Meerschweinchen Verhalten

vergesellschaften

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo
    habe 2 schon ältere meerschweinchen, die sich auch sehr gut verstehen und möchte jetzt ein junges dazu vergesellschaften. ich habe aber so gut wie keine ahnung davon. das eine ältere scheinchen ist sogar etwas"bissig" meiner meinung nach. habe nämlich schonmal versucht eins dazu zu setzten.
    grade in diesem moment habe ich die kleine mit der "verträglicheren" in ein auslaufgitter gesetzt. ohne häuschen nur mit einer röhre. die kleine wird gejagt und ich weiß nicht ob ich alles falsch mache. muss ich gleich beide zu der kleinen setzten, müssen häuschen mit rein? bitte helft mir schnell

  • wenn du sie später alle drei zusammenhalten willst, musst du beide ältere damen dazu setzen. ist natürlich die frage, ob die beiden älteren noch ein jüngeres dazu akzeptieren.... auf jeden fall müssen mehrere rückzugsmöglichkeiten mit hinein. denk dran, das man 1 quadratmeter pro schwein rechnet, auch bei vergesellschaftung.... einen großen haufen heu empfehle ich auch... solange kein blut fliesst, solltest du die ladys mal machen lassen... wirds allerdings nciht besser, würde ich die idee nochmals überdenken, wielange das "aneinander gewöhnen" dauert ist von schwein zu schwein unterschiedlich. ich bin der meinung, ich hab hier schon mal gelesen, das nach spüätestns 48 stunden die fronten geklärt sein sollten.
    viel glück
    petra

  • ja groß genug ist es denke ich, sie können sehr viel laufen.
    mit der dame, die bei den älteren die rangniedrigere war, ist schon nix mehr ernennenswertes. aber die andere(alter ist unbekannt, schätze mal 3-4) und die kleene sind schon beide ziemlich wild. aber bisher ist es nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. denke mal,d as kommt weil so viel auslauf vorhanden ist.

  • hallo ich habe eine sehr dringende frage. ich habe zwei böckchen und zwei weibchen. kann ich sie problemlos zusammen setzen oder verträgt sich diese zusammen stellung nicht?
    Wäre es besser 3 weibchen und einen bock zu haben?


    Bitte helft mir

  • Moin,


    zwei Böckchen und zwei Weibchen in einer Gruppe? Das geht unter Garantie nicht gut, weil die Böcke sich bis zum Tod von einen um die Weiber kloppen.


    Artgerecht ist ein Kastrierter Bock zu mehreren Weibchen.
    Oder du hälst zwei Gruppen, die Weibchen zusammen und die Männchen zusammen, auch das funktioniert, insofern die Böcke nicht Bockunverträglich sind.


    MfG
    Marbo

  • Ist denn der Bock kastriert?


    Ja wenn du dann drei Weibchen hast und einen kastrierten Bock, das würde gehen.


    Aber Platz muss dann vorhanden sein, pro Schwein bei täglichem Auslauf 0,5 qm, ohne Auslauf 1 qm.


    Bei vieren brauchst du also, wenn Auslauf verfügbar, einen Käfig der 2 qm Platz bietet.


    MfG
    Marbo

  • Schön :)


    Denk an die 6 Wochen kastrationsfrist, solange ist er nach dem Eingriff noch Zeugungsfähig.


    Kannst du denn deinen Bock nicht mit Happy vergleichen oder eins der Weibchen? Dann müsstest du doch sehen was Happy ist. Das geht auch schon bei ganz jungen Tieren.


    MfG
    Marbo

  • ich habe die babys mit der mutter und dem anderen schweini vergliche. linsay ist auf jeden fall ein böckchen (muss noch neuen namen suchen=))
    und Happy sieht auch nach einem bock aus...aber zur sicherheit fahre ich montag zum tierarzt.

Ähnliche Themen wie vergesellschaften