Meerschweinchen Verhalten

Kleine Frage an die Experten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen!

Hab mal ne Frage an euch. Als Meerie- Newbie möcht ich natürlich wissen, ob es meinen Kleinen gut geht oder ob was fehlt etc.
    Ich hab vor zwei Wochen zwei 3 Monate alte Böckchen bekommen. Die beiden leben bei mir in einem großen Eigenbau (Fotos folgen sobald die Kamera wieder funzt). Die beiden sind noch sehr schüchtern. Aber mittlerweile sind sie schon so weit das sie zu den Fütterungszeiten an ihren Näpfen sitzen und warten. Sobald ich näher komme um die Näpfe rauszuholen purren sie und verkriechen sich in ihre Schlupfwinkel. Aber sobald der Napf wieder drin ist und ich mich leise zurückziehe sind sie auch schon wieder draußen.
    Ab und an keifen die beiden sich schon mal an. Der größere (wat für ein Brummer) sitzt meistens mümmelnderweise am Napf, der Kleine kommt an und versucht ihn zu bespringen worauf er dann sofort weggekniept wird. Ist das eigentlich ok so? Wunden hat keiner von beiden, auch kein ausgerupftes Fell.
    Tut mir leid wenn ich hier so blöd frage, aber mir ist es lieber ich weiß Bescheid, als das im Endeffekt die beiden Süßen unter meiner Unwissenheit leiden müssen :)

Danke!
    LG
    Patricia

• blöde fragen gibts ja gar nicht :lol: das wollte ich immer schonmal schreiben :wink: also dass sie sich bespringen und ein bisschen kabbeln ist normal, sie müssen die rangordnung klären und solange kein blut fließt ist alles ok

• Also ich bin ja auch kein Meeri Proffessor, aber ich hab jetzt auch schon einiges mit meinen durch ... dass sie sich verziehen und purren wenn du dich dem gehege näherst ist normal! Das sind ja nunmal fluchttiere, und von daher ist das nichts ungewöhnliches.sie müssen sich ja auch langsam an dich gewöhnen. das dauert manchmal....
    und das bespringen ist meiner meinung nach rangornugsklärungsverhalten! Keine sorge! Solange sie sich nicht kloppen und das blutig endet ist alles im grünen bereich! :wink:

• Um sie an dich zu gewöhnen, kannst du ihnen beim füttern bevor du alles in den käfig tust einfach ein stück hinhalten und wärenddessen mit ihnen reden... irgendwann fressen sie dir aus der hand und sehen dich nicht mehr als "bedrohung" an! Ich hab das auch von anfang an gemacht und Rodney hatte am anfang richtig panik, sobald ein geräusch war... Jetzt ist er mega entspannt.

• Ich werds versuchen. Reden tu ich ja schon mit denen. So ganz richtig Panik haben sie nicht unbedingt..der Dicke hockt ja schon immer hinterm Häuselchen und beobachtet was Sache ist *g* Mal sehen was sich in nächster Zeit so tut :wink: