Meerschweinchen Verhalten

Schweini knabbert anderem Schweini am Ohr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..
    ich habe heute ein neues schwein für meinen yogi gekauft, da sein bruder leider letzte nacht gestorben ist.. :cry: jetzt hat der neuzugang eine wunde am ohr, die schon verkrustet war.. ist es normal, dass yogi die ganze zeit an seinem ohr knabbert und die kruste löst?? ich habe gerade nach den beiden gesehen und das arme neue schweini hat wieder ein blutiges ohr.. es wehrt sich aber auch nicht.. soll ich die beiden doch lieber wieder trennen??
    LG,
    mareike

  • Ohren leiden meistens wenn die Meerschweinchen miteinander rangeln und kämpfen. Besonders die Schlappohren. Ich kenne auch fast kein Meerschwein, was nicht irgendwo am Ohr eine Bißwunde hat oder hatte.
    Wenn es nicht aufhört mit den Kämpfereien, mußt du sie trennen und für eine andere Lösung sorgen.
    Hast du sie auch wirklich auf neutralen Boden vergesellschaftet? Haben sie genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten?
    Das das ältere Böckchen am verletzten Ohr vom Kleinen knabbert ist ungewöhnlich und kann ich leider auch nicht deuten. Unsere Meerlies lecken an den Wunden von ihren Partnern auch, aber eher aus Liebe - denke ich. :roll:

  • ich hab das vorher auch noch nie gesehen.. ja, habe sie auf neutralen boden zusammengeführt und es hat auch echt gut geklappt! gekämpft haben sie bisher gar nicht.. sammy sitzt in seinem häuschen, yogi flitzt hinterher und dann knabbert er am ohr.. aber ich mus dazu sagen, dass sammy sich auch nicht wirklich dagegen wehrt.. schon komisch alles.. ich werde das auf jeden fall mal im auge behalten.. sollte es sich nicht bessern, muss ich sammy leider wohl zurückbringen :( ist es einfacher, yogi (er ist jetzt vier jahre alt) mit einem kleinen schweinchen zu vergesellschaften? sammy ist nämlich jetzt ungefähr gleichaltrig mit yogi..

  • Hi,


    nu mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn das eine Schweinchen dem andern am Ohr knabbert, muss man es doch noch lange nicht zurückbringen. Du sprichst ka von knabbern, nicht von beißen. Beißen wäre da schon eher ein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass das Öhrchen nicht wieder verheilt, dann würde ich mal zum Tierarzt gehen. Wenn es dem Schweinchen unangenehm wäre, wenn daran geknabbert wird, dann würde es ja weg laufen oder sich zur Wehr setzen. Ich denke aber, dass es ihm anscheinend gar nicht unangenehm ist. Ich denke nur daran, dass viele Menschlein auch gerne an ihren Wunden kratzen und pulen.


    Bei meinen Schweinchen habe ich auch schon öfters beobachtet, dass sie sich am Öhrchen gegenseitig lecken oder ein wenig knabbern, allerdings unblutig.


    Ich würde die Beiden einfach gut im Auge behalten und gucken, wie sich das mit dem Öhrchen entwickelt. Du könntest vielleicht auch etwas Bepanthen Salbe rauf machen, die unterstützt die Wundheilung und vielleicht schmeckt die dem anderen Schweinchen auch nicht, so dass es mit dem knabbern aufhört. Aber so schnell aufgeben würde ich auf gar keinen Fall, mir scheint, die beiden verstehen sich gut.


    Gruß,
    Kris

  • hi kris,


    habe ja auch nicht vor, sammy so schnell wieder zurück zu bringen! bin selbst erstaunt, wie gut es mit den beiden klappt! ich habe die beiden gestern in der küche zusammen geführt und die letzte nacht haben sie schon zusammen im ställchen verbracht :) gestern haben sie sich gar nicht angeknattert.. allerdings ist mein yogi heute etwas knötteriger, er knattert sammy an, sobald er ihm zu nahe kommt. aber beißen tut er ihn nicht.. ich hoffe, das legt sich auch noch.. aber ich denke, sie brauchen auch einfach ein wenig zeit, um sich aneinander zu gewöhnen..


    ich denke auch, dass sammy sich schon wehren würde, wenns ihm weh tun würde.. bluten tuts nicht, ist halt nur wieder offen.. werde es die wunde nachher mal eincremen..


    lieben dank fürs mut machen :)
    grüßle
    mareike