Meerschweinchen Pflege

Regelmäßiges Bürsten bei Kurzhaarschweinis

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

wie ihr wisst habe ich zwei Kurzhaarmixe... Pablo: Kurzhaar rosette,
    Lucy: Kurzhaar Angora....

beide haben etwas struwelliges fell...

aber jetzt meine frage:
    muss ich sie jetzt täglich bürsten oder kann ich es wie bei kurzhaarschweinen lassen?

lg Julia

• Hallo Julia,

ein kurzhaariges Angora gibt es nicht. Dann wäre es eine Rosette mit Fehlwirbeln.

Ich bürste keines meiner Schweinchen. Weder die kurzhaarigen, noch die langhaarige Allessandria.

Ich schneide nur das Fell, wenn es zu lang wird oder verfilzt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke...

dann brauch ich nicht bürsten....

und das mit Lucy.... naja ich glaube ich muss noch ein bissel lesen um noch mehr zu wissen...

lg Julia

• also ich bürste meinen Langhaarigen auch nie, mag er nicht, sonst würd ichs schon tun... am liebsten stundenlang *gg* leider spielt er da ned mit

und der Rosette... naja, bringt ned viel ;)

LG

• Ich bürste meine Kurzhaarigen auch nicht, die Fellüflege erledigen sie ganz allein. Nur Pauline mit ihrem Filzfell bürste ich alle paar Tage und hole auch jede Menge "lose" Haare da raus. Sie ist aber auch schon älter und vielleicht mit der Fellpflege schon etwas überfordert.

• Hallo!
    Ich bürste meine Kurzhaar Schweinchen nicht nur mein Angora Schweinchen das bürste ich 2x in der Woche :wink:

• Ich hab da mal ne frage ich hab zwei langhaarmeerschweine und das fell verfilst ab und zu bei beiden und ich trau mich aba net denn beiden das fell zu schneiden und bevor ich zum tier artzt gehe oder so wollte ich mal fargen ob das ok ist wenn ich denn das fell schneide wenn es filst?
    ich weiß halt net was ich tun soll da ich noch nie tiere hatte und das meine eisten sind

• Hallo,

bei langhaarigen Meerschweinchen muss das Fell regelmäßig geschnitten werden. Alle verfilzten Stellen müssen weg.
    Und das Fell darf nicht länger als bis zum Boden sein, da die Meerschweinchen sonst davon behindert werden.

Bitte jemanden, die Meerschweinchen fest zu halten und dann schneide die Haare.

Liebe Grüße
    Nadine