Allgemeines

3 Jahre alte Sau sucht neuen Freund

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi!

Ich hab auch mal eine Frage.Meine Mimi ist 3 Jahre alt,vor etwa einem halben Jahr ist ihr Freund verstorben.Mir tut mein Schweinchen einfach nur leid,da sie nun alleine ist und ich mir nicht vorstellen kann das sie glücklich ist.
    Deshalb möchte ich unbedingt ein neues Schweinchen dazu kaufen.Die Frage ist nun männlich oder weiblich?
    Ich persönlich hätte viel lieber wieder ein Männchen dazu.Würde das gehen oder ist meine Sau schon zu alt für einen neuen kleinen Freund?

• Hi,

also ich würde nach einem Weibchen gucken. Zu alt ist dein Schweinchen sicherlich nicht für einen neuen Freund. Wenn du die Regeln zur Vergesellschaftung beachtest, dann dürfte eigentlich nichts schief gehen und dein Schweinchen wird dir dankbar sein, nicht mehr allein sein zu müssen.

Informier dich doch einfach mal im Tierheim oder in Notstationen in deiner Umgebung. Da gibt es oft Schweinchen in jedem Alter und die Betreiber können dich beraten, welches Schweinchen gut zu deiner Mimi passen könnte.

Oder du guckst mal hier in den Vermittlungsthread rein, vielleicht ist da was passendes dabei?

Liebe Grüße,
    Kris

• Hallo,
    es ist toll,dass du deiner Mimi einen neuen Partner schenken möchtest ! Ein Schweini alleine ist immer unglücklich !

Ob Weibchen oder Kastrat als neuer Partner,dass ist bei Mimi egal,wobei ich vielleicht eher zu einem Kastraten raten würde,denn die haben es im allgemeinen etwas schwerer ein neues Zuhause zu finden: weibchen kann jeder immer aufnehmen,aber Bockgruppen haben nur wenige.Und wenn jemand gemischte gruppen hat,dann halt immer nur 1 Kastrat mit vielen weibchen.

Ich würde dir dann unseren verein gerne vorstellen: http://www.notmeerschweinchen.de
    Wir hatten letzten Monat einen riesen Notfall mit 97 Böckchen und jetzt haben wir weit über 100 Kastraten bei uns in den verschiedenen pflegestellen sitzen.

Ansonsten schau dich einfach mal um,Notmeerschweinchen die ein neues liebevolles Zuhause suchen gibt es leider genug. :roll:

• Ein Kastraat bei deiner Sau verringert die Chance auf Eierstockzysten.
    Ich würde immer ein Kastrat empfehlen. Und wie Jasmin schon sagt, suchen schrecklich viele Kastrate ein zuhause.
    Die Kopplung verläuft harmonischer als bei zwei Mädels.
    Gruß Shamma

• boah super!
    danke für die schnellen antworten ^____^

ehrlich,ich war letzte woche in einem zoofachhandel und hatte mich für ein meerschweinchen interessiert,da meinte die verkäuferin,das ich KEIN tier kaufen sollte da mein schwein das neue kaputt beißen würde! egal ob männchen oder weibchen...... :shock:

ich konnts mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,da sich meine kleine eigentlich immer sehr gut mit anderen schweinen versteht.
    aber es erschreckt einen wie wenig ahnung diese angeblichen fachhändler haben.
    da kann man sich ja auf gar nichts mehr verlassen.

auf jeden fall werde ich mich mal in unserem tierheim umsehen ob ich da einen netten kastraten finde.danke nochmals für die antworten! ^____^b

• Ich seh da gerade, daß du aus Aachen kommst. Dann möchte ich dich gerne in unsere Auffangstation mit nur Meeris einladen. Bei uns werden alle Böckchen kastriert. Wir sitzen zwar in NL aber per Autobahn ist das einfach zu erreichen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir per pn auch unsere Internet adresse schicken wo fast alle Schweine per Foto vorgestellt werden.
    Gruß Shamma