Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich habs ja gewusst,

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ...vor 3 Wochen war ich mit Leni und Apollo beim TA, weil ihr Fell so schütter war, zwar am Wirbel, aber trotzdem viel es mir auf.


    Sie haben weder abgenommen, sich übermäßig gekratzt, die Haut war okay oder waren sonst auffällig vom Verhalten her, nur es gingen ihr immer kleine Fellbüschel mit Hautschüppchen drann aus.


    Alles okay, sagte der TA. Allerdings ging das Fell immer weiter aus und wir haben und heute ne zweite Meinung eingeholt.


    Ich habs gewusst, sie haben Milben, nun gabs ne Behandlung mit Stronghold und in 3 Wochen müssen wir nochmal zur zweiten Behandlung und Kontrolle hin.

  • Danke, nur er is ein super guter TA und ich kann mit allen zu ihn kommen, er nimmt sich Zeit, kennst sich mit MS aus, er hat schon viele meiner MS operiert, alles Bestens :lol:


    Es war ja auch so nix zu sehen, außer etwas dünnes Fell an den Wirbeln, aber bei meiner Schilderung hätte er hellhörig werden müsen.


    Egal, jetzt haben sie ein Gegenmittel und nun gibts auch noch was gegen den "kleinen" Juckreiz :lol: also, sie kratzen sich wirklich kaum.

  • Gibt es da eigentlich auch irgendeine Alternative bei Haarausfall?
    Ich hab eine Albinodame die schon immer am Hinterteil leicht schuppiges Fell hat, dagegen bade ich sie (selten!) mit Babyshampoo dann geht das auch wieder..
    Aber sie hat an den Beinen und an den Flanken manchmal leicht kahle Stellen, aber auch nicht kratzig oder so, da fallen einfach nur die Haare aus, kratzen tut sie sich nicht und wunde Stellen hat sie wie gesagt auch nicht.
    Vor ein paar Jahren beim TA hat dieser gesagt es wären Milben und sie dagegen behandelt, aber weggegangen ist das nie, ich denke nicht dass es daran liegt.
    Liegt das an dem Albino? Ist die Haut vielleicht besonders empfindlich?
    Oder MÜSSEN es Milben sein?


    Grüße
    Kai

  • da hab ich auch mal eine Frage zu. Bei meinem Bruder tuck verhält es sich so, das er oben auf dem Kopf eine kahle Stelle hat... Meine TA meinte, es könnten Milben oder Pilz sein, war sich aber nciht hundert pro icher und hat mir zur Vorbeugung Fungizid Creme mitgegeben, damit ich die Stelle(etwa ein halber cent groß) einmal am Tag eincremen kann.
    Das mach in nun schon eine Woche, und die Stelle wächst nicht zu. Parasiten o.ä. hab ich auch nciht entdecken können.
    Kann es denn sein, das das ein genetisch bedingter "Makel" ist? und wenn ja, schadet die Fungizid-Creme dann eher, als das sie hilft?


    Danke schon mal für die Antworten...
    Petra

  • Hallo Evira,


    dachte hier gibts wieder ne schöne Bildergeschichte und dann so unangenehme Nachrichten....


    Gute Besserung!

  • Zitat von Holly_und_Edgar

    naa, ich denke mal, wenn es ein pilz wäre, dann würde man ja auch schorf oder irgendeinen belag sehen... aber da ist nix, nur eben keine Haare...glatt wie ein baby popo :)


    Nicht unbedingt, mein hugo hatte auch einen Pilz und ziemlich schlimm, man hat seiner Haut nix angemerkt :roll:



    Nee, aber darüber hatte ich bei den letzten Untermietern schonmal ne Geschichte gemacht :wink:


    Sie haaren jetzt beide ganz schön, aber ansonsten sind sie gut drauf, gegen den Juckreiz gibt es Fenistiltropfen, sie wirken also ganz entspannt :lol:


    Kannst du dich noch erinnern, war im Frühjahr :roll:


    - Thema gelöscht -

Ähnliche Themen wie Ich habs ja gewusst,