Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meinem kastrierten Böckchen. Er ist, wie schon gesagt, ein Rex (krauses kurzes Haar). Als ich ihn heute rausgenommen habe, stellte ich fest, das er unheimlich trockene schuppige Haut hat. Auch in den Ohren ist alles schuppig. Es scheint ihm auch unangenehm zu sein, wenn ich ihn kraule. Ich weiß nicht ob es ihm vielleicht sogar weh tut. 'Er hat aber keinerlei aufgekratze oder schorfige Stellen auf der Haut. Die sieht einfach nur extrem trocken und schuppig aus. Ist das vielleicht Rassebedingt, wie kann ich ihm helfen?? Er kratz sich nicht außergwöhnlich viel oder so. Wie gesagt, ich habe es erst heute beim knuddeln entdeckt. Bitte helft mir. Wer hat einen Tipp für mich?? Kann ich was zufüttern??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Rex-Meerschweinchen mit Hautschuppen, was tun??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Für mich hört sich das nach milben an! Die trockene schuppige haut....
Ich würde auf jeden Fall zu Tierarzt gehen.
Ich hatte mal ein Schweinchen, dass ich aus einem Streichelzoo gekaft hatte, da es ziehmlich elendig aussah, und es waren die gleichen Symptome... gekratzt hat er sich auch nicht viel. Leider war ich zu spät und er ist kurze Zeit später eingeschläfert worden. Bei dir hört es sich jetzt nicht ganz so schlimm an, und er war auch kein Rex, aber ich finde vorsicht ist besser als nachsicht... :wink: -
-
Werde ich auf jeden Fall machen. Am Montag frag' ich gleich beim TA nach. Aber ich glaube nicht, dass es sich bei meinem Kleinen um Milben handelt. Er hatte von Anfang an etwas Hautprobleme. Deswegen dachte ich ja, dass das evtl. mit der Rasse zusammenhängt. Er kratzt sich auch nicht und hat keinerlei kahle Stellen. Die anderen sechs haben auch nichts. Ich war vor etwa 2 Monaten mit allen 7 Schweinis beim TA wegen Haarlingen (hab' ich mir mit Heu ins Haus geholt. Da gab's für alle Stronghold, mit Nachbehandlung nach 3 Wochen. Hat supi geholfen. Da hatte sich der TA die Haut von Stanley schon angeschaut und gemeint, dass er sehr trockene Haut hat. Ich habe es auch schon mal mit Aloe-Vera-Spray vom TA versucht, aber das ist für den Kleenen zu stressig, außerdem ist er da ziemlich nass, was auf keine Fall gut für ihn ist. Was kann ich noch tun?? Eincremen geht ja leider net
-
Also ich hab nochmal genauer nachgeschaut und es ist echt so das es bei vielen Rexen so ist dass si trockene haut haben. ist wohl genetisch bestimmt... in einem anderen forum stand, dass sonnenblumen kerne bis 3 stück am tag etwas helfen können...
-
Hallo Nina, vielen Dank. Habe gerade auch etwas gefunden. Das scheint wirklich mit der Rasse zusammen zu hängen. Mein armer Kleiner (Schniff).
Das mit den Sonnenblumen hatte mir damals auch shcon der TA gesagt. Habe ich auch schon probiert. Frisst nur leider kein einziges von meinen Schweinis. HM??? -
Ja ja das ist ja immer so! Das was gut für sie ist wollen sie nicht-wie kinder :wink:
Ich hab vorhin gelesen, dass jemand Sonnenblumenöl unters futter gemischt hat- vielleicht kann man damit etwas das gemüse einreiben, oder ein bissi unter Trockenfutter mischen.. -
Trofu bekommen meine nicht. Aber mit Karotten könnte das vielleicht ganz gut klappen. Danke. Super Tipp. Evtl. hat ja auch der TA noch einen guten Tipp. Ich vwerde auch auf jeden Fall mal bei meiner Nachbarin nachfragen, die ist Heilpraktikerin. Vielleicht hat die ja eine Idee.
-
Ich drück dir die daumen das du was findest was deinem Schweini hilft!
-
Danke schön, Nina. Wenn ich einen heissen Tipp vom TA bekommen, werd' ich ihn euch natürlich erzählen.
LG Daniela