Meerschweinchen Vergesellschaftung

Das Auf und Ab meiner Böckchengruppe...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Eine tolle TÄ hatte ich da bisher... :roll:
    Max ist immernoch über und über mit Milber voll! :shock:
    Und die anderen 3 natürlich auch!
    Kein Wunder, dass Max da durchdreht, würde ich auch!
    Alle 4 haben jetzt Ivomec gespritzt bekommen, in 10 Tagen dann nochmal. Mitunter beruhigt sich Max wieder, und wir können ihn behalten. Bockunverträglichkeit scheint es bei Max doch nicht zu sein, höchstens sehr dominant, halt das Chefschwein. Sollte nach erfolgreicher Milbenbehandlung doch noch sein extremes Scheuchverhalten da sein, sollte ich mir vielleicht doch mal Gedanken wegen einer Kastra machen... Aber die TÄ ist ganz zuversichtlich, dass es an den Milben liegt! Sie hat übrigens selber Schweinis! Die bisherige TÄ hat nur Hunde und Bartagamen... Ich denke, dass ich bisher einfach die falsche TÄ hatte, obwohl sie mir sehr kompetent vorkam. Naja, mit meinen Katzen war ich auch immer da, aber das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Hoffentlich habe ich nun die Richtige gefunden, und Max regeneriert sich wieder! Das wäre mein Wunsch! :)

• Ja wäre nämlich echt schade um den süßen Max gewesen.
    Das ist doch der Rote oder?
    Also ich wünsche dir viel erfolg das es in deiner Gruppe bald wieder ruhig wird und sie alle zusammen leben können.
    Was Milben alles so anrichten können.
    Man kann es kaum glauben.

LG Sarah

• Da sieht man es auch mal wieder.
    Manche TÄ sind echt doof.
    Die behandeln einfach wild drauf los in der Hoffnung es hilft.
    Mein TA ist echt klasse er schaut sich die Tiere erst mal genau an und bespricht mit mir war am besten ist.
    Sie fragen auch immer nach ob ich damit einverstanden bin.
    Ich wünsche dir viel Glück das deine Süßen bald wieder miteinander klar kommen und zufrieden miteinander leben.

LG Sarah

• Gestern nach dem TÄ-Besuch habe ich ja alle 4 erstmal ins Außengehege gelassen, damit ich in Ruhe den Stall richtig sauber machen konnte, aber da ich zwischen TÄ und sauber machen noch arbeiten mußte, wurde es alles etwas später und dementsprechend dunkel.
    Nun versucht mal in einem 8 qm Außengehege bei Dunkelheit die Schweine einzufangen! :shock:
    Moritz, Gonzo und Elroy waren nicht so das Thema, aber Max. Der wollte zwar als erstes die Rampe hoch, ich wollte jedoch, dass er als letzter reinkommt, damit er nicht gleich wieder den Chef raushängen läßt!
    Wie soll es anders sein: Ich bekam ihn nicht, er war die Nacht über draußen :roll: , aber jetzt gerade ebend habe ich ihn doch bekommen!
    Ist vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, dass die anderen schon einige Stunden ohne ihn darin waren, und er erst jetzt dazu kam...
    Was meint ihr?

• Ja das denke ich auch.
    Ist vielleicht nicht so optimal eine Nacht allein zu sein.
    Aber ich denke geschadet hat es nicht.

• Er war davor ja auch ein paar Tage alleine, weil ich ihn ja separiert hatte. Das merkte man ihm ganz genau an, dass er sich damit nicht so wohl gefühlt hat!
    Jetzt soll erstmal Ruhe einkehren, in 9 tagen dann die 2. Spritze, wenn's sein soll auch noch mehr, Hauptsache, meine 4 können wieder friedlich zusammen leben!

• Zitat von Dana

oh man was für eine aufregung

Nicht wahr?
    Ich war letzte Tage echt schon soweit, dass ich die Meeri-Haltung dran geben wollte, ich konnte echt nicht mehr, und Spass haben war auch was anderes! :roll:
    Es kann doch eigentlich nur bergauf gehen!

• Danke Melanie!

Es ist wahrscheinlich noch zu früh, um ein Endergebnis zu haben, aber *toi toi toi*, ich klopf auf Holz, ein erstes Zwischenergebnis ist, dass Max sich zwar immernoch als Macho auftut, Moritz jedoch quietsch-fidel im Stall herumturnt und nicht mehr eingeschüchtert in der Ecke sitzt!
    Nun bekomme ich natürlich auch nicht alles mit, klar!
    Gestern abend war ich zum Rauchen draußen, und da war echt was los im Stall, aber es scheint keiner einen Schaden davon getragen zu haben, dann ist ja auch alles okay!

• *juhuu*
    SIE QUIEKEN WIEDER!!!! :D
    Ich habe meine Schweinis seit Wochen nicht mehr quieken gehört, nur brommseln oder Zähne klappern! Und gerade höre ich dieses zufriedene leise Quieken! :)
    Sogar Max und Moritz friedlich nebeneinander futternd!
    *klopfkräftigaufHolz*