Allgemeines

Eingewöhnen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

Ich bin ein absoluter Meerschweinchen Neuling. Wir haben uns vor zwei Tagen zwei kleine Böckchen angeschafft.
    Naja nun habe ich schon einiges gelesen über das Eingewöhnen und welche Methoden es da so gibt.
    Jetzt wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüße
    Tiamotte

• Also ich hab 4 Böcke und habe davon drei zusammen geholt.
    ich habe den Käfig schon ein´zwei 'Tage vorher eingestreut und eingerichtet damit ein bisschen der Geruch von unserer Wohnung vom Streu angenommen wird.
    dann hab ich sie in den "Käfig" gesetzt mich auf Meeriaugenhöhe gelegt und ihnen einfach zugesehen sie sind dann schnell ganz neugierig zum Gitter gekommen und haben gefiept :wink:

Und nicht vergessen die Liebe eines Meeris geht ausschließlich durch den Magen :P

Grüße

• Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit dem Eingewöhnen von zwei Böckchen. Wir geben auch keine zwei Böckchen ab. In seltenen Fällen kommt jemand mit einem übriggebliebenen Böckchen an, den er partu nicht castrieren lassen möchte. Dann suchen wir ein junges Männlein dazu, das zum einen noch nicht bei einer Dame gesessen hat und zum anderen nicht dominant ist.
    Wenn möglich ein bereits castriertes Böckchen da wir ja sonst beim nächsten Mal das selbe Problem haben.
    Wenn wir Böckchen zusammen setzen, dann sind das meist Tiere die gerade abgegeben wurden und auf castration warten und wenn wir mal wieder viele Kleine im Haus haben, dann werden diese gekoppelt. Das geht auch in den meisten Fällen problemlos bis zu einer gewissen Zeit.
    Die Kopplung findet bei uns schon in der Station statt. Wenn sich die Männer sofort schon in den Haaren haben, dann brauche ich sie auch nicht den neuen Besitzern mit zu geben, weil die haben ja dann ein Problem.