Meerschweinchen Verhalten

Etwas Verzweifelt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!!


    Wie der Titel schon sagt, bin ich etwas verzweifelt. Ich habe nun seit 2Wochen zwei Meeri-Damen (Elli und Emma, sie sind 9 Wochen alt), leider sind sie sehr scheu. Zwar kann ich mich schon glücklich schätze, das wenn ich ihnen eine Karotte durch die Gitter gebe, sie die auch essen aber dies trifft meistens nur auf Elli zu. Sonst hauen sie andauernd nur ab oder gehen wenn ich da bin keinen Schritt aus Ihrem Haus raus. Es bessert sich zwar langsam, aber an anfassen ist gar nicht zu denken. Ist das normal???
    Leider bemerke ich nun auch, das die Beiden sich nicht wirklich gut verstehen (meiner Ansicht nach), zwar haben die Beiden zwei Häuschen da stehen, doch geht einer an dem anderen Häuschen vorbei, wird er angeklappert und irgend wann wird gebissen. So langsam verzweifel ich.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???


    lg
    tapsi

  • also ich sag mal,das schüchterne vergeht noch.meine meinung
    habe auch zwei neue schweinderl bekommen,wovon eines schon total zutraulich ist und das andere fängt so langsam an.
    hast du den käfig am boden stehen?
    wenn ja versuch ihn doch mal ein bißchen höher zu stellen.
    den wenn man als futtersklave auf die meeries zugeht,dann bekommen die meeries angst.
    großer mensch-kleines schwein.


    das mit der zankerei habe ich auch bei meinen böckchen.
    die spielen aus wer der chef ist,vllt ist es bei deinen weibern :wink: auch so.
    haben sie sich denn schon so gebissen,das sie verletzt worden sind?
    wie groß ist dein käfig?


    fragen über fragen :wink:

  • Hallo Tapsi,


    Du schreibst, dass die Kleinen 9 Wochen alt sind und erst zwei Wochen bei Dir. Sie sind einfach noch Babys, die lernen müssen, dass Du nichts Böses willst. Und das geht nicht von heute auf morgen.
    Setz Dich an den Käfig, bleibe ganz ruhig sitzen und sprich zu ihnen. Gebe ihnen das Frischfutter aus der Hand, bleibe auch dabei ganz ruhig. Und vor allem: gib ihnen Zeit.


    Wegen dem Streiten:
    Wie groß ist der Käfig? Haben sie Auslauf und wenn ja, wie lange und wie oft?
    Wie ist der Käfig eingerichtet?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Erstmal danke für die Antworten.


    Also im Moment geht es soweit, das unsere ganz Scheue richtig quietscht, also wird die andere richtig zubeissen. Wunden habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
    Also ich habe zwei Häuschen, damit sie sich schon aus dem Weg gehen können. Dazu noch eine Brücke und das eine Häuschen ist mit Treppe.
    Das mit dem Auslauf ist so eine Sache, denn ich krieg die Beiden nicht aus Ihrem Käfig raus, da sie sich nicht anfassen lassen. Der Käfig an sich ist 1,20 groß.
    Also ganz ruhig vor den Käfig setzen mach ich schon die ganze Zeit und genauso das mit dem Frischfutter aus der Hand fressen lassen. Das Problem ist nur, das die Elli die Emma (immer die die einstecken muss) nicht ans Frischfutter dranläßt und sofort beisst und sie vertreibt.


    Hm, hoffe das hilft euch erstmal weiter und mir in dem Sinne, das ihr mir noch Tips geben könnt.


    Lg


    Carmen

  • Hallo Carmen,


    ohne Auslauf ist der Käfig in jedem Fall zu klein. Die Einrichtung nimmt ja auch Platz weg. Sie können sich gar nicht aus dem Weg gehen. Auslauf brauchen sie täglich.
    Wenn Du die beiden nicht aus dem Käfig bekommst, wie machst Du den Käfig denn dann sauber?


    Der Auslauf ist sehr wichtig, da die Schweinchen da mal richtig laufen können und sich auch mal weiter voneinandere entfernen können.


    Wenn Elli Emma nicht ans Frischfutter lässt, musst Du in jedem Fall mindestens zwei Frischfutterstellen anbieten, das ist ganz wichtig.
    Und um den beiden Möglichkeiten zu schaffen, sich auch räumlich etwas weiter voneinanderen zu entfernen, kann man gut eine Etage in den Käfig einbauen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine


    Momentan versuch ich die Beiden zum Käfig saubermachen rauszulocken und in die Transportbox zu setzen, so gut es geht. Doch die liebe Emma ist da sehr gerissen dies zu umgehen.


    Auch wenn ich die beiden dann mal in den Auslauf setze, sind sie nur im Häuschen.
    Das mit den zwei Frischfutterstellen ist schon eingerichtet. Klappt aber immer noch nicht so wirklich. Aber mal die Zeit abwarten.


    Das mit der 2. Etage ist eine gute Idee, werd mal meinen Freund damit beauftragen, was zu bauen.


    LG


    Carmen

  • So hab meine beiden Meeris heut mal wieder in den Auslauf bekommen. Die Beiden waren nicht gerade begeistert davon. Zudem streiten sie sich auch da, leider nix mit "können sich aus dem Weg gehen". Sie rennen sich dauernd hinterher und beißen.


    Was soll ich nur tun?????

  • also ich würde noch ein paar tage das verhalten beobachten und falls dann noch keine besserung eingetroffen ist,würde ich eventuell ein böckchen(kastriert) dabei tun.
    das böckchen wird dann schon für ordnung sorgen.
    meine meinung und so würde ich verfahren.

  • Hm ja, aber wie kommt es, das die Beiden Damen sich nicht wirklich verstehen. Anstatt besser wird es von Tag zu Tag schlimmer auch wenn sie Auslauf haben.


    Hab mir jetzt schon Gedanken gemacht, ob Elli nicht vielleicht ein Benno ist.... Können ja nicht nachsehen, weil Elli sich absolut nicht anfassen läßt.



    Achso ist es normal das Meeri-Damen sehr sichtbare dicke zizen haben??




    lg


    tapsi

  • also auch wenn sich die meeries absolut nicht anfassen lassen,dann muß man eben ein bißchen rapiader werden.
    als mein percy an den zähnen behandelt wurde,habe ich erst einmal richtig gesehen wie die ein meerie anpacken müssen um es korrekt zu behandeln.
    der tierarzt hat percy nicht weh getan,er mußte ihn halt so anfassen.
    also pack dir die meeries und schau mal nach,ob weib oder kerl :wink:

  • Hallo tapsi,


    wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Elli ein Weibchen ist, muss Du sofort nachsehen, sonst kommt es nachher zu einer ungewollten Schwangerschaft. Und wenn das Schweinchen beißt, muss man sich halt Handschuhe anziehen.


    Sichtbare Zitzen sind bei beiden Geschlechtern normal.


    Es gibt Schweinchen, die sich einfach nicht verstehen. Viellleicht ist das bei Emma und Elli der Fall.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also entweder stell ich mich zu doof an oder es klappt wirklich nicht. Ich schaff es nicht Elli einzufangen. Selbst wenn ich sie nur kurz berühre hüpft sie wie ein Känguruh davon....
    Die Emma kann ich mittlerweile annähernd anfassen, wenn es ihr zu viel wird, meldet sie sich. Hab heut mal wieder alles versucht beim Auslauf aber nix zu machen, sobald eine im Häuschen ist und die andere geht vorbei oder will mit rein, geht das gebeiße los. Allerdings auch, wenn sie sich im Auslauf über den Weg laufen..... :roll:

Ähnliche Themen wie Etwas Verzweifelt