Meerschweinchen Haltung

Silikon - wo? unschädlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

hab` inzwischen meinen PVC im EB drin und jetzt möchte ich die Ritzen noch abdichten. Für Boden-Wand will ich Silikon nehmen´: Gibt`s da bessere und schlechtere (wie beim Lack)? Auf dem das ich hier hab` steht "Silikon Sanitäre Fugen und Dichtmasse" - ist das okay?

Und kann ich Silkon auch zwischen Seiten- und Vorder-bzw. Rückwand spritzen? Da kommt ja dann keine Einstreu und nix drüber, besteht die Gefahr dass die Meerschweinchen das anknabbern und wenn ja, ist es schädlich? Weiß jemand Ersatz?

Liebe Grüße,

Maigloeckchen

• Hallo!
    Ich habe bei mir die Ränder und Ecken mit Baukleber abgedichtet (hatte grad nichts anderes da :oops: ). Meine Schweine würden da aber auch nicht dran rumknabbern-haben ja genug Futter :wink:. Könnten sie auch garnicht, da sie da nicht rankommen mit den Zähnchen.
    Wenn du alles schön glatt streichst, sollten sie da eigentlich nicht rankommen können.

• :lol: Guten Morgen,
    mein Mann hat ganz einfaches Silikon (für Bad u. Sanitär) genommen (wegen der Feuchtigkeit) da knabbert keiner dran rum, die Spalten sind ja auch eher eng und schmal, da kommen sie eigentlich auch garnicht dran. Aquariumdichtmasse ist bestimmt eine gute Atlernative, aber bestimmt auch sehr teuer. LG Simone

• Also ich habe auch das Lebensmittelsilikon benutzt.
    Ist auf jeden fall sicherer.
    Bei mir hat es zwar 11 Euro gekostet aber ich bezahle das gerne.
    Wenn nämlich ein Schweinchen wirklich mal daran knabbern will warum auch immer haben sie bis her auch noch nie gemacht ist es sicher.
    Das Sanitärsilikon ist nämlich giftig für die Tiere.

LG Sarah

• Also ich hab meins ausm Wie, wo, was, weiß .......
    Ich weiß nicht 100%ig ob das "Lebensmittelecht" drauf steht aber was drauf steht ist das es für Aquarien geeignet ist.

LG Sarah

• Hallo Mondlicht,

wenn du deins auch von Obi hast darf ich dich fragen wie das aussieht?
    Also von der Tube her?
    Was für ne Farbe hat sie und von welcher Marke ist es?
    Meins hat nämlich 11 € gekostet :roll:
    das wären ja 4 € unterschied.

LG Sarah

• Wir haben normales Silikon benutzt. Beim Terrarium haben wir damals extra ein Aquariumsilikon gekauft, dieses hat aber genauso gestunken wie das normale. Eigentlich noch stärker. Also von den Dämpfen her macht es keinen Unterschied.
    Ich weis nicht wie dein EB mal aussehen wird aber du hast ja sicher zwischen der PVC Folie und den Schweinchen noch ne Zeitung und ne Schicht Pellets oder Streu :)
    Also so ist es bei mir und da kommen die beiden sicherlich nicht ran :D