Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung / Rindenmulch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich wohl heut eher an die "Außenhalter" von euch.
    Ich habe meine kleine Gruppe ja auch draußen und so langsam aber sicher steht uns ja auch der erste Winter bevor.

Um mein Gehege kurz zu beschreiben, es besteht aus zwei aneinander gebauten Ställen, so ca. 2 qm, diese stehen erhöht, und dann habe ich noch geschätzte 7 qm Auslauf daran integriert. Die Ställe sind natürlich gut isoliert und zusätzlich komplett mit Dachpappe zwecks Regenschutz verkleidet.
    Mir gehts jetzt um den Auslauf, der Bodenbelag ist zur Zeit noch Gras / Erde (weil Gras abgefressen). Der Auslauf ist komplett überdacht also weitestgehend Regengeschützt, an den Seiten kann natürlich mal was rein tropfen, aber da alles unter einem großen Baum steht sind nach starkem Regen höchstens mal die Ränder etwas nass.
    Allerdings wird der Boden ja jetzt mit zunehmend fallenden Temperaturen auch kälter und ich glaube nicht, dass es meine Schweinis abhalten wird den ganzen Tag im Auslauf zu verbringen. Meine Überlegung war nun, wie ich den Boden etwas wärmer bekomme. Idee: Ich wollte nen Teil des Geheges mit Plexiglas scheiben verkleiden und den Boden dick mit Rindenmulch ausstreuen, darüber dann Stroh.
    Aber darf man Rindenmulch nehmen? Hab jetzt mehrere Meinungen hier im Forum gelesen, aber hat jemand auch Erfahrung damit? Wenn ja was für welchen und muss man den erst richtig austrocknen lassen (weil gekauft sind die ja oft feucht).
    Fressen die Schweinis den nicht? Weil könnten ja auch unverträgliche Holzarten drin sein.
    Das Stroh darüber würde ich dann jeden Tag wechseln, aber wie häufig dann den Rindenmulch?

Wär schön wenn mir praxiserfahrene Schweinchenhalter mal ein paar Tipps geben könnten!

Ist wieder unglaublich lang geworden... irgendwie fällt es mir schwer mich kurz zu fassen, aber so ist es dann hoffentlich auch für alle verständlich :)

LG Steffi

• :lol: Hallo,
    ich habe es auch mal mit einer Ecke Rindenmulch probiert, den meine übrigens nicht gefressen haben, aber ich bin schnell davon weggekommen, da ich schlecht einschätzen konnte, wann es verunreinigt war! Und ich finde der Rindenmulch, den es zu kaufen gibt, stinkt auch so. Ich habe auch einen großen Auslauf dran, aber ohne Dach, den ich ab und zu umbaue. Der Eingangsteil ist aber auch schon schwarz. Also wenn es dann so nass/kalt wird, lass ich meine Meeris nicht mehr raus, habe angst das sie sich erkälten. Aber zur Zeit ist das Wetter ja noch prima. Vielleicht kannst du dir ja frischen, unbehandelten Rindenmulch besorgen und ihn in deinen Auslauf machen, aber Stroh würde ich nicht noch drüber machen. Wenn es kälter wird, bleiben sie vielleicht von alleine mehr drinnen, da wird dann draußen auch nicht so viel gekäckert. Auf alle Fälle wärmt der Rindenmulch. LG Simone

• also bin zwar auch kein außenhalter, aber die idee mit dem stroh als oberste schicht find ich schonmal nicht schlecht, da kann man sich dann schön eikuscheln wenns kühler wird. das zwug wird ja schließlich auch zum hausbau verwendet! (man denke mal an lehmhäuser etc...) also wird das schonmal mollig warm.

Rindenmulch finde ich auch zu eckelig und wie schon einer meiner vorredner meinte ist es sicher auch wegen der dunklen farbe schlecht einzuschätzen, wann das zeug ausgetauscht werden muss...

glaube allerdings, dass das plexiglas unnötig ist (zumal es auch suuuuuper teuer ist (so ca 25-40€/m² wenn mich nicht alles täuscht).

• Bei Rindenmulche echt VORSICHTIG sein !!!!!
    Eins meiner Kaninchen hat sich daran vergiftet, weil es darin gebuddelt hat und es war auch Eichenrinde mit dabei. Als das arme Tierchen sich später putze, hat es die ganzen Rückstände der Eichenrinde aufgenommen und dann innerhalb von Minuten gestorben. Furchtbar!!!
    Wenn Rindenmulche bei Nagern, nur speziell sortierte wie z. B. Pinie oder Obstbaumrinde. Aber gerne mögen meine Meeris das nicht auf dem Boden.
    Hab mein Gehege auch mit Plexi - Platten winterfest gemacht.
    Auf den Boden hab ich jede Menge Hobelspäne gepackt und darüber 'ne dicke Schicht Stroh. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Meeris in der "Ersten Etage" wohnen; das "Erdgeschoss" gehört den Kaninchen, ist aber genaus so eingerichtet.