Meerschweinchen Vergesellschaftung

dringende hilfe benötigt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo
    habe 2 schon ältere meerschweinchen, die sich auch sehr gut verstehen und möchte jetzt ein junges dazu vergesellschaften. ich habe aber so gut wie keine ahnung davon. das eine ältere scheinchen ist sogar etwas"bissig" meiner meinung nach. habe nämlich schonmal versucht eins dazu zu setzten.
    grade in diesem moment habe ich die kleine mit der "verträglicheren" in ein auslaufgitter gesetzt. ohne häuschen nur mit einer röhre. die kleine wird gejagt und ich weiß nicht ob ich alles falsch mache. muss ich gleich beide zu der kleinen setzten, müssen häuschen mit rein? bitte helft mir schnell

• Hallo Puppe!

Ich habe dir in deinem anderen Thread bereits eine ausführliche Antwort geschrieben.

Warum so eine schnelle Kurzschlußaktion? Jedes Tier braucht mindestens einen Unterschlupf, genügend Platz, genügend Futter zur Abwechslung.

Ich verstehe einfach nicht, warum du ohne dich vorher gründlich zu informieren die Tiere auf gut Glück zusammensetzt. :roll:

• ich habe sie nicht auf gut glück zusammen gesetzt. habe ein großen auslauf erstellt und dort genug fressen salat, häuser, heu und wasser bereit gestellt. nun habe ich sie, da sie ja schon käfig an käfig standen nebeneinander, in das ebent gebaute gehege auf neutralem boden gesetzt. ich beobachte nun und hoffe dass alles gut geht.

• Meerschweinchen langsam aneinander gewöhnen
    Um sich schon mal an den Geruch der anderen zu gewöhnen, kann man den Käfig mit dem / dem neuen Meerschweinchen in den Auslauf der Meerschweinchen stellen. Dann können sie sich schon mal riechen und etwas annähern
    ^^das stand aber auf einer seite, die mir empfohlen wurde. darum habe ich es gemacht. und die anderen schweinchen verstehen sich, es geht halt nur um das ranghohe, welches nun auch dabei ist. in vielen anderen disskussionen wurde ich fertig gemacht, weil ich das kleine schwein alleine sitzen hatte vorübergehend und jetzt mache ich es auch falsch, was soll ich denn noch machen??? ich finde es echt schade, denn eigentlich dachte ich, dass ich hier hilfe und ratschläge bekomme, stattdessen werde ich für alles angemacht, weil ich alles falsch mache. dann sagt mir doch wie ich es rictig machen muss.

das gilt natürlich nicht für alle, habe auch schon hilfreiche dinge erfahren, dafür natürlich danke:-)