• hallo,
    also ich bräuchte mal ganz dringend euren rat!
    ich habe zwei meerschweinchenböckchen. Loui ist ungefähr drei Jahre alt und nicht kastriert. dobby, mein zweites böckchen, ist ungefähr ein jahr alt und kastriert.
    vor kurzem habe ich loui einer freundin ausgeliehen, damit er sich paaren kann. so war er ungefähr eine woche weg. nachdem er wieder zurück war habe ich sie ersteinmal draußen (also nicht im käfig) zusammengeführt damit sie sich beschnuppern können und das hat auch geklappt. aber schon nach kurzer zeit im käfig ist dobby (kastrietes jüngeres meeri) voll auf loui losgegangen. er wollte ihn immer "von hinten" nehmen und hat auch versucht zu schnappen oder zu beißen. loui hat voll angst bekommen und sich nur noch vor dobby versteckt und dobby ist immer um louis versteck herumschlawenzelt und hat gewartet ob er rauskommt!
    jetzt habe ich sie wieder voneinander getrennt, weil ich echt angst habe das sie sich gegenseitig verletzten denn sie klappern ganz schön mit den zähnen und werfen ihr köpfchen nach oben.
    dobby hat auch schon meinen freund gebissen. er ist also echt aggressiv drauf wenn loui in der nähe ist!


    meint ihr es gibt noch ne chance auf ne vergesellschaftung?????? ich mein davor haben sie ja auch schon ein jahr friedlich zusammengewohnt!


    bitte helft mir ich weiß nämlich echt nicht weiter!
    danke im voraus!
    franzi

  • Ich zitiere hier meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Topic, weil er auch hier passent ist.

    Zitat von Shamma

    Ich rate davon ab 2 Böckchen zusammen zu setzen. Aus meiner Erfahrung geht das nur in seltenen Fällen gut. Außerdem ist ein Pärchen viel harmonischer. Kastrieren hilft garnichts im Bezug auf Rangordnung und Streit.
    Wir setzen zwei Herren nur zusammen wenn sie noch jung sind bis sie kastriert werden und zu einer Dame können.
    Denk auch bitte daran, solltest du mal mit einem der Herren zum Tierarzt müssen nehme immer beide Tiere mit, denn wenn der Eine mit anderem Geruch zurück komt kann das schon das Ende der Männer WG bedeuten.
    Wenn bei uns in der Auffangstation Leute mit zwei Böckchen zur Abgabe kommen und hoch und heilig überzeugt sind, daß sie sich gern haben und wenn möglich zusammen vermittelt werden sollen, dann ist es in 80% der Fälle so, daß der Käfig nach einem Tag durch die Station hoppeld weil die beiden sich in den Haaren haben.
    Gruß Shamma


    Warum tust du deinen Tieren eigentlich den Stress an? Denjenigen der gesagt hat daß das ohne Probleme verläuft möchte ich gerne mal Sprechen. Ansonsten halte ich dies für ein gewaagtes Experiment.
    Wenn ich dir abgesehen von Tips im nachhinein noch eine Lösung für dein Probleem geben kann, dann wäre das: Gib das nicht kastrierte Böckchen ab in eine Auffangstation und nehme dir eine Gesellschaftsdame von der Station mit. Dann haben alle Tierchen eine gerechte Chance auf ein glückliches Leben und dein Böckchen wird kastriert und kann dann zum Glück nicht mehr für noch mehr Nachwuchs sorgen.
    Gruß Shamma

  • mmh.... was meinst du mit streß? das ich zwei böckchen habe oder das der eine sich paaren durfte?
    mmh...meinst du es würde gehen wenn ich loui auch noch kastriere? oder ist es dafür schon zu spät- in beziehung natürlich mit dem anderen böckchen?
    ich hab gestern in ner zootierhandlung nachgefragt und die frau meinte, dass die beiden jungs sich zu 90% nicht mehr verstehen werden weil loui- der sich paaren durfte- jetzt so ein geruch an sich hat der dobby reizt!
    lg!
    franzi

  • Zitat von loui&dobby

    mmh.... was meinst du mit streß? das ich zwei böckchen habe oder das der eine sich paaren durfte?
    mmh...meinst du es würde gehen wenn ich loui auch noch kastriere? oder ist es dafür schon zu spät- in beziehung natürlich mit dem anderen böckchen?
    ich hab gestern in ner zootierhandlung nachgefragt und die frau meinte, dass die beiden jungs sich zu 90% nicht mehr verstehen werden weil loui- der sich paaren durfte- jetzt so ein geruch an sich hat der dobby reizt!
    lg!
    franzi


    Ich meine, daß es Stress für ein Meeri ist um aus seiner Umgebung heraus geholt zu werden und zu deiner Freundin gebracht wird. Dann darf er mal an einer Dame schnuppern uns muß dann wieder zurück. Streit zwischen Meeris ist auch Stress und alleine sitzen ist auch Stress.
    Kastrieren hilft garnicht gegen streitende Herren. Auch nicht wenn sie vor dem ersten Streit kastriert sind. (Eine Ausnahme könnte das Frühkastrieren sein aber darüber möchte ich mich noch mal näher informieren.)
    Desweiteren halte ich nicht viel von Zootierhandlungen. Die erste Tierhandlung die Verstand von Meeris oder anderen Nagern hat muß ich noch kennen lernen. Aber in diesem Fall muß ich der Dame wohl recht geben.
    Es ist unwahrscheinlich, daß die Herren noch glücklich miteinander leben werden.
    Vielleicht gibt es noch eine Meerschweinchenauffangstation bei dir in der Nähe, da kannst du dich auch mal mit Menschen unterhalten die schon viele Meeris gekoppelt haben und somit viel Erfahrung haben.
    Gruß Shamma

  • Eine funktionierende Böckchengruppe vorübergehend zu trennen oder etwas zu verändern, ist immer ein Risiko. Und wenn dann noch Weibchen ins Spiel kommen, ist Stress leider vorprogrammiert.
    Es in einer oder zwei Wochen nochmal zu versuchen, und dabei wie bei einer Neu-Vergesellschaftung vorzugehen, könnte klappen, aber eine Garantie gibt es leider nicht.
    Kastrieren ist in jedem Fall eine Idee-manchmal bringt es etwas in Bezug auf die Verträglichkeit, und außerdem kann es sein, daß du sie getrennt voneinander mit Weibchen vergesellschaften mußt, wenn es gar nicht mehr geht mit den beiden.

  • in der regel kann man böcke, die weiberkontalkt hatten nicht mehr mit anderen böcken vergesellschaften. sie kennen nun weibchen und verhalten sich anders. der andere bock ist nun ein permanener gegner, es könnte ja demnächst ein mädel um die ecke kommen.


    wenn man sich vorhe rinformiert, dann findet man sowas heraus...ich würde den anderen auch kastrieren lassen und beiden ein weibchen holen.

  • naja, finde es komisch das man hier "kritisiert" wird. das is nich böse gemeint aber wenn jemand schreibt das ich mich vorher informieren soll...??? oder das ich den meeris streß aussetzte nur weil ich zwei böckchen habe oder das eine zur paarung ausgeliehen habe.
    ich meine ich habe mich meiner meinugn nach gut informiert. aber wie ihr sicher selbst feststellen müsst wenn ihr euch alle antworten auf meine frage durchlest sind alle unterschiedlich. der eine sagt kastrieren und ein weibchen dazuholen, der andere meint ich soll sie in zwei wochen nochmal vergesellschaften und der nächste meint ich soll den unkastrierten abgeben und dem kastrierten ein weibchen kaufen.
    was ist denn nun richtig????
    eine frage und mehrere meinungen und keine ähneln sich.
    das ist echt nicht bös gemeint!
    lg! franzi

  • Hallo,
    die Meinungen sind unterschiedlich wie du jetzt weiter verfahren sollst und was in der Hinsicht jeder für Erfahrungen gemacht hat.


    Aber den Stress tust du deinen Tieren nicht an weil du zwei böckchen hast. es gibt auch leute im Forum die haben vier Böckchen zusammen. Den stress hast du deinen tieren angetan, indem du dein eines Böckchen ausgeliehen hast und es aus seiner gewohnten Umgebung rausgeholt hast. Und dann durfte es eine woche sich wo neu eingewöhnen und ein Mädel kennenlernen und dann wurde es schon wieder aus der Umgebung geholt. Und das ist alles ein sehr großer stress für das Tier. Und dein anderes Böckchen musste solange alleine sitzen und auch das ist stress für das Schweinchen. Und das hätte halt nicht sein müssen, da es genug Schweinchen in Tierheimen und Notstationen gibt, die ein Zuhause suchen.
    Und nun klappt das mit deinen Böckchen nicht mehr und du musst dir eine andere Lösung suchen, was für die Tiere weiterhin Stress bedeutet und für dich arbeit, weil du dir überlegen musst was du nun mit den beiden machen willst.
    Und das war gemeint, dass du das vorher hättest wissen können, wenn du dich vorher gründlich informiert hättest. und dann hättest du vielleicht auch nicht einfach dein Schweinchen zum verpaaren ausgeliehen.
    Und der Meinung sind wir hier denk ich alle, diese Meinung ist also bei allen gleich.


    Von uns meint es ja auch keiner böse mit dir, wir möchten dich auch nur aufklären...


    Liebe Grüße
    Mone

  • Du kannst dir ja eine von den Lösungen aussuchen, die Lage das sie jetzt so ist hast du dir selber zuzuschreiben. Man leiht kein Tier mal so ebend aus und reisst damit zwei Tierchen auseinander und meint nachdem sich die Sache erledigt hat setze ich die mal mal wieder zusammen als währe nichts passiert :roll:


    Doch eine Menge ist passiert vor allem das er einen neuen Geruch an sich sich hat und zwas die eines oder sogar zwei Weibchen wozu eigentlich die Leihgabe und das ich will mal kleine haben davon gibs gibt es genug auf der Welt.


    Ich wage schon mal gar nicht zu fragen wie alt den das Weibchen wahr, zum der er mal so ebend durfte :roll:


    1. kastrieren und jeden ein Weibchen holen, aber dann die Truppe nicht zusammen setzen


    2. kastrieren und erneut die Vergesellschaftung probieren


    3. Weggeben und den kastrieten Böckchen ein Weibchen oder einen Jüngeren Bock holen, wobei ich das Weibchen bevorzugen würde


    4. Du gibst beide ab dann stellt sich keiner der anderen drei fragen


    also suche dir was aus.

  • :shock: Ich frag mich nur in wie weit Du da nachgedacht hast was Du da eigentlich machst
    :x DAs sind Tiere, LEBEWESEN und keine DVD die ich mal Kurz zu meiner Freundin gebe. Diese Tiere können auf Stress mit TOT reagieren bist DU Dir dessen bewusst? Anscheinend nicht


    Anscheinend sind die Viecherl wirklich zu einfach und zu billig zu bekommen.
    Ich hoffe das Ihr keine Dalmatiner oder Schimmel mit einander Verpaart habt das ist nämlich TÖTLICH sowol für die Mutter als auch für die kleinen
    http://www.stupsnasen.net/Schi…ner/tabid/81/Default.aspx



    Böcke die einmal mit Weibern in Kontakt waren sind mit anderen Männer nichtmehr zusammen zu bringen. Da bringt trennen nix und kastrieren auch nicht. Es gibt nur mehr und mehr beissereien.


    Und das alles nur für süße Babys :x sei mir nicht böse das ich Dich so angreife aber das musste mal gesagt werden und ich hoffe inständigst DU!!! hast aus dieser Situation gelernt. :cry:



    Ich wünsch deinen Schweinen mal alles Gute
    :cry::cry::cry:
    Grüße

  • komisch, dieses Thema ging kompl. an mir vorbei :roll:
    obwohl ich immer "Neue Beiträge" anzeigen lasse :roll:


    naja, vllt. war auch besser so, denn manchmal fällt es mit als typischer Skorpion echt schwer mich zu beherrschen....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()