Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare brechen ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Unsere Lina hat vor 2 Wochen 2 süße kleine Babys bekommen. Vor ein paar Tagen kam sie plötzlich total 'zerrupft' aus ihrem Häuschen.
    Ist das ähnlich wie bei den Hunden, wo die Mutter nach einiger Zeit das Fell abwirft. Oder hat Sie doch eher gesundeitliche Probleme?
    Sie frißt und ist quitschfidel und es gibt auch keine kahlen Stellen. Die Haare sind wie abgebrochen oder abgeknabbert.
    Ich habe schon alles gereinigt und die 3 vorsorglich gegen Milben behandelt.
    Kann es auch eine Mangelerscheinung sein?
    Sie bekommen morgens ein wenig Körnermischung, immer frisches Heu und Wasser und abends ein wenig fisches Gemüse oder Obst.

Für Tips wäre ich dankbar.

lg Sandra

• Hallo. Ich denke es kommt von der Hormonumstellung und der Geburt.

Eigentlich soll man nicht proyhylaktisch gegen Milben behandeln.

Mit was hast du denn behandelt?

Lg Susi

• Oh, ihr seit ja echt schnell! Schon mal danke.
    Ich habe ein hömopatisches Mittel, daß ich auch für meine Hunde verwende. Ich habe nur ganz wenig verwendet. Das bekommen sie im Frühjahr auch bevor es tagsüber nach draußen geht.
    Nein ich war noch nicht beim TA. Wollte jetzt erst mal abklären, ab das nach der Geburt vorkommen kann. Ist ja doch auch ein ganz schöner Streß für die Tiere zum Ta zu fahren. Außerdem muß ich gestehen, daß ich vom TA bei kleintieren nicht so ganz überzeugt bin. Da hätte es als erstes nur ne'Waschlotion gegen Milben gegeben und vielleicht noch ne'Aufbauspritze'.
    Sollte es sich nicht bessern, gehe ich natürlich noch.

Übrigens, wie klein sind die Milben eigentlich? Kann man die mit dem blosen Auge sehen?

• Sarah: im Gegensatz zu deiner kleinen sind meiner Lina nicht hinten die Haare ausgefallen sondern am ganzen Körper um 2/3 kürzer, eben wie frisch geschoren. Danke für den link, ich denke daß es dennoch die selbe Ursache sein könnte.

Na, jetzt bin ich erst mal etwas beruhigter. Und so lang es ihr so gut geht werde ich den Haarwuchs erst mal beobachten. Milben kann ich jetzt wohl ausschließen, den sonderlich kratzen tut sie sich nicht und kahle Stellen Schorf oder Hautentzündungen gibts auch keine.

lg
    Sandra und die Meeribande

• Hallo,

vielleicht sind sie ja doch einfach abgefressen worden? Als ich meinen Wapou bekam, hatte der auch am ganzen Körper abgefressene Haare - ein Meeri aus seiner alten Herde fand die sooo lecker :shock: Sind aber super nachgewachsen...

LG
    Ricky

• Versteh ich das richtig?
    Also sind ihr auch die Haar auf dem Kopf "abgebrochen"?
    Naja ich war ja schon unruhig wegen meiner Lea, die aber mitlerweile wieder ganz normal aussieht. Wie muss das dann bei dir erst sein???

Ich hoffe das sie bald wieder normal aussieht und sie nicht ersthaft krank ist sonder nur eine hormonstörung auf grund der Geburt vorhanden ist.

LG Sarah