So, habe die Rampe gerade freigegeben!
Max war als erster draußen, gefolgt von Gonzo, eines von Max "Scheuch-Schweinen".
Gonzo ist aber auch wieder reingegangen, während Max noch draußen blieb!
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Das Auf und Ab meiner Böckchengruppe...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
juchu, schön dass es klappt
-
habt ihr heute auch so herrliches Sonnenschein-Wetter?
Mel, freu mich auch für euch und ich freu mich schon heute auf die "Schweinchen im Schnee" Bilder
-
Ja, das Wetter war gestern echt herrlich!
Schneefotos mache ich dann, vorrausgesetzt es gibt überhaupt Schnee...Ja, Stand der Dinge: Moritz ist eindeutig der letzte in der Rangfolge. Er darf nur in den Stall rein, wenn alle gefressen haben und Siesta halten. Max scheucht ihn immer wieder raus! Er tut mir so leid, vor allem nach dem, was er mit Speedy damals durchgemacht hat.
Im Moment ist es ja noch recht mild bei uns, aber wie soll es denn werden, wenn es kälter wird?
Ich weiß da gerade echt nicht mehr weiter... -
Oh Mann, ich weiß nicht mehr weiter...
Max scheucht Moritz ständig nach draußen! Es ist zwar nicht kalt bei uns, immerhin fast 14 Grad, aber es regnet! Natürlich kann Moritz sich draußen auch unterstellen, aber das ist ja keine Dauerlösung! Zumal ich das Futter, auch Heu, nur drinnen reiche...
Ich bin echt am Verzweifeln! Die Vergesellschaftung hat doch so toll geklappt! Auch im neuen Stall war alles okay, bis ich halt die Rampe geöffnet habe...
Armer Moritz! -
Da es ja bei geschlossener Rampe keinerlei Probleme um oder mit Moritz gab, habe ich sie nun erstmal wieder geschlossen! Morgen werde ich eine richtige Klappe einbauen, die ich dann zu Beginn immer nur tagsüber ein paar Stündchen öffnen werde...
-
Ich habe gerade nochmal vorsichtig mit der Taschenlampe in den Stall geleuchtet: Max, Gonzo und Elroy sitzen dicht beisammen gekuschelt unter einem Podest, während Moritz mutterseelenallein auf der anderen Seite des Stalls in einer Kuschelrolle hockt...
Er tut mir so leid, der kleine Fratz! Er wird von den andern kollektiv ausgeschlossen! -
-
Ich denke, es liegt wirklich nur an Max!
Aber wie gesagt: Bevor ich die Rampe freigab, war ja alles okay! Nur seit dem wird Moritz verjagt und ausgeschlossen.
Ich möchte jetzt mal abwarten, wie es wird, wenn sie erstmal wieder alle nur im Stall sind!
Meinst Du, es könnte helfen, sich ein 5. Böckchen zu holen? Ich glaube nicht, das es sich dann auch Max anschließen würde... Der Platz für ein 5. Schweinchen wäre da (2,56 qm)! -
Hallo Mel,
so ein Sch....
und wenn du 2 2er Gruppen mal probierst?
-
Never!
Das hatte ich, und möchte es nicht mehr!
Gerade zum Winter ist es besser, größere Gruppen als nur 2er zu haben, wegen der Körperwärme, die an den Stall abgegeben wird... -
Hier nochmal ein Bild zum Veranschaulichen...
Das war am Freitag Nachmittag:
http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-13-jpg.html
von links nach rechts: Max, Elroy, Moritz beim gemeinschaftlichen MümmelnUnd Samstag habe ich die Rampe dann freigegeben...
-
Also das ist echt blöd....
oder echt ein fünftes Böcklein probieren, vllt. machen sie die Rangordnung dann kompl. neu aus
-
Zitat von Meeri-Susi
oder echt ein fünftes Böcklein probieren, vllt. machen sie die Rangordnung dann kompl. neu aus
Das ist meine Hoffnung... Stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich eher ein ruhiges Böckchen nehme oder ein dominantes... -
kann dir leider keinen Rat geben :oops: