Meerschweinchen Verhalten

seltsames Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab 2 meeris, 1 davon 2 wochen länger als das andere.
    paulchen, den wir als 2. gekauft haben, der wackelt immer mit dem po so ganz komisch hin und her, wenn sich jonny ihm nähert. und manchmal versucht paulchen auch unter jonny drunter zu krabbeln.
    weiß vllt jemand was das bedeutet, v.a. dieses po-wackeln??

  • hi johnny!


    Dieses po Wackeln ist ganz normal. zusammen mit so einem gurrenden Geräusch nennt man das bromseln und bedeutet, das paulchen versucht, johnny zu zeigen, wer der herr im hause ist. Wie alt sind die beiden denn? ich geh mal davon aus, das beides Männchen sind? Also, entweder ist das der Versuch von Paulchen, johnny den Rang als Alphamännchen abzulaufen oder einfach nur demonstration von männlicher Potenz, getreu dem motto: Ich bin auchn kerl, gugg mal! :D:lol:

  • also erst mal vielen dank :)
    ja sind beides männchen und beide etwa 16 wochen alt.
    ist das normal, dass sie sich immer zeigen wollen, wer der herr im haus ist oder müssen sie beide kastriert werden? ich hab mal gelesen, dass man sie nur kastrieren soll, wenn sie sich verbeißen, stimmt das?
    ich muss aber auch noch sagen, dass jonny ihn oft ärgert, indem er von hinten auf paulchen drauf will und so...
    ist das eigentlich auch normal, dass paulchen sich gar nicht gut aus dem käfig holen lasst? bei jonny ist das nämlich gar kein problem...
    ich hatte paulchen letztens so weit, dass er sich ohne zu zappeln holen ließ, da hab ich ihn ganz lang an meinen fingern schnuppern lassen und ein stück gurke hingehalten. aber seit sie sich gestern so verzankt haben, da wars richtig laut, jonny wollte die ganze zeit von hinten auf paulchen drauf und paulchen hat mit dem po gewackelt... also seitdem ist paulchen wieder voll schreckhaft und flüchtet wenn man ihm zu nahe kommt.
    was kann ich denn dagegen tun?
    und noch etwas.... wenn wir sie in der küche laufen lassen wollen, dann versteckt sich paulchen irgendwo in einer ecke, und jonny läuft neugierig überall hin... ich weiß nicht, was ich machen soll!

  • Lass Ihnen Zeit... Die beiden müssen sich an sovieles neues gewöhnen, an dich, an die umgebung, aneinander.... kastrieren ist nicht zwingend notwendig...durchs kastrieren veränert sich nciht das verhalten, nur die fähigkeit, für nachwuchs zu sorgen.


    und ja, das die sich gegenseitig zeigen wollen, wer der herr im hause ist, ist ganz normal. in der freien natur wird ja auch ne rangfolge bestimmt, wer chef ist und wer die zweite geige spiel.
    Solang die beiden sich nciht blutig beissen, lass sie einfach machen. Das gibt sich mit der zeit und wird ruhiger.


    Versuch sie ab und an mit ein bischen futter zu locken, rede ruhig mit ihnen, dann wird das zutrauen auch irgendwann kommen... kann durchaus ein jahr oder länger dauern, kann aber auch schneller gehen.
    ich hab meine holly jetzt etwas über ein jahr und madame wird jetzt erst "zahm", das sie auch mal aus der hand frisst bzw sich aus em käfig nehmen lässt... geduld, das ist oberstes ziel bei dir. Viel spass und viel glück wünsch ich dir dabei!

  • Huhu ;)
    Das ist völlig normal.
    Wahrscheinlich wird das dein Schweinchen auch noch machen, wenn sie sich kennengelernt haben!
    Es ist einfach ein Zeichen von Machtverhalten, typisch dazu ist auch eín tiefes gurren :P
    Mach dir also keine Sorgen :wink:


    [/b]

  • Ich rate davon ab 2 Böckchen zusammen zu setzen. Aus meiner Erfahrung geht das nur in seltenen Fällen gut. Außerdem ist ein Pärchen viel harmonischer. Kastrieren hilft garnichts im Bezug auf Rangordnung und Streit.
    Wir setzen zwei Herren nur zusammen wenn sie noch jung sind bis sie kastriert werden und zu einer Dame können.
    Denk auch bitte daran, solltest du mal mit einem der Herren zum Tierarzt müssen nehme immer beide Tiere mit, denn wenn der Eine mit anderem Geruch zurück komt kann das schon das Ende der Männer WG bedeuten.
    Wenn bei uns in der Auffangstation Leute mit zwei Böckchen zur Abgabe kommen und hoch und heilig überzeugt sind, daß sie sich gern haben und wenn möglich zusammen vermittelt werden sollen, dann ist es in 80% der Fälle so, daß der Käfig nach einem Tag durch die Station hoppeld weil die beiden sich in den Haaren haben.
    Gruß Shamma

Ähnliche Themen wie seltsames Verhalten