Meerschweinchen Vergesellschaftung

Das Auf und Ab meiner Böckchengruppe...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe da mal wieder Fragen zur Vergesellschaftung... :wink:

Sitution vorweg:
    Ich habe ja 2 Böckchengruppen à 2 Tierchen, und das nun seit etwa 2 Monaten, davor waren auch alle bis zum großen Streit zusammen. Stall 1 hat einen Freilauf, der direkt an Stall 2 angrenzt, jedoch ohne Sichtkontakt. Hier mal ein Foto...
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-3-jpg.html(klick zum Vergrößern)

Max und Gonzo wohnen in 1, Moritz und bisher Speedy, bald Elroy, wohnen in 2. Speedy habe ich ja schon separiert.

Nun würde ich demnächst gerne versuchen, wenn Elroy kommt, alle 4 zusammen zubringen, was ja für alle auch viel schöner wäre! Max und Moritz verstehen sich nur nicht ganz so toll, Gonzo und Moritz sind Brüder.

Kann eine Vergesellschaftung auf neutralem Grund wieder klappen, auch mit dem Neuen?
    Ich habe nämlich die Möglichkeit, die Trennung zwischen Freilauf 1 und Stall 2 aufzuheben, so dass alle 4 überall rumflitzen könnten!

• ich würde es auch versuchen, ich denke für die Gruppe ist es schöner, wenn sie alle gemeinsam leben..... je größer das Rudel desto schöner

einzige Schwierigkeit.... sind alles Böcklein oder?

normalerweise lebt ja glaub ich immer ein Männchen mit seinem Haarem.... aber es gibt ja auch Halter mit größeren, reinen Bockgruppen :D

Viel Glück!

• wenns vorher so schön geklappt hat, klappts bestimmt wieder

und Speedy - vermute ich zumindest - war wahrscheinlich krank und bestimmt deshalb so aggressiv..... die anderen haben das bestimmt gespürt. Meeris sind Künstler im Verstecken von Krankheiten, wir Menschen merkens manchmal nicht... aber Tiere spüren sowas bestimmt

auch werden komischerweise kranke Meerlis von der Gruppe verstoßen, finde ich sehr hart

hab das teilw. auch gesehen, als unsere Goldy den gebrochenen Oberschenkel hatte.... da wurde sie von der Chefin gescheucht und gebissen. Manche erklären das so, das ein krankes Tier eine Gefahr für ne Gruppe darstellt..... und Räuber anlockt, weil sie einfachere Beute sind, und sie deshalb oftmals verstoßen werden

• Du hast Recht: ich werde es probieren!
    Brauche dann jetzt nur noch ein proviesorisches Außengehege zur Vergesellschaftung, und könnte währendessen direkt den neuen Stall bauen! :D
    Obwohl ich vielleicht erstmal ein, zwei tage damit warten sollte, ob es klappt...

• Da hast du wieder Recht... würde es auch erst mal beobachten, aber es klappt bestimmt

drücke dir die Daumen!

• Ich muß ja zugeben, dass ich bei der Planung der 2 Ställe was ganz anderes im Hinterkopf hatte:
    Moritz wollte ich zu Max und Gonzo vergesellschaften, und Elroy (Kastrat) sollte 2-3 Weibchen kriegen...
    Aber tief in meinem Herzen wünsche ich mir doch einfach wieder (m)eine funktionierende Bockgruppe!

• Himmlisch, es klappt alles super!
    Und siehe da: So faul sind meine Schweine gar nicht mehr! Jetzt, wo sie zusammen sind, rennen sie wie wild, klettern sogar :shock: und selbst der kleine Elroy ist viel zutraulicher geworden! Alles sind sogar noch zutraulicher als früher! Und das Tolle: Sie sind ja im Moment nur im Übergangsgehege!!! :D
    Wie klasse soll das dann erst werden, wenn sie in ihrem Riesenstall sind?! :lol:

Ich freue mich riesig, dass ich es gewagt habe!