Meerschweinchen Verhalten

Meerie leckt mir die finger ab.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Heute hab ich die kleinen aus der Hand gefüttert und unser meerie ist zum ersten mal gekommen und hat mir aus der hand gefressen.
    Ein paar stunden später hab ich den hasen gestreichelt da kamm das meerie an und hat mir die hand geleckt. aber es hat mich auch gestubst... wie soll ich das denn nun deuten? stubsen heißt doch dass es was nicht mag... mag es vielleicht den hasen beschützen vor mir oder so?

habt ihr eine idee?

• :lol: Guten Morgen,
    ich glaube nicht das dein Meeri das Kaninchen beschützen will, dieses wegstupsen machen unsere auch immer, wenn sie nicht getreichelt werden wollen, vorallem wenn ich ihnen über den Kopf streichele, das mögen sie garnicht. Damit zeigen sie das sie groß sind und wollen Eindruck schinden, so nach dem Motto: Ich bin ein Riese, überleg dir ganz genau ob du dich mit mir anlegst! :lol: Mit dem Lecken, denke ich das sie nur probieren ob es schmeckt, das macht unsere Bärchen auch, wobei ich immer vorsichtig bin, da sie auch mal probiert abzubeissen :shock: nicht doll, aber man erschrickt sich halt :lol:

• Also das lecken kann man auslegen viele Meeris sind einfach Salzfanatiker und lecken den Schweis der nunmal unvermeidbar aus jeder Pore tritt von der Hand mein Neo macht das übrigens auch *gg*

Enomis kann ich mit dem Beschützen bzw. dem Eifersüchtigsein nur zustimmen.
    fiept das kleine schweinchen vielleicht auch noch dabei kannst Dir ziemlich sicher sein das es Eifersüchtig ist :wink:

Aber ich finde die Geschichte an sich ganz nett versuch einfach mal beide zu Streicheln kann ja nix passieren

viel spaß auch noch

Gruß

• also meine kleinen babys schlabbern mir auch die finger ab, ab und an fangen sie auch an zu zwicken, sie merken bei mir aber wenn es mir nicht so angenehm ist, da schlabbern sie einfach weiter.

ich finde es total lustig und knuffig wenn sie das bei mir machen :D

• aha, dann bin ich ja beruhigt. gestreichelt werden will der kleene nicht. das hab ich schon probiert. vielleicht kann ers nur einfach net leiden wenn ich seinen kumpel streichel weil er denkt alle tiere mögen das nicht ;-)

hmm meinen finger leckt er ab aber an den salzleckstein geht er nicht... seltsam. naja geschmäcker sind verschieden sagte der affe und biss in die seife :D

• Meeris brauchen keinen Salzleckstein. Die sind sogar nicht ungefährlich. Entferne ihn am besten gleich :D hat irgendwas mit den Nieren zu tun

wenn du in der Suchfunktion "Salzleckstein" eingibst findest du sicher nen Thread dazu :D

Lg Susi

• Zitat von Enomis

:lol: ...wegstupsen machen unsere auch immer, wenn sie nicht getreichelt werden wollen, vorallem wenn ich ihnen über den Kopf streichele, das mögen sie garnicht. Damit zeigen sie das sie groß sind und wollen Eindruck schinden, so nach dem Motto: Ich bin ein Riese, überleg dir ganz genau ob du dich mit mir anlegst! :lol: ...

Das sehe ich etwas anders. Die Nase gebraucht das Meerschwein nämlich für verschiedene Sachen. (Hat ja keine Hände.)
    Wenn du dem Schwein ein gekneueltes Handtuch hin legst wird es sich stubsend mit der Nase einen Weg hindurch wurmen bis es an der anderen Seite wieder heraus komt. Un dan wird es sich wieder unter das Tuch verkriechen. Nasestubsen ist also eher ein Werkzeug um sich den Weg frei zu machen.
    Setze ein rugiges zutrauliches Meeri neben dich auf das Sofa. Wenn du ihn ärgerst wird er fort laufen. Streichelst du ihm über den Kopf mit ganzer Hand, stubst er mit der Nase aber läuft nicht weg.
    Streichelst du ihn sachte mit einem Finger über die Nase stubst er nicht mehr.
    Da sehe ich das Stubsen eher als ein "Tu die Hand weg ich sehe nichts mehr da oben."
    Aber jedes Schwein ist halt anders. Das eine will lieber in alle Richtungen wenn es auf dem Schoß sitzt, das andere kuschelt sich an deine warme Hand und ist beleidigt wenn du sie weg ziehst. Beim Hochnehmen aus dem Käfig sind sie bei mir alle scheu. Der eine mehr, der andere weniger. Das wil aber nicht sagen, daß sie auf dem Schoß nicht genießen können.
    Aber Dana ist mein erstes Schwein, das mir die Hand lekt und darüber bin ich sehr verehrt. Es ist eine Art socialer Kontakt.
    Gruß Shamma

• Zitat von Anibur

:shock: das wusste ich nicht. wird sofort gemacht.. in der zoohandlung haben sie mir den empfohlen...

Jaja die Zoohandlungen....

Mein Mann (ein Meeri neuling) wollte für die kleinen Behausungen besorgen und die Wollten ihm einreden er braucht für 4 Schweine nur 2 Häuser weil die ja zusammen schlafen :roll:

Also ich weis nichts davon das Meeris kuscheln ausser wenn sie klein sind mit der Mama aber Naja.

Die Salzlecksteine haben viel zu viel Kalium und Jod drinnen ich persönlich würde das keinem Tier geben, nichtmal meinem Pferd das bekommt Ursalz.......

Da ist die Hand doch um einiges leckerer :wink:

Grüße

• Zitat von sleepingdragon

...
    Also ich weis nichts davon das Meeris kuscheln ausser wenn sie klein sind mit der Mama aber Naja.
    ...

Ich wil nicht behaupten, daß sie nicht auch mal kuscheln.

Aber hast schon recht. Vorallendingen sollte die Industrie sich mal wirklich an die Bedürfnisse der Nager anpassen.
    Was an diesem IKEA Schubladenschränkchen gut ist, ist daß jedes Schwein den Bau verlassen kann ohne dem anderen über den Weg zu laufen. Wenn jedes Haus zwei Ein-/Ausgänge hat. Dann legen sie sich auch zusammen da rein. Der Fluchtweg muß halt immer frei sein.
    Noch schöner finde ich eine längliche Kiste, wo die komplette lange Seite offen ist. Da legen sie sich alle zusammen drunter. Denn auch wenn sie nicht miteinander im selben Bett schlafen wollen, wollen sie sich wohl gerne sehen.
    Aber jetzt sind wir schon Off-Topic Sorry!
    Gruß Shamma