Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen benimmt sich komisch..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi!
    Also, ic hfang mal von vorn an: Wir haben vor drei Jahren drei Böckchen bekommen, zwei wurden kastriert, einer nicht. Im Frühling haben wir noch ein (ziemlich heruntergekommenes) Weibchen dazubekommen. schon davor haben sich die Männchen verkracht und wir mussten einen Kastrant (Hubi) alleine setzen. Unser Weibchen bekommt vll. in ein paar Wochen Nachwuchs (sie ist durch ein loch im Zaun zu dem Böckchen rüber, war also nicht gewollt) und ich will dann eins von den Babys, wenn sie alt genug sind, zu Hubi setzen und eines bei dem Weibchen lassen.


    Seit ein paar Wochen ist Hubi ziemlich komisch, er ist so ängstlich, macht immer so große Augen, sodass man das weiße sehen kann, und springt nicht mehr so rum, wie sonst. So benimmt er sich, seit wir die Schweinchen im Garten haben. Vorher war er so draufgängerisch und voller energie, was ist denn mit ihm los..?


    LG, Annika &Wuschi, Hubi, Joey und Holly
    PS.: Der Auslauf ist so gebaut, dass sich die Meerschweinchen immer sehen und beschnuppern können. Ich weiß, dass das keine Lösung dafür ist, dass Hubi allein hockt, aber ich arebite schon an dem Problem (Nachwuchs *nach oben zeig*)

  • wenn meine schweinchen angst haben sieht man auc hdas weisse in den augen...


    er sitzt alleine und das schon länger...davor saß er nicht allein. schweinchen werden allein sehr traurig und auch ängstlich, da sie ja keine spielkameraden mehr haben.er braucht unbedingt bald gesellschaft. ich finde die zeit, die du auf die babys warten mußt zu lange..denn dann müsse sie ja immer noch 4 wochen bei der mama bleiben bie hubi gesellschaft bekommt. und wenn alles mädels werden? dann bekommt er wieder keinen freund...


    hole ihm doch ein kleines babyböckchen nicht älter als 6 wochen, das würde ihn siche raufheitern und wieder draufgängerisch werden lassen ;-)

  • Ja, ich weiß, aber ich bekomme keine weiteren Schweinchen mehr, ich hab schon ein paarmal versucht, meine Eltern rumzukriegen, aber mein Papa ist eh nicht so der Tier-Freund von dem her ist das fast unmöglich.
    Hubi ist doch kastriert, also macht es ja nix, wenn wir ein weibl. Meeri-Baby zu ihm setzen :D

  • Aber wenn Holly doch keine Jungen bekommen sollte, sondern einfach nur dick ist^^, dann werde ich mal einen zweiten versuch starten, vll. verstehen sich Holly und Hubi ja doch..Beim ersten Mal, als ich die zwei zusammengelassen hab, war Holly ganz verängstigt und hat Hubi immerwieder getreten, weil er auf sie drauf wollte..

  • Das Hubi kastriert ist ist gut dann könntest du ihm zu dem Weibchen setzen, wie Nadine schon schrieb ist es so das sie ihre Rangordnung klären da ist sowas normal.


    Das er sich so komisch verhält ist weil er einfach einsam ist und Gesellschaft braucht.


    Und das sich deinen Männchen verkracht haben liegt daran ein weibchen und drei Männchen das geht nicht gut, würde also Hubi mit der kleinen zusammen setzen.


    Lass die kleine mal vom Ta untersuchen ob sie Schwanger ist. Und wie weit es denn schon ist. damit Hubi nicht so lange alleine sitzen muss das tut ihm nicht gut.

  • Dem Hubi ist das egal ob deine Dame schwanger ist oder nicht. Ich sehe da keinen Grund die beiden nicht zusammen zu setzen.
    Sie darf auch ruhig werfen wenn Hubi dabei ist.
    Wenn ein Weib den Mann wirklich nicht mag, dann läuft sie innerhalb von 2 Minuten mit aufgesperrtem Mund auf ihn zu. Alles andere ist Kontaktfreude und abtasten. Das eine Meeri stellt sich erstmal freundlich vor, der andere Versuchts auf die Macho methode und riskiert dabei einen Urinspritzer ins Gesicht. Aber ich sehe da noch keinen Grund sie nicht zusammen zu setzen.
    Viel Erfolg und hoffentlich genießt Hubi bald wieder vom Leben.
    Gruß Shamma

  • Stimmt Nadine, mir wurde aber gesagt kommt darauf an wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, deshalb habe ich auch geschrieben das sie dieses vom TA abklären lassen sollte. Und sie kann dann auch den kleinen Hubi drin lassen.


    Kann aber auch sein das nichts ist und die kleine einfach nur durch Futter machtig kräftig geworden ist. Wie gesagt zum TA und dieses klären lassen. Hatte nähmlich hier auch so einen Fall wo was bestandt und sah auch alles danach aus aber nichts wahr. :wink:

  • danke erstmal für die vielen Antworten :)


    Achso, dann hab ich ja dieses treten von Holly gegen Hubi ganz falsch verstanden..Oh mann, manchmal bin ich echt blöde :oops:
    Ok, ich werd Holly mal untersuchen lassen.


    Gestern ist noch was passiert.. Also ich am Nachmittag in den Garten ging um Hubi und Holly zu besuchen (die anderen zwei waren im Garten von meinem Opa, grad nebenan) als ich eine riesige Katze im Auslauf von Hubi sitzen sah! Das war die dreibeinige Katze von einer Familie in unserer Straße.. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, ich dachte gleich finde ich überreste von Hubi, und Holy hat sie bestimmt auch schon gefressen.. Aber ich hab sie verscheucht und hab vorsichtig das Dach vom Häuschen aufgemacht, da saßen beide in ihrem Abteil zusammengekauert in einer Ecke..
    Ich hab dann kurz darauf Holly ein paar Homöophatische Globuli gegeben, die gegen Schock helfen. Hubi hat sich davon sehr schnell erholt (was mich verwundert, denn die Katze war ja bei ihm im Auslauf) und Holly benimmt sich heute auch schon wieder ganz normal. Fresse ntun sie auch wie gehabt. Ich hoffe nur, dass das ganze nicht zuviel für Holly (und die Jungen, falls sie bekommt) war...


    Aber eigentlich ist unser Garten katzensicher, denn er liegt ca. 2 Meter über der Straße, und auch über dem Auslauf war ein Netz gespannt. Keine Ahnung, wie die da rein ist. Hab auf jeden Fall ein paar weitere Netze drübergespannt, jetz kann sie nichtmehr reinkommen... Und wahrscheinlich hab ich sie auch mit meinem Gebrüll dazu gebracht,. nicht so schnell wiederzukommen..:D

  • mach dich drauf gefasst DASS sie wiederkommt. katzen lassen sich nicht durch gebrüll verscheuchen. achte darauf dass der auslauf sicher vor der katze ist. d.h. auch dass sie nicht mit der pfote reinkrallen kann.


    auf dauer kannst du hubi nicht alleine lassen! wenn dein weibl nicht trächtig ist und sich auch nicht mit hubi versteht muss halt noch ein weibchen her. sag deinem vater das alles andere tierquälerei ist. wenn er sich nicht überzeugen lässt rufe ich ihn auch gerne mal an und rede mit ihm!
    falls das auch nicht wirken sollte, musst du hubi vermitteln. so ist das jedenfalls kein leben für ihn!!

  • Jup..wir machen gleich noch einen Termin beim Tierarzt und wenn Holly dann keine Junge bekommen wird, dann werde ich nochmal einen Versuch mit Holly und Hubi starten. Und wenn sie Junge bekommt, dann weiß ich eig. auch nicht, was ich bis zur Geburt machen soll..


    PS: Wir haben vorgestern die Schweinchen reingeholt, weil es so kalt hier ist. in der nacht so um die 2° draußen. Und tagsüber sind sie abwechselnd im einen Auslauf im Garten von meinem Opa, und in den Auslauf kommt keine Katze, der ist von allen Seiten fest vergittert.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen benimmt sich komisch..