Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann Böcke von Mama trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    meine Khira hat vor zwei Wochen drei Babies bekommen. :lol:


    War schon bei Tierärztin, es sind alle drei Böckchen. TÄ sagt, die kleinen mit


    drei Wochen etwa von der Mama trennen. Hab das hier auch schon öfters


    gelesen. Nun habe ich aber festgestellt, dass alle drei schon um die Mama


    rum brommseln. Der eine hat schon versucht sie zu besteigen. :shock:


    Ist doch noch zu früh, sie von der Mama zu trennen, denn sie säugt die


    kleinen noch und sie wiegen erst um die 180g.


    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Kleinen jetzt schon die Mama


    decken können? :?:

  • Hallo,
    ich habe zwei Meerschweindamen mit zwei Babys die eine Woche alt sind.
    Noch weiß ich nicht welches Geschlecht sie haben. Aber wenn ein Böckchen darunter ist, dann habe ich das gleiche Problem wie du.
    Ich denke man kann die Kleinen schon nach drei Wochen von der Mama trennen. Kommt natürlich darauf an ob sie schon gut selbtständig fressen, aber das denke ich doch. Man sagt das Männchen mit ca. 250g Gewicht geschlechtsreif werden und ich würde das Risiko einer weiteren Deckung nicht eingehen wollen. Vor drei Wochen und unterhalb der Gewichtsgrenze wird denke ich nichts passieren. Das Verhalten deiner Babys könnte ja auch zum Spiel- und Lernverhalten der Futzies gehören. "Heiße Luft um nichts", weißt du wie ich meine?
    Viel Spaß noch!

  • Also, ich hab meine Böcke nach ca zweieinhalb wochen von der Mutter getrennt, als es eindeutig zu erkennen war, das es sich um Kerls handelt.


    Und beide fühlen sich in der neuen Gruppe sehr wohl, kein Gerufe nach der Mutter, absolut selbständiges Verhalten.


    Ihr müsst auch mal bedenken, Meerschweinchen fressen ab dem ersten Tag all das mit, was auch die großen essen. Ich bin der Meinung in irgendeinem Buch mal gelesen zu haben, das sie deswegen ab ca einer Woche nicht mehr zwingend auf die Muttermilch angewiesen sind und sie nur noch als Flüssigkeitsaufnahme dient. Ähnlich wie bei Menschen ist wohl nur die eerste Woche das Kollostrum (Vormilch) wichtig wegen Aufbau der Abwehrstoffe und so..


    Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege..

  • nach einer woche sind sie nicht zwingend auf die muttermilch angewiesen, allerdings gedeihen sie besser wenn sie bis zum ende der stillzeit bei ihr bleiben dürfen. daher werden böcke bei mir mit 3 wochen frühkastriert und dürfen gleich wieder zur mama. meist wiegen sie da 220 gramm und haben noch nie die mama geschwängert. ich würde jedes böckchen mindestens 3 wochen bei mama lassen...

  • Wir holen die Böckchen bei der Mama weg, wenn sie über 250gr. sind.
    Ich habe Samstag in der Station noch ein Nest kontroliert. Das dickste war 265 gram und wenn man sich dann das Geschlecht anschaut sieht man sofort, daß es ein Bär ist. Gut entwickelt :wink: .
    Bei den anderen die noch keine 250 gr. waren sah es noch wirklich aus wie bei Babys, zweimal hin schauen ob es nun ein Y oder ein i ist.
    Damit wil ich nur sagen, daß das Gewicht ein sehr guter indicator für die Entwicklung ist und nach 2,5 Wochen nicht jedes Baby gleich weit entwickelt ist. So gibst du den etwas schwächeren die Chance noch etwas länger bei der Mutter zu bleiben.
    Gruß Shamma

  • Hi!


    Vielen Dank für eure Antworten. Da es "mein" erster Nachwuchs ist, mach ich mir wohl zu viele Sorgen. Möchte nicht, dass Khira schon wieder gedeckt wird und dann noch von einen ihrer Söhne.


    @ ElliPirelli, ich weiß was du meinst. Die kleinen haben heute immer mal wieder versucht sich gegenseitig zu besteigen. Da sieht es wirklich nach Spielen aus. Aber der eine Bock ist ständig hinter der Mutter her.


    Wenn sie am Sonntag über 250g wiegen trenne ich sie von der Mutter, dann sind sie schon drei Wochen alt.


    Haben eure Kleinen auch immer so jämmerlich gequietscht, wenn sie von der Mutter getrennt waren?

  • ich denke es ist völlig normal, dass die babys hinter der mama herlaufen. meine machen das auch. sie lernen ja auch vieles von ihrer mama. meine wollen die mutter auch manchmal besteigen, aber ich mach mir da nicht all zu viele sorgen, denn sie wiegen erst 133g und bis 250g kann sowieso noch nicht passieren.
    Ich mache auch jeden Tag eine Gewichtigskontrolle und trage die ergebnisse in eine tabelle ein.


    Falls ich irgendwo falsch lage, bitte korrigieren.
    Linsay~Happy

  • Hi,


    wir waren dummerweise im Urlaub, als unser Bock die 250 gr. erreicht hatte, dadurch musste er erst mal 1 Woche in Einzelhaft (kein anderer Bock da!). Dann kamen wir wieder, mussten aber eine weitere Woche warten, bis die TÄ die Kastration durchführte. Der Arme tat mir in der Zeit unendlich leid, weil er allein saß. Aber, organisatorisch ging's nicht anders und wir wollten auch auf jeden Fall vermeiden, dass da wieder was passiert. Die Zeit war nicht schön für ihn, aber, da das im Sommer war, habe ich dann im Außenlauf ein Gitter zwischen ihn und die Damen gemacht, dann konnten sie sich wenigsten sehen und riechen. Für den Übergang ging das.


    Trotzdem waren wir froh, als wir ihn wieder zurücksetzen konnten. Er hat dann erst mal alle Damen einmal bestiegen, hat von allen fürchterlich eins auf die Nase bekommen und darf seitdem gar nix mehr. Er ist halt der Kleinste und in der Rangordnung ganz unten. Aber mal sehen, wie es wird, wenn er erwachsen ist!


    Grüße
    Stefanie

  • Ja klar!!! Wir haben unseren Ernesto gleich einen Tag später wieder zurückgesetzt. Seitdem lebt er mit Mama und 2 Tanten, hat nix zu melden und ich glaube.. er hat schon vergessen, dass das seine Mama ist...oder sie hat vergessen, dass es ihr Sohn ist?!?!


    Aber sie verstehen sich eigentlich ganz gut (solange Ernesto sich brav benimmt).


    Grüße
    Stefanie

  • Ich habe auch gerade das böckchen von seinen geschwistern getrennt.der kleine ist nun 3 wochen alt und wiegt 220g...allerdings hab ich nun das problem mit den beiden jungen weibchen.eigentlich müsste ich sie auch von der mama trennen,dass sie selbstständig werden.allerdings habe ich den platz dazu nicht..soll ich nun bis nach der kastration abwarten,bis der kleine nichts mehr anrichten kann und die mädels dann erst von der mamam trennen oder geht das auch so irgendwie!?


    so kompliziert.... :shock:

Ähnliche Themen wie Wann Böcke von Mama trennen?