Meerschweinchen Verhalten

trauriges Meerie

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    Wir haben ja unseren Panda am Dienstag kastrieren lassen. Er hat auch alles gut überstanden, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Er frisst und trinkt gut.


    Allerdings sitzt er nur noch in der Ecke und schaut richtig traurig. Ich habe wirklich Angst, dass er vor lauter "Isolation" die 6 Wochen Einzelhaft nicht durchhält.
    Er war ja davor schon ca. 3 wochen allein. Da war er auch traurig, aber jetzt ist es wirklich so weit, das er auf nichts mehr Lust hat. Wenn ich ihn rausnehmen möchte, lässt er das über sich ergehen, sitzt dann auf meinem Schoss (z.B. fürs Antibiotikum das er bekommen hat) und rührt sich nicht vom Fleck. Ich versuche ihn mit Futter zu locken oder auch mal zu streicheln, damit er nicht nur da sitzt und vor sich hin starrt. Aber das lässt er auch übersichergehen, mit keinerlei Freude..


    Ich habe gedacht ich lenke ihn ein wenig ab und habe ihn in die Nähe der anderen beiden im Auslauf gesetzt, damit er wenigstens ein bißchen Abwechslung bekommt und die anderen zumindest riechen oder sehen kann, aber ihm war es schon fast egal, er hat zwar 2 oder 3 mal nach ihnen gerufen, aber sonst hat ihn das nicht weiter interessiert. (oder er wusste, das er nicht hinkommt??) Sollte ich ihn weiter an die anderen beiden ran setzten um ihn ab zu lenken? Oder ist das noch frustrierender für ihn?


    Lg katrin

  • Hallo!


    Das tut mir echt leid für Deinen Schatz. Mit Kastrationshaft habe ich leider keine Erfahrungen, kann Dir da wegen der Einsamkeit auch nicht wirklich helfen.


    Aber mit Sicherheit kann ich Dir sagen, dass es für ihn und auch die anderen viel zuviel Streß ist, wenn sie sich sehen, riechen und hören können. Sie wollen dann zueinander, können es aber nicht, dass ist sehr schlimm für sie.


    Zumal sie auf diese Weise die Rangordnung nicht klären können, was zu angestauten Aggressionen führt. Wenn du sie nach Ablauf der Frist zusammen setzen willst, kann es dann zu großen Schwierigkeiten kommen.


    Also setze die arme Maus, so schwer es auch fällt, in einen Raum, wo er keinen Kontakt zu den anderen hat. Dann ist er zwar immer noch allein, leidet aber wenigstens nicht mehr darunter, die anderen zu sehen und doch nicht zu ihnen kommen zu können.

  • Danke für deine Antwort!!!


    Er kommt mit den anderen beiden nach der Kastrationszeit nicht zusammen, er würde ein weiteres Weibchen evtl. sogar zwei bekommen. Aber vielleicht hast du Recht, es ist wirklich zu viel Stress, wenn sie sich riechen und sehen.


    Er tut mir nur so Leid, weil er sooo traurig ist.


    lg katrin

Ähnliche Themen wie trauriges Meerie