Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nach OP nichts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Viele Meeries fangen nach einer Op nicht gleich wieder an zu futtern,
    da ist Päppeln denk ich wirklich notwendig!
    Versuch es mal mit frisch gemachten Brei, da kannst du das vom TA ja noch mit unterrühren.
    Babybrei bietet sich auch an, meine Kleine hat das recht gut gefuttert.

Wiegst du sie?
    Ich rate dir sie täglich zu wiegen um zu sehen ob sie ab oder zunimmt.

Es ist verständlich dass sie keinen sehr glücklichen Eindruck macht, sie hat wahrscheinlich großen Hunger und fühlt sich schwach.
    Aber du musst mit ihr zusammen kämpfen :)

Versuch verschiedenes Gemüse kleinzumachen und ihr als Brei oder Saft zu geben, vielleicht findest du etwas was sie besonders lecker findet.

Wie klappt das mit dem Päppeln denn? Nimmt sie den Brei freiwillig auf oder musst du da etwas Gewalt anwenden?

Grüße

• Hallo ihr alle,
    erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Den Brei nimmt sie freiwillig auf. Hin und wieder auch ein Grashälmchen und ein kleines Stück Salat.

Kann das Päppeln Durchfall verursachen??? Ich hab da leider keine Ahnung. Ist die erste größere Sache mit meiner einen Meersau.

Nur habe ich gemerkt, dass sie heute früh noch kleine Kötel (Normalgröße und normale Festigkeit) gemacht hatte. Nach dem Zwangsfüttern von heute hat sie aber Durchfall. (sehr schmierig)
    Ist das ein gutes Zeichen, dass der Darm wenigstens funktioniert, oder ist es kein gutes?
    :(

• Hallo,

gut ist es natürlich nicht. Aber auch nicht schlecht. Man sieht das der Darm wenigstens noch Arbeitet.
    Die Darmbakterien sind so aus dem Gleichgewicht gekommen das es wahrscheinlich zu Durchfall geführt hat.
    Hast du Bird Bene Back vom TA bekommen?
    Wenn nicht solltest du dir da etwas vom TA holen. (Oder bekommt man das auch wo anders?)
    Das hab ich damals auch bekommen als mein Schwein nicht mehr fressen wollte. So kam es bei mir gar nicht erst zu Durchfall.
    Ich musste ihm über eine Woche hin jeden Tag eine halbe Tube geben.

Mein TA meinte nur ich soll ihm alles anbieten was er gerne frisst.
    Also hab ich ihm Löwenzahn, Petersilie u. Zitronenmelisse angeboten.
    Als erstes hat er Zitronenmelisse gefressen.
    Weiß auch nicht warum ausgerechnet das.
    Fenchel hat er als "erstes" Frischfutter bekommen weil dieser gut für den Darm ist.
    Gurke hat er erst später wieder bekommen wo alles wieder normal war.

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen das dein Schweinchen bald wieder alleine frisst.

LG Sarah

• Ich würde dir auch Bene Bac raten, das bekommen Meeries vorallem bei Antibiotikagabe, es ist appetitanregend und auch gegen Durchfall!

Wieso dein Meerie Durchfall bekommen hat, kann ich nur spekulieren, aber ich denke mal es liegt an der 'anderen' Ernährung, es frisst ja nicht das, was es normal futtert und das bringt den Darm natürlich etwas durcheinander!
    Aber es ist auf jeden Fall gut dass es keine Verstopfung hat, so war es bei meinem, durch die wenige Nahrung kam nichts mehr raus.

Würde auf jeden Fall nochmal zum TA fahren, der Durchfall sollte schnell wieder behoben werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Kai

• Hallo,
    Der Durchfall war gestern wieder zum Stillstand gekommen, sie hatte auch wieder begonnen kleine Häppchen von Gurke und Salat zu futtern. Eigentlich dachte ich, dass sie es überstanden hat und nun wieder beginnt selbst zu fressen.

Doch dem war nicht so. Ich denke, dass sie nur mir zu liebe was gefuttert hat. Denn nur in meinem Beisein fing sie an, sich das ein oder andere Stückchen vor ihrem Mund zu holen.

Zusätzlich gabs Päppelbrei per Spritze, so konnte ich wenigstens ihr Gewicht die Tage auf 780g halten. Zugenommen hatte sie aber nicht.
    Hatte sie alle 3 Stunden zugefüttert.

Felicitas ist heute früh um 6:24 Uhr in meinem Arm eingeschlafen. Arme Feli, zusammen haben wir tagelang gekämpft, doch wir haben es nicht geschafft. Liebe kleine Maus, ich werde dich immer in meinem Herzen behalten. Du warst eine so lebenslustige kleine schwarze Meersau. Ich konnte dich wenigstens noch bis zur Regenbogenbrücke begleiten, lebe wohl und komm gut drüben an... :cry:

• Mein herzliches Beileid..
    Du hast dich um sie gesorgt und dein bestes gegeben!

Ich habe vor nicht zwei Wochen selbst ein Meerie verloren nachdem wir zusammen zwei Wochen lang gekämpft haben!!
    Manchmal soll es einfach nicht so sein..
    Aber ich bin sicher dass sie bei dir ein gutes Leben hatte und dass sie zufrieden war! Sonst hätte sie nicht so lange Willen gezeigt!

Wo auch immer dein süßes Meerie nun ist, es geht ihm sicher gut!

Lass dich feste drücken!

liebe Grüße
    Kai

• Hallo Rebecca,

Felis Leidensweg war kurz, ihre ganze Lebenszeit aber hell und mit viel Wärme und Zuwendung.
    Nur deshalb hat sie noch Nahrung angenommen und es redlich versucht, zu kämpfen. Dir zuliebe.
    Dass sie es nicht geschafft hat, ist sehr traurig, aber sicher geht es ihr dort, wo sie jetzt ist, besser
    und sie ist ohne Schmerzen.
    Behalte sie in deiner Erinnerung, dort ist sie gut aufgehoben.
    Dir noch ein schönes Foto von deiner fröhlichen Felicitas:

Lass dich trösten.
    L.G.
    Cordula

• Zitat von Sally&Sissy

Felicitas war aber wirklich ein wunderschönes Schweinchen!

Ja, das war sie. Sie war sooo lebenslustig, ein so eleganter Springer.
    Es war heute eine ganz merkwürdige Stimmung im Käfig. Das vergnügte Glucksen und die zufriedenen Fiepser, die mir Feli immer zugeworfen hatte, wenn ich am Nachmittag den Kaffee-Tisch für mich und meinen Lebenspartner zurecht machte, sie fehlten! Ebenso die "mahnenden" Gesten gegenüber Honey, die immernoch ziemlich frech ist und sich als Letzte in der Rangordnung mehr herausnimmt, als ihr zustünde.

Doch heute wars so:
    Die beiden Meeris (Rebecca und Honey) tummelten sich nur so im Gehege. Erst als ich mit dem frischen Salat vor ihnen stand, merkten sie, dass es was zu futtern gibt. Sonst hatte Feli den Anderen schon Bescheid gesagt: "Jetzt kommt die Schweinemama mit dem frischen Futter. Schluss mit Spielen, Essen fassen!"

Die ganzen Erinnerungen kommen wieder hoch, die Verhaltensweisen von Feli... Ich habe sie so lieb gehabt. Sie ist einfach zu jung gestorben.