Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten bei Neuankömmlingen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo erstmal!!

Bin seit nun fast 1 1/2 Wochen Meerschweinchen Besitzerin und auch wirklich sehr glücklich darüber!
    Habe meine beiden Rosetten-Damen aus einer Zoohandlung in der sie auch wirklich gut behandelt wurden. Sie sind beide ca 8 Wochen alt ,haben aber einen ziemlich unterschiedlichen Karakter!
    Beany ist ziemlich lebhaft kommt wenn ich frisches Futter bringe relativ schnell aus dem Haus und futtert. cooky dagegen bleibt im Haus und erst nach dem Beany ihr durchgegeben hat 'das die Luft ' rein ist , kommt sie ganz schnell raus holt sich Futter und zieht es ins Haus!! Da bleibt sie dann wieder eine Weile!!
    Beim freilauf ist es ähnlich sie sitzen beide in einer Ecke und starren vor sich hin.
    Wenn ich aber in den Käfig fasse um ihnen leckerchen aus der Hand zu geben rennt Beany schnell weg und Cooky bleibt sitzen und frisst.
    sie lässt sich dann auch streicheln wärend Beany ganz schnell weghuscht!!
    Des weiteren trinken sie nicht weder aus dem Napf ,den sie auch in der Zoohandlung hatten, weder aus der Nippelflasche!!
    Ich geben dann immer viiiieeel Gurke und Wasserhaltiges Obst und
    Gemüse! warum ist das so ???
    Ich mache mir echt sorgen und habe Angst das sie verdursten können!!

Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?? Bitte helft mir oder gebt mir einen Rat!!
    lg und Danke im Vorraus nadilein20 :D

• Hallo Nadilein,

sie sind doch erst 1 1/2 Wochen bei dir. Lass ihnen etwas Zeit, sich an dich und ihre neue Umgebung zu gewöhnen :D

Wir haben 7 Meeris, davon sind 4 relativ zutraulich und 3 eher die Angstschisser :wink:

es gibt solche und solche, aber die großen Kuschler werden sie wohl nie werden. Auch ihr Fluchtverhalten wird nie weggehen, denn sie sind nunmal Fluchttiere. :D

Wir halten jetzt seit nem dreiviertel Jahr Meeris, und noch NIE hat einer von ihnen etwas getrunken. Solange sie viel Frischfutter bekommen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es gibt Meeris die trinken wenig bis nichts :D

Also: alles im grünen Bereich :D

Lg Susi

• ich habe 4 schweinchen hier rumflitzen, davon ist eins mutig und die anderen sind eher schisser, wobei es auch immer so drauf ankommt, aus der hand fressen sie alle :D aber bei mir hat es auch gedauert bis sie so zutraulich wurden wie sie heute sind und ich habe noch hoffnung, dass es noch besser wird

• Ich habe meine von Gurke auf Napf umgestellt und da gab es wochen lang keine Gurke!!! Wenn sie Durst haben trinken sie und wenn sie viel Gurke bekommen, haben sie keinen Durst!! :lol:

Ich hab zwei Meeridamen aus der gleichen Haltung geholt. Die eine ist super zutraulich und angstfrei und die andere hat nach 4 Jahren!!! :shock: Sich überlegt, das es ja nicht soooo schlimm ist mal angefasst zu werden!!!
    Jeder ist da anders.

Meine neuste ist jetzt ein Jahr hier. Am Anfang war sei sehr zugänglich, dann war sie ein paar Monate unnahbar und jetzt ist sie fast aufdringlich.
    Die haben auch ihre Phasen oder Tage. Wenn einer schon zutraulich ist, ist das immer ein gutes Beispiel für den Schisser.
    Du wirst noch viel Spaß haben.

• hallo!!

Vielen dank für die Antworten :D
    Bin froh das das 'normal' ist hoffe auc h das sie noch zutraulicher werden habe mir halt Sorgen gemacht ,da ich gelesen habe das es auch Verhaltensgestörte schweinchen gibt und wer möchte das schon;)

Naja , es kann ja nur besser werden!!!
    Nochmals VIELEN dank für die hilfreichen antworten wenns was neues gibt werde ich berichten ;)
    Lg Nadilein20

• Habe mir bevor ich meine Schweinchen zu mir geholt habe ein Buch geholt und zwar war das :

Meerschweinchen
    Immanuel Birmelin
    GU Verlag Tierratgeber

da stand das drin :'Verhaltenstest: Dieser kleine test verrät viel über die Meerschweinchen, die Ihnen zum Kauf angeboten werden. Bitten Sie den verkäufen in den Käfig zu greifen , so , als ob er ein tier zum verkauf fangen möchte. Nun wird es spanend: Flüchten die Meerschweinchen in ihre häuschen , ist dies gut und völlig normal. Aber nach wenigen Minuten sollte die Neugir die Angst besiegen . die schweinchen sollten ihre Nase aus dem Häuschen stecken und auf Erkundungstour gehen , um zu schauen , was los ist . Bleibt eines der Tiere dagegen regungslos sitzen , hat es vielleicht Verhaltensprobleme oder es ist womöglich krank!'

So stand das da drin
    Lg Nadilein20

• oder es hat sich so arg erschreckt und verfällt in die sogenannte Angst- Schreckstarre

also je mehr Bücher du lesen wirst, desto mehr Wiedersprüche wirst du feststellen :D

Zzz Zzz Zzz

• okeeee,...

danke nochmal für eure vielen antworten , habe mitlerweile auch so einiges gehört was nicht mit den büchern übereinstimm;)
    Eine Frage habe ich aber noch : Habe meinen 2 süßen ein Zimmer gehege gekauft (solche gitterteile die man im raum aufstellen kann und mit dem Käfig verbindet) ich habe allerdings laminat Boden was kann ich drunterlegen das die meeris micht alles voll pinkeln??
    geht Zeitung oder reste teppich?? :?

lg Nadilein20

• Hallo Nadilein,

Zeitung würde ich nicht nehmen, weil die Druckerschwärze nicht ungefährlich ist, falls sie die Zeitung annagen.

Wir haben auch Laminat und legen dann Wolldecken und große Badetücher aus (darunter ein Nagerteppich)

Teppichreste kannst du natürlich auch nehmen, allerdings kannst du die wahrscheinlich schlecht waschen wg. dem Pieseln meine ich

einige hier im Forum holen sich immer günstig diese Fleckenteppiche bei IKEA für glaub 2 Euro das Stück, die kann man auch waschen

Sooooo süüüüß Meerlis auch sind, einen Nachteil haben sie..... sie versäubern sich meist mit Freude überall :D meine zumindest :wink:

• gut das werde ich dann wohl auch so machen !!
    gestern haben sie sich zum ersten mal getraut in ihrem Freigehege ein bisschen rumzulaufen ich glaube es hat ihnen gefallen .Schlecht war nur, da cooky etwas längeres fell hat bals beany , saß sie dann zum Schluss in ihrer 'eigenen pisse' habe sie dann mit nem feuchten tuch abgewaschen :lol: naja , ich denke ich brauche auch teppich;)
    Lg nadilein
    Ps: Bei Gelegenheit gibts Fotos!!!

• Du könntest auch mal ein Kunststoff Eckklo ausprobieren. Wenn du das in die lieblings Schrullerecke stellst. Da tust du dann einfach Späne rein und wenn du es säuberst kannst du immer ein paar eigene (von den Meeris, nicht von dir :wink: ) Köttelchen rein werfen, sodaß es ihren eigenen Geruch hat.
    Moos hat auch im Käfig immer in das Klo gemacht. Die Haare am Hintern halte ich immer kurz damit sie nicht naß bleiben. Das tut der gesamt Frisur auch keinen Abbruch finde ich.
    Viel Erfolg und Spaß beim Fotografieren.
    Gruß Shamma

• Ecktoiletten haben wir auch im Einsatz, teils wird da tatsächlich rein gemacht, aber leider nicht nur, auch sehr gerne "drum herum" :wink: