Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich brauche euren Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr Lieben,

Seit ein paar Tagen lese ich mich schon fleißig durch das Forum, jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.

Also meine Tochter hat vor ca. 2 Monaten 2 weibliche Meerschies bekommen. Vor ca.2 Wochen haben wir festgestellt das die eine trächtig ist, beim Tierarzt waren wir auch schon der es uns das bestätigt hat.

Der Tierarzt hat mir gesagt ich soll am besten die Tiere trennen, gesagt, getan. Aber nur in der Nacht, habe ich dann gemacht . Jetzt hatte ich gestern das Problem, das die nicht trächtige sich unten durch gebuddelt hat.

Meine Frage muß ich wirklich die Meerschies trennen?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips was ich noch machen kann wenn die Babys da sind, z.B. wann darf ich sie das erste mal anfassen usw.

Danke für die Antworten

Katja

• :lol: Hallo ich hatte auch schon Nachwuchs und am Anfang, habe kurz vor der Niederkunft die werdende Mutter separiert, was sich aber später als völlig unnötig herausstellte,(habe ich übrigens hier im Forum erfahren) seit dem habe ich die Mütter in der Gruppe gebären lassen und ich habe eine große Gruppe, da ist noch nie was passiert. Ich habe auch noch nie von jemanden gehört dessen Babys von anderen Meeris angegriffen wurden, ganz im Gegenteil. Ich würde die Beiden nicht trennen, das ist nur unnötiger Stress.

• du solltest dir einen tierarzt suchen der sich auch mit meeries gut auskennt, sind leider nicht viele, aber was der gesagt hat ist total fies, weil die meeries alleine trauern. kein wunder das sie sich durchgebuddelt hat.

außerdem sind die anderen mädels bei geburten oft hebammen und helfen der mutter bei der geburt, packen die babys aus der eihülle aus wenn die mutter schon mit dem nächsten kind beschäftigt ist, weil es sonst erstickt...undbedingt zusammen lassen.

wenn sie böcke gebärt dann müssen die entweder mit 3 wochen frühkastriert werden, dann dürfen sie bei mama bleiben und noch zu ende gesäugt werden (4-5 wochen) oder sie müssen mit ca 3-4 wochen oder 220 gramm getrennt werden weil sie sonst die mädels schwängern könnten.

• hallo!

meine Khira hat vor zwei Wochen Babies bekommen und Luna hat überhaupt

eifersüchtig reagiert. Hatte mir da vorher auch sorgen gemacht, dass sie

vielleicht bei der Geburt stört oder die Babies tot beißt. Aber die Sorgen

waren unbegründet.

Die kleine kuscheln sich auch an Tante "Luna"

:wink:

• Hallo,
    ich habe den selben Fall erlebt wie deine Tochter.
    Ich habe meine beiden Damen nicht getrennt und wenn man sie jetzt beobachtet kümmern sie sich beide prächtig um die Jungen. Die Babys genießen auch in einem "Rudel" aufzuwachsen und lernen dadurch auch sehr viel. Also ich würde sie auf keinen Fall trennen. Ich drücke euch die Daumen für die Geburt.
    Bis dann