Meerschweinchen Vergesellschaftung

auf einmal fangen sie (wieder ) an

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ok also der käfig ist 60 cm lang und 1,20 m breit. es stehen 2 häuschen drinne wobei an dem einen sogar noch eine brücke dran ist also quasi 3 unterschlupf mäglichkeiten. desweiteren sind von den anderen sachen wie fressnapft und auch frisches obst und gemüse 2 stück bzw mehrere drinne. aber wieso ist das auf einmal so das der kleine das dominantere ist. ich dachte mir dass so weil der kleine ja der neuere ist und vor allem der jüngere das er sich gleich dem älteren unterordnen tut. nun ich kann euch leider nicth sagen wie das vorher war, wer dort der höherrangierte war. aber kann der kleine nicht einfach verstehen das er neu ist und sich nunmal erst einfügen muss und auf den alten hören muss.

• ich denke es wäre wohl besser für alle beteiligten, wenn du das junge böckchen vermittelst und ein weibchen zu deinem älteren dazusetzt.

hatte der kleine evtl schon kontakt mit weibchen? oder in der zwischenzeit mal???

• gerade immoment wieder schlimmer. der kleine will wieder auf den großen drauf und sie klappern wieder mit den zähnen. sie gehen sich auch nach, ich denke einer wird sicher wieder eine bisswunde davontragen wenn das so weitergeht. die brommeln auch beide so. und nicht nur der kleine, auch der große.

• solang sie sich nicht beißen lass sie mal zusammen, wenns auf dauer nicht klappt musst du sie leider trennen und entweder für beide einen neuen partner suchen oder einen weggeben...

fürs nächste mal lies dir genau die regeln der vergesellschaftung durch!