sie betteln
    ich sprech sie an - sie betteln

das is wohl total normal *g* Fressmaschinen eben...

LG

• wenn sie morgen meine schritte im schlafzimmer hören und hören, dass die tür aufgeht, fangen sie sofort an zu quiken. nach der fütterung ist dann erstmal ruhe. wenn ich sie allerdings ansspreche, stellen sie sich sofort auf ein erhöhtes plätzchen, denn sie können ja was zu fressen kriegen :D

liebe grüße, Tina

• hallo!
    ja,die meerschweinchen reden mit dir.
    Es gefällt den meerschweinchen wenn du mit ihnen redest wenn du mit ihnen kuschelst!!!
    meerschweinchen haben die besondere fähigkeit einen an den schritten zu erkennen :wink:

lg jessy

• Hallo Jessy,

nein, ich kuschel nicht mit meinen Meerschweinchen. Denn damit würde ich zwar meine Kuschelbedürfnis befriedigen, aber ihre Privatsphäre (so will ich sie mal nennen) nicht berücksichtigen.
    Und da stecke ich meine Bedürfnis zurück und denke an die Tiere.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Auch untereinander haben sie keinen Körperkontakt, denn dieser gilt als unhöflich. Eng nebeneinander liegen Meerschweinchen nur, wenn sie sehr klein sind, Angst haben oder ihnen keine andere Möglichkeit bleibt.

Ich lege mich öfter ins Gehege und dann kommen meine Meerschweinchen zu mir. Die einen nah, andere bleiben weiter weg. Und das akzeptiere ich. Phoebe lässt sich manchmal hinter den Ohren kraulen (hinter den Ohren lecken sich Meerschweinchen gegenseitig, wenn sie sich besonders gerne mögen).
    Und natürlich nehme ich sie zur wöchentlichen Gesundheitskontrolle hoch. Sonst aber nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meerschweinchen sind Fluchttiere, deshalb mögen sie es meistens nicht, wenn man sie bedrängt. Wenn man ein Meerschwein von oben hochhebt (wie ein Greifvogel) festhält und engen Körperkomtakt sucht, was sie von Artgenossen eher nicht kennt, finden die meisten Schweinchen das unangenehm. Nicht allen merkt man das an. manche versuchen, wegzulaufen, andere bewegen sich gar nicht - das nennt man Angststarre. Wenn Du ein Meeri über den Kopf streichlst und es ruckt mit dem Kopf hoch, bedeutet das nicht, dass es ihm gefällt. Es heißt "Lass das! Weg von meinem Kopf!". Viele deuten das falsch. Es gint nur ganz wenige Schweinchen, die Kuscheln lieben, auf dem Schoß alle Viere von sich strecken und völlig entspannt mit geschlossenen Augen die Streicheleinheiten genießen. Tut ein Schwein das nicht, ist es meistens vom Streicheln nicht so begeistert. Bei mir sind Fritzchen und Pauline zahm, sie kommen an und schnuppern an meiner Hand, laufen mit, wenn ich durchs Gehege gehe und zeigen überhaupt keine Angst - aber sie würden sich nicht freilwillig streicheln lassen. Ich fasse meine Schweine deshalb auch nur zur Gesundheitskontrolle an. Soll ein Teil des Geheges gereinigt werden oder sollen sie in einen Transportbehälter, fülle ichj dort z. B. frisches Heu rein - sie kennen das und machen alles von allein, ohne das ich sie herunschleppen muss.