Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschwinchen stirbt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!
    Habe meinen Meerschweinchen heute mittag futter gegeben und sie haben ganz normal gefressen....eine stunde später lag das eine leblos auf der Seite ich dachte es wäre tot...meinen papa geholt damit der eine kiste sucht aber dann ahbe ich gemerkt das es noch zuckt..wir sofort zum TA.. der meinte es hat ganz normale herztöne und es muss iwas vom Kopf sein, z.B. Gehirnerschütteurng, e rhat ihm eine Spritze gegeben..Sollen verushcen dem Meerschwein tee zu geben und gukcne ob es bis morgen überlebt und wenn ja dann nochmal hin.. es liegt aber nur auf der seite in seiner kiste, zwischendurch bewegt es die beine ein bisschn und legt den Kopf so kimsch in nacken, wnen man es anfasst reagiert es auch ein wenig. Bei der SPritze hat es auhc gefipet . Aber zwishcendurch liegt es nur da und man denkt es ist tot trinekn nimmt es auch nicht es kann nicht.es ist erst 2.Weis jemand von euhc was das sien könnte? Denke gerade schon wäre wohl besser gewesen er hätte es eingeschläfert dann würde es sich nicht so quälen :(
    danke shconmal

• Ach du liebe Zeit :(
    ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen,was dein Meeri haben könnte ,aber ich drücke euch auf jeden Fall die daumen,dass es die Nacht übersteht und es wieder gesund wird!!
    Viellecht dann morgen mal noch eine zweite Meinung von nem anderen TA einholen ,wenns die nacht überstanden hat!?Könnte ja noch was anderes mit im Spiel sein!?
    Was habt ihr ihm denn zu fressen gegeben,es könnten auch Blähungen sein vom Futter.

Liebe Grüße Iris

• Ohweh.. das klingt wirklich schlimm..

Wie ist den der Käfig?
    Besteht da überhaupt die Möglichkeit, dass es sich den Kopf gestoßen oder irgendwo runtergestürzt ist?

Wie klappt das mit dem Tee und füttern? Nimmt es an?

Das mit der Wärme.. direkt drauf ist sicher nicht so gut, Handtuch drauf, bis es angenehm warm ist, oder an die Heizung legen?!

Ich drück euch die Daumen, auch wenn das natürlich wirklich schrecklich ist, was kann das nur sein...

Grüße
    Kai

• glaube eigentlich nicht das es sich den kopf gestoßen haben könte..für mich sieht das ehe rnahc einem Schlaganfall oder sowas aus?
    Nimmt gar nihct es kann ja gar nicht ich glaube es ist jetzt auch wirklich tot :( ich lasse es aber lieber bis morgen nochmal auf der Heizdecke weil ich mir nicht ganz sicher bin ....Falls es morgen früh noch lebt werde ich aber sofort zum TA fahren damit er es einshcläfern kann :(
    Das andere Schwinchen ist glaube ich ziemlich trarig..sitzt nur in sienem Häusschen und sagt nichts...Wenigstens kommen in 2 Wochen die Schweinchen meine Schwester für 4 Monate hierher da ist es wenigstens nicht alleine

• Das tut mir sehr sehr dolle leid...
    um dir sicher zu sein, kannst du mal nach dem Reflex am Auge gucken, wenn du vor dem Auge leicht auf die Haut stubst dann müsste es das Auge zukneifen, oder wenigens zucken.
    Wenn du einen Dinger zwischen die Vorderbeine legst müsstest du auch das Herz hören wenn es noch lebt...

Tut mir wirklich ganz doll leid,
    ja Schlaganfall könnte es wirklich sein :(

Es ist wichtig dass dein Schweini nun neue Meeries bei sich hat, auch wenn es für dich natürlich sehr traurig ist und man beim Trauern nicht gleich neue holen will!
    Wenn die Meeries deiner Schwester nicht für lange da sind, rate ich dir wirklich deinen Meerie ein neues zu holen, es sollte nicht alleine sein!
    Meinem habe ich auch wieder zwei neue dazu geholt, man merkt ihnen an wie schrecklich alleine sie sich fühlen, ohne Partnerchen.

Mein Beileid

• also das ist ja wiedermal der Oberhammer! Was ist nur mit den TA los?!

Wie gehts dem Schweinchen jetzt? Geh doch lieber zu einem anderen, kompetenten TA.

Tut mir alles sehr leid für dich und dein Schweinchen :cry:

• leider ist das shcwienchen gestenr abend gestorben:( aber wenigstens musste es sihc so nicht noch die ganze nacht quälen..mein anderes schwienchen hat heute nahct die ganze zeit so komishce geräsuche gemacht hat sihc angehört wie vogelgezwitscher aber heute hat er mich ebgrüßt und "redet" auch wieder..Wie gesagt jetzt kommen die Tage erstmal dei von meiner Schwester für 4 Monate und entweder hole ich mir dnan nochmal ien schweinchen dazu oder sie nimmt meins mit zu sich.....Werde ihn jetzt abe rliebe rnoch mal paar tage allein lassen falsl es doch iwas ansteckendes war, glaube ich aber nicht weil er ganz normal druaf ist..Können so junge Meerschwienchen überhaupt einen Hirnshclag kriegen?

• Zitat von nemo12041987

leider ist das shcwienchen gestenr abend gestorben:( aber wenigstens musste es sihc so nicht noch die ganze nacht quälen..mein anderes schwienchen hat heute nahct die ganze zeit so komishce geräsuche gemacht hat sihc angehört wie vogelgezwitscher aber heute hat er mich ebgrüßt und "redet" auch wieder..Wie gesagt jetzt kommen die Tage erstmal dei von meiner Schwester für 4 Monate und entweder hole ich mir dnan nochmal ien schweinchen dazu oder sie nimmt meins mit zu sich.....Werde ihn jetzt abe rliebe rnoch mal paar tage allein lassen falsl es doch iwas ansteckendes war, glaube ich aber nicht weil er ganz normal druaf ist..Können so junge Meerschwienchen überhaupt einen Hirnshclag kriegen?

vielleicht hat es was giftiges gefressen?

das zwitschern machen manche meeries wenn ein anderes stirbt...eine art abschiedsgesang :cry:

• Ich hab ja nun gar keine Ahnung, aber ich hab mal gelesen, dass bei Meerschweinchen Hirnhautentzündungen nicht so selten sind. Komisch, dass dir der Arzt da nichts genaueres gesagt hat...

Tut mir auf jeden Fall sehr leid :(

• Das tut mir wirklich sehr leid für dich und dein Meerie :(

Dieses Zwitschern macht meine Kairy auch immer wenn ich ein Schweine eine weile rausnehme, als würde sie danach suchen und Kontakt aufnehmen sollen.
    Wo sie alleine war, hat sie das auch gemacht..
    Dein Meerie wird sich sicher freuen wenn die deiner Schwester kommen^^

Liebe Grüße
    Kai