Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder aufgebläht....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos was mein 3-jähriges Weibchen angeht.
    Vor ca. 3 Wochen bin ich das erste Mal mit ihr in die Tierklinik, da sie mir so aufgebläht vorkam. Tage vorher hatte ich das auch schon bemerkt, aber das Allgemeinbefinden war in keinster Weise gestört.
    In der Klinik hieß es dann wirklich Magentympanie, nachdem ein Röntgen-Bild angefertigt wurde und bei dem Ausmaß sei es verwunderlich, dass ihr Allgemeinbefinden gar nicht gestört sei, da der Magen sehr groß war. Es gab dann Sab Simplex und MCP... es wurde etwas besser.
    Dann habe ich ein paar Tage später eine Veränderung am Hals festgestellt...ein Abszess, der mittlerweile gespalten und gut behandelt wurde. Allerdings saß der so unpraktisch, dass er unter Vollnarkose entfernt werden musste... nun kommt kein Eiter mehr und er kann gut verheilen. Ihre Zähne wurden auch gleich kontrolliert...alles bestens, gleichmäßige Zahnreihen, nichts wackelt. Nur auf dem Röntgen-Bild des Schädels sieht man auf der einen Seite, dass der Kieferknochen schon abgenutzt ist... die Ärzte meinen es besteht der Verdacht, dass sie den Abszess durch die Zahnwurzeln bekommen hat und sie die Nahrung nicht gut genug kaut und daher immer einen Blähbauch bekommt...aber machen können sie da nichts. Ihr Kot wurde auch untersucht...alles in Ordnung. Bene-Bac gabs auch schon....
    Ich gebe ihr schon kein Trockenfutter und Obst mehr. Überwiegend Heu, Gurke, Salat, Möhren...auch alles natürlich NICHT aus dem Kühlschrank, gewaschen, trocken,...aber trotzdem bekommt sie einen Blähbauch und knirscht dann immer mit den Zähnen. Allerdings springt sie trotzdem durch den Stall und bettelt nach mehr Futter.... (?????)
    Was kann ich noch machen???
    Man riet mir auch mal LC1 Joghurt zu geben...aber das hat doch den Nachteil, dass es nun mal ein Milchprodukt mit Calcium ist. Wir müssen ja nun nicht noch mehr Probleme wie Blasengrieß etc. fördern :-)
    Danke für eure Hilfe...


    lg crocus

  • alternativ zum trockenfutter kannst du ihr haferflocken geben.


    salat muss man bei blähschweinen ganz weglassen, der bläht nämlich auch. geben kannst du fenchel und sellerieknolle, möhren, gurke, paprika, rote beete....


    saab simplex kannst du ihr immer wieder geben, das hat keine nebenwirkungen und ist gegen blähungen...


    schön, dass du dich so gut kümmerst!

  • Dass sie mit den Zähnen knirscht kann auf Schmerzen hinweisen...


    Nimmt sie das Essen was du ihr gibst denn gut? Und frisst und trinkt sie auch genug?


    Vielleicht solltest du sie auch jeden Tag wiegen, einfach damit du allgemein gut sehen kannst wie ihr Zustand ist.


    Wenn dir der TA sagt er könne da nichts machen, würde ich vielleicht eine zweite Meinung einholen, vielleicht hat ein anderer TA eine Idee und wenn nicht dann bist du etwas beruhiger.


    Hoffe deinem Schweinchen gehts bald besser

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten...
    Sie frisst eigentlich alles was ich ihr gebe und auch reichlich...wie die anderen halt auch. Auch wenn sie aufgebläht ist, bettelt sie nach mehr Futter... schon seltsam, aber lieber so als wenn sie in der Ecke sitzt :-)
    Ich versuche halt lieber mehrere kleine Portionen über den Tag zu geben, wenns geht...damit sie sich nicht vollfrisst.
    In der Tierklinik sind ziemlich viele Tierärzte, darunter auch viele Fachtierärzte wie auch für Kleintiere und Zahnheilkunde. Unsere behandelnde Ärztin sagte auch, dass sie es mit den anderen besprochen hätte..diese hätten aber auch keinen Rat gehabt. Die Klinik ist super und total modern ausgestattet und gerade weil dort alle sehr kompetent und gut ausgebildet sind und sie bisher immer bei allem helfen konnten, bin ich ja so ratlos :-(
    lg crocus

  • Verstehe das mit der Klinik.. hmm, schwer :(


    Also ich weiß nicht ob das stimmt, aber es wäre denke ich besser wenn sie von den richtigen Dingen soviel bekommt wie sie fressen möchte.
    Denn die Verdauung von Meeries muss immer gut in Gang bleiben, vorallem mit Heu.
    Ihr das Futter, wenn sie eigentlich noch möchte, wegzutuen oder nicht zu geben, führt vielleicht dazu dass die Verdauung durcheinander kommt und bei zu wenig Futter kommt es vielleicht noch zu mehr Blähungen weil der Stopfmagen nicht nachdrücken kann und der Kot im Darm stehen bleibt.


    Wenn die Ärzte also nichts anderes gesagt haben, würde ich immer Heu und anderes Futter zur Verfügung stehen haben.


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Fenchel hab ich nur als Knolle bekommen...soll man das am besten etwas klein schneiden oder vorsichtig die Blätter abtrennen? Mal gucken wie sie reagieren...
    Und Chinakohl? Ist sicher auch etwas blähend, oder?


    lg

  • Bei Blähungen darf man nur Heu und Wasser geben, Obst und Gemüse sind tabu :roll:


    Du brauchst dich nicht wundern, wenn die Blähungen nicht weggehen, wenn du noch immer Frifu fütterst.

Ähnliche Themen wie Immer wieder aufgebläht....