Meerschweinchen Haltung

Unterlage während des Auslaufes

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen

Seit 2 Monaten habe ich zwei süsse Meerschweinchenjungs (Max und Moritz :) )
    Sie sind mein 2.meerschweinchen"paar".Hatte auch mal zwei Weibchen...

Die zwei Jungs können jeden Abend bei mir im Wohnzimmer herumwuseln und sich austoben (natürlich mit vielen vers. Versteckmöglichkeiten).
    Leider habe ich Laminatboden und verständlicherweise laufen sie nicht darauf rum.Ich habe aber einen kleinen Teppich (120x160) und einen Teppichresten (105x150) welchen ich immer für die zwei ausrolle...So haben sie viel Platz.Aber ich würde den zweien gerne mehr Platz geben.
    Teppichresten habe ich leider keinen mehr.Hättet ihr eine Idee?Was meint ihr zu Leintücher (Lacken)?Oder ist das zu gefährlich wegen dem Rutschen??

Gibt es sonst noch Möglichkeiten,welche sich nach der "Spielstunde" schnell versorgen lassen?

Liebe Grüsse

maxine

• Huhu,

ich habe auch Laminat und lege einfach billige Fleecedecken aus, die gibt es überall in allen möglichen Größen zu kaufen, sie sind gut waschbar und können zusammengelegt werden. Wenn ich den Auslauf wegräume, schüttele ich sie einfach aus und kehre dann das Laminat ab. Saugen tun sie natürlich nicht so gut, aber auf einer großen Fläche "verteilt" sich das Pipi ja etwas, unter Verstecke kann man noch zusätzlich Handtücher legen.
    Um selber nicht mit den Decken wegzurutschen, könntest du solche Rutschstopp-Gummimatten für Teppichböden unterlegen.

• Zitat von maxine

Teppichresten habe ich leider keinen mehr.

Hallo maxine,

Du könntest im Teppichladen nach Teppichresten fragen. Ich habe vor Jahren mal eine ganze Kiste voll Teppichreste geschenkt bekommen (für den Erzählkreis in der Grundschulklasse meines Sohnes). Das waren über 40 fußmattengroße Stücke.

Liebe Grüße
    Margot

• Hallo ihr zwei

Vielen Dank für euere Antworten!Das hört sich echt toll an..Jetzt muss ich nur noch gucken,wo ich die Sachen bekomme :-) Dann haben meine Jungs ein Spielparadies und ich bin auch glücklich beim Zuschauen...hihi

Liebe grüsse

maxine

• Hm den weiß ich gar nicht mehr, aber du kannst sie nicht übersehen, die stehen überall bei IKEA rum, in großen Containern.

Alternativ kannst du auch einen großen teppich holen bei IKEA auch der is billig zu haben nur schwierig mit der Wäsche

• Marbo: gibt's bei IKEA nicht auch diese Flickenteppiche? Die lassen nicht so schnell den Urin durch wie Fleecedecken und meine Mam hat die früher ganz normal in die Waschmaschine gesteckt!

Mensch, dass ist eigentlich DIE Idee! :D
    Habe bisher einen übergroßen grünen Sofaüberwurf, das geht aber leider durch, wenn die beiden Schweine piseln. Auf dem Bambusteppich unten drunter nicht ganz so dolle...

Vielleicht finde ich den auch hier in einem Möbeldiscounter in der Nähe.
    Sind halt meistens nicht allzu groß, aber wenn sie billig sind, kann man ja 2-3 holen.

• em, ja würde ich schon sagen, also ich habe auch welche schon hier. Es verhält sich ungefähr so wie mit normalen Decken die man benutzt um sich zuzudecken, allerdings halt schon ein wenig steifer aber nicht arg, und zudecken würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt damit ;) um drauf rumzulaufen wird es wohl genügen.

Bye

• Hi,

mir ist gerade noch etwas eingefallen, und zwar diese Umzugsdecken sind Urin durchlässig, ich verhindere das dadurch das ich Decken darunter lege die eigentlich in der Chirurgie benutzt werden und die nichts durchlassen. Ich wüsste allerdings nicht was man als Ersatz benutzen könnte, da man diese nicht separat kaufen kann, ich bekomme sie selber durch eine Freundin.

Bye