Meerschweinchen Verhalten

Faule Schweine?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Sagt mal: Gibt es auch faule Schweine?

Meine haben bei Weitem genug Auslauf, sie halten sich auch fast ständig draußen auf. Aber dass sie wie wild durch's Gehege flitzen, kann ich nun nicht gerade behaupten. Popcornen kenne ich auch nur vom Hören-Sagen. Hin und wieder klettern sie mal etwas, aber eher wenig.
    Zu dick sind sie nicht, das ist abgeklärt.
    Auch wenn ich ihnen das Futter so reiche, dass sie etwas dafür tun müssen, dann nehmen sie lieber das, was direkt zu erreichen ist.

Sind meine Schweine einfach nur "sau-faul"?

• Das ist bei mir auch phasenweise so... Normalerweise wird hier oft gepopcornt oder rumgerannt, aber es gibt Tage, da liegen sie die ganze Zeit rum und stehen nur zum Fressen auf-und das ist schon anstrengend.... :roll:
    Warum das bei deinen immer so ist weiss ich nicht genau aber du hattest ja in letzter Zeit viel trouble im Schweinestall und wechsel... und die eine Vergesellschaftung bzw Gewöhnung läuft ja auch noch oder? Wenn ruhe eingekehrt ist und der Alltag da ist, vielleicht werden sie dann munterer.... :wink:

• Zitat von KAZ-2Y5

Warum das bei deinen immer so ist weiss ich nicht genau aber du hattest ja in letzter Zeit viel trouble im Schweinestall und wechsel... und die eine Vergesellschaftung bzw Gewöhnung läuft ja auch noch oder? Wenn ruhe eingekehrt ist und der Alltag da ist, vielleicht werden sie dann munterer.... :wink:

Mal ehrlich? Nur als die 4, wie wir sie von Anfang an hatten, noch ganz klein waren, da waren sie auch aktiv! Seit dem aber nicht mehr so wirklich... Das war auch schon so, bevor der Trouble losging... :roll:
    Faule Schweine halt! :wink:

• Huhu!

Meine beiden sind auch recht faul. Nicht immer, aber immer wieder gerne.
    Manchmal liegen sie den ganzen Tag rum und stehen nur zum Futtern auf.
    Der Platz wird zwar ausgenutzt und sie hoppeln schön durch die Gegend, aber fressen und schlafen ist wohl immer noch am schönsten... :roll:

• Puh, da bin ich ja nicht die Einzige mit faulen Schweinen! :wink:

Elroy ist super flink und flitzt durch das Gehege! Aber das ist bestimmt nur sein extremes Fluchtverhalten, weil er ja ganz neu ist! Die anderen kennen das ja schon, das ich das stehe und sie beobachte...

• Also, ich kenne "popcornen" auch nur von Erzählungen.
    Bzw. kann ich mich dunkel daran erinnern, dass mein voriges Meerschweinchen und auch Lui jetzt als er noch klein war rumgehopst sind.

Jetzt laufen sie zwar immer neugierig im Auslauf herum, aber wirklich flitzen und popcornen tun sie nicht. :(

Aber sie sind neugierig und nicht bewegungsfaul - was vielleicht aber auch am Alter liegt.

• meine haben heute morgen gepopcornt das machen sie immer wenn es fütter gibt dann rennnen und springen sie wild umher und freuen sich und lautes gequieckte dabei immer voll süß!nach dem essen sind sie dann immer sehr faul aber nach ner stunde kommen sie dann immer alle aus den vertsecken und kommen an gehege gerannt weil sie dencken es könnte noch was kommen :-)

• Hi,

vor ein paar Tagen habe ich gedacht, ich müsste das Haus mal hochheben, weil sich seit Stunden darin ein Meerschwein aufhielt und sich nicht vom Fleck rührte. Nach Stunden des Ausruhens, streckte es den Fuß raus, dann kam die Nase, dann der Kopf und dann gähnte das Vieh so lang, dass ich ihm bis in den Magen gucken konnte :lol::lol:

Das zum Thema faul sein!!!

Allerdings ist's auch sau gemütlich im Stall, seitdem wir wegen der Temperaturen die Kuschelrollen verteilt haben. Da würde ich auch nur rauskommen, um mal was zu futtern!!

Popcornen tun sie immer dann, wenn sie sich freuen - ist jedenfalls bei mir so. Und das ist immer, wenn sie in den Auslauf auf den Rasen gesetzt werden oder sie in den frischen Stall kommen. Wobei mir schon aufgefallen ist - je älter sie werden, desto weniger hüpfen sie.

Grüße
    Stefanie

• Hm, wenn ich das so lese muss ich an meine 4 denken. Die sind total faul. Wenn die in ihrem auslauf sind, dann hocken die alle vor der heuraufe und futtern. die einzige die rumspringt und rennt ist lea, die jüngste. wir stellen immer so papkartons zum spielen rein und die wandern dann mit lea immer von der einen seite zur anderen seite des geheges. die springt und rennt und versteckt sich, aber die anderen, die gehen mal gemütlich gucken was sache ist und dann fressen die die ganze zeit.

letztens hatten wir die möglichkeit die bei den eltern meines freundes in den garten zu setzen.... ich glaub da waren sie nicht so begeistert, die sind nicht einmal aus den häusern gekommen und weil ich mr sorgen gemacht hab, dass vielleicht was ist, hab ich ein haus mal weggenommen und tatsache, da sind alle 4! aus einem haus gerannt gekommen.... Was soll man da sagen!?

• Also bei meinen ist das so. In ihrer Kleintiervilla verhalten sie sich eher "ruhig", wobei da auch so geflitzt und sich gejagt wird, das das ganze Einstreu weg ist und der PVC durchblitzt.... obwohl wir gut einstreuen.... popcornen tun sie wenn es Futter gibt....., ansonsten liegen sie im Gehege viel rum, wechseln aber ständig die Plätze :D

und wenn sie z. B. am Balkon sind wird den ganzen Tag rumgewuselt und gefressen, aber auch da halten sie ihre 10 Minuten Schläfchen :D

sie recken und strecken sich gerne mal nach dem Futter, z. B. Petersilie gibts meist nur nach dem "Männchen" machen..... Mausi macht oft ohne Futter Männchen, dann lobe ich sie immer ganz arg :D

immer wieder erstaunlich was an Futter in so ein kleines Wesen passt, finde ich..... wie kann man nur den ganzen Tag futtern :wink: