Allgemeines

Maiskolben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• gibt es eigentlich mittlerweile Maissorten, die keine Kolben mehr austreiben? Gestern war ich an ´nem Maisfeld und da war kein einziger Kolben dran. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und hab damals schon Mais gesammelt und weiß daher, wie der Kram aussieht. Bevor einer sagt, ich wäre am falschen Feld gewesen. Schon damals wurde der Mais ja meist nur noch für´s Silo genommen und nicht wegen der Kolben, vielleicht wurden die ja weg gezüchtet?

• Also normalerweise kannst du Maiskolben einfach so geben : D
    solange sie nicht eingelegt waren, wie wenn du sie z.B. aus dem Supermarkt kaeufst, weil das ist nicht so gut (wurde mir schon ziemlich oft gesagt.) : D

> Meerie Mama :
    Also sowas : D Man pflueckt doch nicht einfach so Mais : D haha ..

Gruß Tina <3

• Zitat von Mary Lou

gibt es eigentlich mittlerweile Maissorten, die keine Kolben mehr austreiben? Gestern war ich an ´nem Maisfeld und da war kein einziger Kolben dran. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und hab damals schon Mais gesammelt und weiß daher, wie der Kram aussieht. Bevor einer sagt, ich wäre am falschen Feld gewesen. Schon damals wurde der Mais ja meist nur noch für´s Silo genommen und nicht wegen der Kolben, vielleicht wurden die ja weg gezüchtet?

Das muß das Feld sein vondem ich schon den ganzen Sommer durch fleißig pflücke. Deswegen sind in der erste Reihe keine Kolben mehr dran. :wink:
    Was ich euch sicher empfehlen kann sind die Blätter. Mein Mann darf morgens schon nicht mehr ohne rein kommen.
    Wir versuchen schon die Blätter einzufrieren um im Herbst noch was zu haben.
    Gruß Shamma

• Wow. Gestern Nacht mußte ich mit einem Schwein zum Nottierarzt wegen einem Heuhalm im Auge, also habe ich heute mal was besonders Leckeres zum Trösten holen wollen und habe Zuckermais gekauft.

Und ich bin sprachlos. Neuem Gemüse gegenüber sind sie alle recht unaufgeschlossen, meist wird nur mal dran geschnuppert oder genagt, aber der Mais wurde sofort angenommen.

So was hatte ich bisher nur bei Brokkoli gesehen. Leider, das muss ich zugeben, hat ein Schwein sich nicht rangetraut .... natürlich das mit dem Halm :roll:

• Dana: Broccoli kann man ganz verfüttern, also sowohl die Röschen als auch Stücke vom Strunk, aber man muss ihn langsam anfüttern, und gut beobachten, ob er vertragen wird. Er ist reich an Vitamin C, aber da es eine Kohlsorte ist, sollte man nur wenig geben. Und wenn er nicht vertragen wird, dann weglassen.

• ok danke, dann probiere ich das evtl mal aus, dann habe ich heute maiskolben gekauft, die sind so eingeschweißt und da steht was von zitronensäure drauf, dann darf ich die nicht geben oder?