Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke Pfötchen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, Leute!
    Mein Meerschwein (6 Jahre alt) hatt schon seit mehreren Jahren total dicke Pfoten. :? Letztens als wie zwei neue Meeries dazugekauft haben, hatt die Frau in der Zoohandlung gesagt, dass es dem Schwein warscheinlich auch weh tut (ich hab das eig. nie gemerkt, sie hat sonst alles ganz normal gemacht) und hat uns geraten einfach Bepanthol (oder wie dieses Zeuch heißt) auf die Pfoten zu schmieren. Meine Frage: Bringt das überhaupt was und darf man dass bei Meeries überhaupt :?:
    Freue mich auf jede Antwort! Oberschwein :shock: :lol:

• ja du kannst die pfoten ruhig damit einschieren. dicke pfoten sind bei schweren schweinen ab 1000 gramm völlog normal, und oft bekommen sie sogar hornhaut an bestimmten stellen..wenn die haut dadurch einreisst kann es den schweinchen weh tun. ich knipse das überstehende immer etwas ab. im allgemeinen hat es aber gründe wenn sich da zum schutz der füße hornhaut bildet und man sollte nicht zu viel dagegen tun.

mehr kann man auch nicht machen...ausser ab und an einreiben..istnur die frage, ob das hilft oder es schlimmer macht...denn durch die creme wird die haut ja weicher und somit merkt sie den untergrund beim laufen auch mehr...