Meerschweinchen Verhalten

HILFE Trenne oder zusammenlassen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wie es so ist hab ich leider seit paar Tagen echt wieder Probleme mit meine 3 kastrierte Böckchen.
    Ich hab sie anfang Juli kastriert und nach 6 Wochen einzelhaltung zusammengesetzt.
    Die Zusammenführung hat gut geklappt keine beissereien keine Zähneklappern oder sonnst etwas alles war friedlich.

Aber dann ging es langsam los.

1. Ausmisten nach einer Woche hat Bärchen abgefangen Flocky in den Poo zu zwicken so das er dann nur noch in einem Häuschen gehockt ist.

2. Ausmisten und feucht aufgewischt, Häuschen umgestellt so das keiner mehr irgendwo in die Ecke gedrängt werden kann in den unteren 2 Etagen wo sie am meisten sind.
    Flocky angefangen sich zu wehren und ist Bärchen nachgelaufen der hat geknattert ist weggelaufen kein wiederstand gegeben und sich auch nicht versteckt.

3. Ausmisten zwei Häuschen verstellt damit ich die kürzere Rampe in der Schublade brauchen kann die besser passt als die lange. Flocky und Fläcky von da an häufig 10 cm beieinander gelegen und Bärchen alleine aber keine Streitereien jedoch immer beim Füttern zähneklappern von Flocky.

4. Ausmisten und aufwischen alleins beim alten nichts geändert.

5. Ausmisten alles so stehen lassen Futter mal im Ganzen EB grobgehackt verteilt, da es seit anfang jedes mal beim füttern trotz 3 bis 5 Näpfe verteilt auf 3 Etagen immer wieder streit gibt. Aber kein Erfolg das zanken ums futter besteht immer noch.

Ja und nun hockt Bärchen nur noch seit Tagen auf der 3. oder gar 4. Etage. Flocky rennt und hüpft Bärchen kaum das er ihn sieht sofort an. Ich hab auch Haarbüschel gefunden und kleine Bissbunden am poo bei Bärchen gesehen. Dieser frist nun auch kaum noch da Flocky ihn immer sofort verjagt und hab gerade entdeckt das Bärchen den unteren Schneidezahn fehlt.
    Flocky und Fläcky liegen auch nicht mehr zusammen nur noch im Abstand von 40cm oder noch mehr und Flocky klappert auch Fläcky immer an oder schupst.

Ich bin auch gerade dabei Caillou (frühkastriert) von Melanie (Lizzy) zu mir zu nehmen weil mir geraten wird das die Anzahl 4 besser ist als 3. Aber Bärchen sieht irgendwie nicht glücklich aus ich glaube nicht das Flocky und Bärchen sich je vertragen werden. Die zwei haben ein echtes Problem zusammen und ich überlege desshalb echt ob ich Bärchen jetzt nicht lieber trennen soll von Flocky und Fläcky und ihm dann natürlich Caillou gebe.

Oder soll ich lieber alle zusammen lassen und Caillou so dazu um mal zu schauen was passiert und dazu Bärchen und Flocky die Bachblüten geben?

• Hallo Ursula,

die Rangordnungfindung bei Böckchen kann schonmal etwas länger und schwieriger sein. Solange es bei kleineren Bisswunden bleibt, muss nicht unbedingt getrennt werden. Schau aber bitte auch die Gewichte der drei regelmäßig an. Stress kann zu Gewichtsverlust führen, dann müsstest Du in jedem Fall trennen.

Zitat von Ursula

Oder soll ich lieber alle zusammen lassen und Caillou so dazu um mal zu schauen was passiert und dazu Bärchen und Flocky die Bachblüten geben?

Bachblüten kann man versuchen, man muss aber die richtigen finden.
    Wann soll Caillou denn kommen? Ein Versuch ist die Vierergruppe meiner Meinung nach wert. Trennen kann man dann immer noch.

Liebe Grüße
    Nadine