Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nach OP nichts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    Ich bin ratlos. Mein Meerschweinchen hatte eine erbsengroße Eiterblase am Maul. Diese wurde gestern nachmittag durch den TA geöffnet. Sie hat Antibiotika erhalten. Danach hatte ich ihr Ruhe gegönnt, einzeln gesetzt mit Heu, Futter und Wasser versorgt.

Hatte in der Nacht noch mal nach ihr geschaut, sie lag im Haus zusammengerollt, hatte nix gefuttert und aus der Tränke ist auch nichts getrunken worden.

Heute habe ich versucht, ihr kleine Gurkenstückchen zu füttern, doch sie spuckt alles wieder aus. Sie beißt nicht zu. Auch die klein gemachten Salatblätter werden wieder ausgespuckt. Habe es nochmal mit gequetschten Bananen probiert. Aber das gleiche Ergebnis.

Ich mache mir echt Sorgen, sie frisst und trinkt nicht. Verkriecht sich im Heu oder im Haus.

Dabei hatte der TA bei der Untersuchung auch im Maul nachgeschaut, da soll alles frei sein. Keine Zahnkerkrankungen o.ä.

Die Kleine wiegt nur noch 850g, hat fast 200 g innerhalb der letzten 3 Tage abgenommen. Der Darm führt derzeit nichts ab. Ich weiß nicht wie ich sie zum fressen bewegen könnte, damit der Darm in Bewegung bleibt. Sie nimmt einfach nichts.

Brauche Euren Rat.
    Danke

• Hallo,

also ich hatte zwar nicht das Problem mit der Eiterblase am Maul, aber mein Schweinchen wollte auch nicht mehr fressen.
    Da hilft nur eins.
    Zwangsernähren. Mit de Spritze ohne Nadel ins Mäulchen.
    Du kannst dir beim TA etwas geben lassen mit dem du dein Schweinchen zwangsernähren kannst.
    Wichtig ist das du es sofort holst und damit beginnst.
    Wenn nämlich das Schweinchen nichts frisst können sich Gase im Magen bilden das trägt dazu bei das das Schweinchen erst recht nichts fressen will. Ich habe von meinem TA Rodo Plantol bekommen das sind so Pellets die man in warmem Wasser auflösen musste.
    Ist aber von TA zu TA verschieden glaube ich.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es deinem Schweinchen bald besser geht und es wieder anfängt zu fressen.

LG Sarah

• Hallo
    Wollte euch mal schnell eine Zwischennachricht zukommen lassen:

Meine kleine Süße hat vom TA "RodiCare instant" bekommen.
    Das scheint zu helfen. Sie ist schon etwas munterer als zuvor.

Vielleicht geht sie ja auch noch an das frische Gras ran.

• Hallo,

das ist doch schon mal was.
    Also wollte sie auch das Gras nicht fressen?
    Hat der TA sonst etwas gesagt oder warst du nur dort um die Peppelfutter zu holen?

LG Sarah

• Habe das selbe Problem sieh mal bei nur noch 500g nach. Und hat der TA dir Schmerzmittel mitgegeben? Sonst bitte holen. Mein Muck hat nach der OP noch gefressen aber nur wenig. Hatte keine Schmerzmittel dann hat er nichts mehr genommen, und jetzt Päppeln wir nach 2 Woch immer noch.

Viel Glück

• Hallo
    der TA hat sich das Schweinchen noch mal angeschaut. Die Wunde ist ok.

Auch hat er mit einem Spachtel in ihrem Mäulchen rumgestochert, aber auch da war alles ok.

Er hat mir das Mittel mitgegeben und nur gemeint, dass ich ihr immer wieder was zu futtern anbieten solle. Aber wenn sie morgen nichts festes zu sich nimmt, dann soll ich noch mal vorbeikommen.

Zitat von reddragon

Also wollte sie auch das Gras nicht fressen?

Das frische Gras hat sie auch nicht locken können. Leider :(

Lg
    Rebecca

• Hallo,
    eigentlich dachte ich, es geht mit meinem Schweinchen aufwärts.
    Gestern abend hat sie 2 kleine Stückchen vom Salat gefuttert.

Ich hatte sie rausgenommen und auf meinen Pulli gesetzt. Sie kletterte ein wenig hoch und knabberte mir am Reißverschluss. Ich kenne ja eigentlich die Geste von ihr, da sie das auch schon vor der OP gemacht hat. Sie hat hunger und will was haben.

Und so hat sie 2 Stückchen Salat gefuttert. :D

Heute morgen wollte ich an der selben Stelle weitermachen. Doch sie weigert sich. Sie schnuppert mal kurz, was es ist, nimmt ein kleines Stück in den Mund und dann spuckt sie es wieder aus. Die Zahnabdrücke sind darauf noch zu erkennen.

Ich denke mittlerweile, dass sie nicht richtig kauen kann.
    Werde heute sehen, wie es sich entwickelt...

• Hallo!

Darf ich dir einen Rat geben?
    Geh doch noch zu einem 2. TA.
    Vielleicht kann der dir sagen was mit deinem Schwein los ist.

Aber was du auf jeden Fall machen solltest ist sie derweil Zwangsernähren.
    Sie muss fressen.
    Ich weiß nicht wie weit dein Meeriwissen schon ist.
    Falls du es nicht weißt, Meeris haben einen Stopfmagen.
    D.h. es muss vorne was rein damit Hinten etwas raus kommt.
    Kottet sie denn nocht? Oder ist das schon zum erliegen gekommen?
    Falls dies der Fall ist wird es wirklich höchste Eisenbahn.
    Denn wenn der restliche Kot nicht raus kommt vergiftet sich dein Schweinchen von innen heraus.

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht.
    Ich drück die Daumen ganz fest das alles wieder gut wird.

LG Sarah

• Hallo,
    ich hab auch schon festgestellt, dass der TA nicht wirklich gut ist.
    Geröngt wurde sie noch nie, derzeit fütter ich sie wieder per Spritze.
    Das mit dem Darm weiß ich, gestern hat sie noch geköttelt. Der Darm ist (noch) nicht zum Erliegen gekommen.
    Ich tue ja auch alles für sie. Sie sucht vor allem die Nähe zu mir, kuschelt sich quasi an mich. Vorhin hat sie noch ein Stückchen vom Salat gefressen.