Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgeblähtes Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

ich war vor kurzem mit einem meiner 2 Meeris beim TA,da mir ihr Bauch ziemlich hart vorkam. Der TA hat dann gesagt das mein Meeri zu dick ist und deshalb einen aufgeblähten Bauch hat. Er sagte das es dringend Diät halten müsste, dass heisst nur Heu und Wasser und mal etwas Salat und Möhren. Daran habe ich mich auch gehalten. Das ist jetzt über 1 Woche her und das Meeri hat auch schon abgenommen, aber der Bauch ist trotzdem nicht weicher geworden. Jetzt meine Frage: Was soll ich tun?? Gibt es etwas was ich ihr geben kann damit sich die Aufblähung gibt oder soll ich noch mal zum TA gehen?

Liebe Grüsse Jessica

• Meine hatte auch mal Blähungen , da war der Bauch ziemlich dick aber nicht hart . Vielleicht ist es auch etwas anderes , hol Dir doch sonst lieber noch die Mienung eines 2. TA .
    Als meine Blähungen hatte habe ich ihr 3 mal 1 ml Sab Simplex am Tag gegeben .

Liebe Grüße Taddíe

• Hi Jessi, wenn die Kleinen wirklich Blähungen haben, sollte schnell was unternommen werden, da Blähungen auch tödlich sein können, blos wenn das schon länger geht, kann ich es mir nicht vorstellen, das sie wirklich Blähungen haben.

die kommen auch nicht, wenn Schweinchen zu dick ist, die Ursache ist oft ne falsche Fütterung oder andere Problemez.B. wenn es Zahnschweinchen sind und die fressen nicht oder sie rühren kein Futter an, weil sie krank sind.

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, d.h. Futter wird nur durch Nachschub von oben weiter in den Darm transpotiert, futtern sie nich, verbleibt das Futter im Magen und fängt an zu gären, so entstehen dann die gefürchteten Blähungen und durch die Gärung gasen sie auf.

Such dir mal einen TA, der auch was von MS versteht und wieg mal deine Schweinchen und schreibs dann mal in den Beitrag.

• Ok erstmal danke für eure Antworten. Meine Speedy ,also sozusagen mein Problem Meeri wiegt jetzt 882g. Der TA meinte wenn sie jetzt Diät hält geht das dann von alleine wieder weg. Hier in meiner Nähe ist leide kein TA der wirklich was von MS versteht. Der nächste ist 20-30 min von hier entfernt.

• Hi,

was fütterst du denn normalerweise, ohne Diät?
    Speedy ist weiblich? Wurde sie auf Eierstockzysten hin abgetastet? Die können auch mal einen Bauch wie gebläht aussehen lassen.
    Außerdem kommen noch Zahn/Kauprobleme in Frage, wenn Meeries zu wenig fressen oder nicht gut kauen können, blähen sie schnell auf.