Allgemeines

Was dazunehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wie ihr ja wisst, habe ich ein Kaninchenweibchen und ein Meerieböckchen aufgenommen. nun wollte ich ja die passenden partner für sie suchen.

was könnt ihr mir empfehlen? soll ich das böckchen kastrieren lassen?
    kann ich zu dem böckchen einfach ein sterilisertes weibchen hinzutun? (im Tierheim gäbe es eines das ich aufnehmen könnte)
    der kleine besteigt schon das kaninchen, nicht dass die neue dann genervt ist und sie sich beißen..

• Hallo,

das Besteigen ist normal und gehört zur Findung der Rangordnung.

Zitat von Anibur

soll ich das böckchen kastrieren lassen?
    kann ich zu dem böckchen einfach ein sterilisertes weibchen hinzutun? (im Tierheim gäbe es eines das ich aufnehmen könnte)

Oh, das ist ungewöhnlich. Warum ist es denn sterilisiert?
    Grundsätzlich könntest Du ihn trotzdem kastrieren lassen. Denn immer ein sterilisiertes Weibchen zu finden ist recht schwer. Und jung vertragen sie die Narkose und OP meist sehr gut.

Allgemein gehen ein Bock und ein bis zwei Weibchen zum Großteil gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die sterilisieren alle tiere prinzipiell im Tierheim. Einfach damit mit den Tieren nicht gezüchtet werden kann. Auch alle Katzen und Hunde dort sind Sterilisiert bzw kastriert.

Ich will eigentlich nicht mehr als eines dazunehmen und wenn es geht dem tierchen die OP ersparen. wenn es für die gemeinschaft aber besser wäre er wäre kastriert würde ich es machen lassen...

ein kastriertes böckchen dazunehmen würde das auch gehn?

• Hallo,

ja, das ist oft so. Frag aber bitte bei Meerschweinchen nochmal genau nach. Eine Sterilisation bzw. Kastration bei Meerschweinchen Weibchen ist nämlich relativ gefährlich und wir normalerweise nur bei medizinischer Notwendigkeit gemacht.

Einen Kastraten kannst Du auch dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Anibur

Also muss ich in beiden fällen (kastrat oder kastriertes weibchen) das böckchen das ich hab nicht kastrieren lassen???

Ich würde so schnell keine zwei Herren zusammen setzen. Wie Nadine schon sagt wäre es eher zu empfehlen das Böckchen zu kastrieren. Dann kann er ein Leben lang Gesellschaft von Damen haben. Und wenn das in den ersten 2 Minuten gut geht bleibt das so. Bei Böckchen habe ich die Erfahrung, das daß in den meisten Fällen nicht gut geht.
    Und wenn du einmal den Unterschied gesehen hast zwischen zwei Böckchen zusammen und einem Pärchen zusammen, dann merkst du, daß das viel harmonischer verläuft.
    Gruß Shamma