Hallo!
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos was mein 3-jähriges Weibchen angeht.
Vor ca. 3 Wochen bin ich das erste Mal mit ihr in die Tierklinik, da sie mir so aufgebläht vorkam. Tage vorher hatte ich das auch schon bemerkt, aber das Allgemeinbefinden war in keinster Weise gestört.
In der Klinik hieß es dann wirklich Magentympanie, nachdem ein Röntgen-Bild angefertigt wurde und bei dem Ausmaß sei es verwunderlich, dass ihr Allgemeinbefinden gar nicht gestört sei, da der Magen sehr groß war. Es gab dann Sab Simplex und MCP... es wurde etwas besser.
Dann habe ich ein paar Tage später eine Veränderung am Hals festgestellt...ein Abszess, der mittlerweile gespalten und gut behandelt wurde. Allerdings saß der so unpraktisch, dass er unter Vollnarkose entfernt werden musste... nun kommt kein Eiter mehr und er kann gut verheilen. Ihre Zähne wurden auch gleich kontrolliert...alles bestens, gleichmäßige Zahnreihen, nichts wackelt. Nur auf dem Röntgen-Bild des Schädels sieht man auf der einen Seite, dass der Kieferknochen schon abgenutzt ist... die Ärzte meinen es besteht der Verdacht, dass sie den Abszess durch die Zahnwurzeln bekommen hat und sie die Nahrung nicht gut genug kaut und daher immer einen Blähbauch bekommt...aber machen können sie da nichts. Ihr Kot wurde auch untersucht...alles in Ordnung. Bene-Bac gabs auch schon....
Ich gebe ihr schon kein Trockenfutter und Obst mehr. Überwiegend Heu, Gurke, Salat, Möhren...auch alles natürlich NICHT aus dem Kühlschrank, gewaschen, trocken,...aber trotzdem bekommt sie einen Blähbauch und knirscht dann immer mit den Zähnen. Allerdings springt sie trotzdem durch den Stall und bettelt nach mehr Futter.... (?????)
Was kann ich noch machen???
Man riet mir auch mal LC1 Joghurt zu geben...aber das hat doch den Nachteil, dass es nun mal ein Milchprodukt mit Calcium ist. Wir müssen ja nun nicht noch mehr Probleme wie Blasengrieß etc. fördern
Danke für eure Hilfe...
lg crocus