Meerschweinchen Verhalten

Meerie leckt mir die finger ab.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• :lol: Also was das kuscheln anbetrifft, habe ich auch schon des öfteren beobachtet, das die die Nähe zu einander suchen, z.Bsp. beim fressen und auch beim Schlafen, da drücken sich einige (vorallem, die in der Guppe geboren wurden) eng aneinander und ich würde es so deuten, das es ihnen Sicherheit gibt. Auch in den Häusern, liegen sie manchmal zu viert und schlafen. Einige vorallem, die schon viel durchgemacht haben, wie meine Luna, liegen prinzipell einzeln und wenn es Futter gibt, nimmt sie sich ein Stück umd rennt in die nächste Ecke, wo keiner ist und frisst erst dort.
    Mit dem Lecken und Wegstupsen, das machen meiner Meinung sowieso nur die ganz Zutraulichen, die genug Selbstbewustsein haben und keine Angst. Unsere beiden Teddys drin, sind Schwestern und unterschiedlicher geht es nicht. Das Flaschenkind (müßte eigentilch ganz zahm sein) hast immer noch Angst und seine Schwester ist absolut selbstbewust und zutraulich. Und wenn ich sie unten am Hals streichele, dann geniest sie, aber sobald ich oben auf den Kopf komme stupst sie mich weg und macht ihren hals ganz lang und sich groß. Das will sie dann nicht. Klar benutzen sie ihre Nase auch noch zu vielen anderen Sachen, aber in dem Fall würde ich sagen, das sie ganz klar zum Ausdruck bringt, was sie will und was nicht. LG Simone

• Zitat von Shamma

Ich wil nicht behaupten, daß sie nicht auch mal kuscheln.

Gruß Shamma

:wink: Das will ich ja auch nicht im Freien wenn die Katzen oder die Hunde wieder einmal auf die Idee kommen Meerschweinchen TV zu schauen dann sind auf einmal alle 4 die Besten freunde :lol::lol::lol:

Aber Wehe die sind wieder weg dann fliegt die Obststeige in hohem Bogen ein gequitsche und gezeter und übrig bleibt Neo weil der Chef ist und alle anderen müssen draußen sitzen bleiben.

Grüße 8)

• Welches Schweinchen meinst du denn? Dieses:

Dieses:

oder das Fingerleckschweinchen:

Es sind alles secondhand Meeris. Übrigens meistens sind Rex Meeris die ruhigeren Vertreter, ausnahmen gibt es immer.
    Gruß Shamma

• Hallo ich bin NEW!
    ICh denke es stimmt beides!
    Wenn das Meeri kommt und dir direkt die Finger ableckt will es Salz und so.
    Aber als ich heute meine scheue Jenny draußen hatte, habe ich sie gaaaaaaanz lange und ausgiebig gestreichelt und dann hatt sie mich so abwechselnd geleckt und geknabbert ich denke das wiederrum ist eine nette geste einem anderen Artgenossen gegenüber dafür das dieser sie sozusagen "geleckt" in diesem fall gestreichelt hat.
    Lisa

• Das erste Schwein finde ich total Süß! Theo hatte auch mal so langes Fell. Jetzt ist es so lang geworden das ich es abschneiden musste. Jetzt trägt er kurz ^^ Es wächst aber wie verrück! :shock:

Sollte man wohl einen Salzleckstein in den Käfig legen wenn die Schweine einen die Finger lecken? Habe am Freitag einen Mineralstein gekauft. Der ist allerdings nicht salzig.

• Hast du nur ein Meerschweinchen und einen Hasen? Du weißt schon, dass das so ist, als würdest du einen Chinesen und einen Deutschsprachigen in einen Raum einsperren und die beiden verstehen kein Wort der anderen Sprache? Meerschweinchen tratschen gerne und deshalb solltest du dir ein zweites Schwein anschaffen. Ließ dir doch einmal durch, was die Bedürfnisse der Meerschweinchen sind. Ich habe Wochen vor der Anschaffung schon im Internet über Meerschweinchen gelesen und wusste am Ende ziemlich gut Bescheid. Ich konnte durchsetzen, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme, den größten Käfig (inzwischen bekommen meine einen Eigenbau) und zwei Häuser, kaum Trockenfutter, eine Heuraufe, einen Salatball und einen Tontunnel ^^ den liebn sie!

• Zitat von Feli & Mickey

Hast du nur ein Meerschweinchen und einen Hasen? Du weißt schon, dass das so ist, als würdest du einen Chinesen und einen Deutschsprachigen in einen Raum einsperren und die beiden verstehen kein Wort der anderen Sprache?

Schlechtes Beispiel. Ein Chinese und ein Deutscher sind immer noch Menschen und koennen sich mit Mimik und Gestik verstaendlich machen. Sie koennten sich auch ohne Worte verlieben, miteinander Schmusen und sich ihre Zaertlichkeit zu beider Verstaendlichkeit zeigen.

Ein Zwerg und ein Elf wuerden als Beispiel besser passen. Beide gehoeren verschiedenen Gattungen an - genau wie Kaninchen und Meerschweinchen. Beide haben voellig unterschiedliche Lebenseinstellungen und Beduerfnisse - genau wie Kaninchen und Meerschweinchen. Elfen und Zwerge koennten sich schon unterhalten. Sie wuerden die selben Worte benutzen, aber der Inhalt waere nicht der Gleiche - Meerschweinchen und Kaninchen wuerden ebenfalls ihre eigene Sprache verwenden, die aber bei dem anderen voellig anders aufgefasst wird! Bestes und mir bekanntestes Beispiel ist ja das mit dem Kuscheln. Kaninchen schmiegen sich glaub ich gern aneinander. Wenn das Kaninchen sich aus Einsamkeit an das Meerschweinchen schmiegen wuerde, koennte dieses in Todesangst geraten und wuerde den totalen Stress bei dem "gemuetlichen" Kuscheln empfinden.

Aber gut, mit Zwergen und Elfen kennt sich auch nicht jeder aus. Ich kenne leider keinen besseren Vergleich :-(

Zitat von Phia

mineralsteine für schweinchen sind sehr ungesund!
    sie können (mit)verantwortlich für blasensteine sein.
    ich würde diesen stein schnellstmöglich entsorgen... :?

Was die einem in der Zoohandlung so andrehen! Man sollte doch meinen, die haben irgendwann mal gelernt diese Tiere zu versorgen :-/ Alles nur Geldmacherei *grml*