Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND!wahrscheinlich angesteckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey,
    letzte woche ist ja meine pünktchen an durchfall gestorben. nun hat der bock das gleiche........ wie kann ich ihm am besten helfen? ich habe gehört dass man ihnen auch aktiv-kohle geben kann, da es entgiftet. nun bekommt er haferflocken.......

nicht noch ein meeri :´-(

• Hallo :D
    Oje das tut mir echt leid für dein Meeri :( !
    du slltest auf jeden Fall schnellstens zum TA um rauszufinden ob es sich eventuell um einen Bakterienbefall handelt,dann hilft nur Antibiotkum.
    als erste Hilfe kannst du z.B. Omniflora N für Menschen geben,das reguliert die Darmflora und gibts rezeptfrei in der Apotheke.Und natürlich jede Menge Heu und vielleicht noch einen Kamillen-oder fencheltee zum trinken geben.
    Ich drück auf jeden Fall alle daumen und Pfoten,dass es schnell wieder besser wird!

Liebe GRüße Iris

• Am wichtigsten bei akutem Durchfall ist zunächst das Weglassen des Frischfutters. Danach sofort zum Arzt, den Kot untersuchen lassen. Auf Bakterien, Parasiten, Pilze usw.

Da muss man schauen, mein Tierarzt untersucht den Kot bspw. nicht auf alles, sondern nur auf Parasiten, da musste ich dann schonmal nachfragen wegen Hefen.

Dann kann man sich vom Tierarzt Bird Bene bac geben lassen, das enthält wichtige Bakterien. Davon gibt man 1-2 mal täglich eine erbsengroße Portion direkt ins Mäulchen.

Ansonsten viel Heu anbieten, natürlich auch Wasser. Zudem kann man lauwarmen Tee anbieten, Fenchel, Anis, Kümmel eignen sich sehr gut, ein bekannter Teehersteller führt sogar eine Sorte, in der alle drei Kräuter drin sind. Den Tee einfach in einer Spritze immer mal wieder anbieten.

Ist er denn die Haferflocken gewöhnt?

Wenn nicht, würde ich sie weglassen, sonst schadet es eher, als das es nützt. Wichtig ist einfach viel gesundes Heu, damit der Darm in Schwung bleibt.

• bei durchfall 3 tage lang heu und wasserdiät. meist kann man am 2ten tag schon etwas trockenfutter geben...nach der diät mit karotte und fenchel anfangen wieder auf frischfutter umzusteigen.

ich würde jetzt nicht gleich auf ansteckung tippen sondern eher auf ein falsches fütterverhalten deinerseits.

was fütterst du denn und in wieviel mengen? hast du zu viel gurke und salat oder gras gefüttert?

die eisten durchfallerkrankungen kommen von zu viel frischfutter auf einmal...ewig bekommen sie nichts und dann nen berg z.b.

natürlich ist ansteckung möglich wenn das erste tier duch bakterien durchfall bekam. also den tierarzt rate ich dir in jedem fall.

• haferflocken ist er durch seine drei babys gewohnt, die fliegen darauf :-).
    Hab ihm grad ein mix aus banane und petersilie gemacht, die ich im mit der spritze füttere. von allein frisst er garnichts mehr. ist vpm wesen auch ganz anders, er heißt ja nicht um sonst kamikaze. nun liegt er nur noch rum und tut nichts mehr........ frischfutter geb ich nur ganz wenig am tag und meinem kamikaze jetzt sowieso nicht. hab ihn in einen extra käfig gesetzt, damit er seine babys und die tante nicht ansteckt.
    ich hoffe es geht ihm bald wieder gut.....

• ich finde er hat sich bisher gut erholt, frisst auch heu und haferflocken :-). sein kamikazetemperament kommt auch schon wieder durch und das zeigt, dass es ihm langsam besser geht. lasse ihn aber noch in einzelhaltung bis er sich richtig auskuriert hat und die anderen nicht anzustecken.

• ich wollte nur mal eine gute nachricht schreiben: Kamikaze ist wieder völlig gesund. Ich habe ihn gestern noch in einem extra käfig gehalten und ihn heute wieder zu den anderen gesetzt. Jetzt fühlt er sich wieder richtig wohl.
    Meine Therapie hat sehr gut funktioniert :-)

Auch nochmal vielen dank für eure antworten.

• Freut mich sehr dass es deinem Meerie wieder gut geht!
    Da hast du wirklich Glück gehabt.

Ich hoffe nur, und das soll kein Angriff sein, dass du die nächste Situation ebenso gut abschätzen kannst und kein Meerie verlierst weil du zu spät zum TA gehst!
    Meeries sind leider sehr empfindlich und ich musste es bei Bekannten schon oft erleben, dass einfach zu spät gehandelt wurde.

Grüße
    Kai